Wertsachenversicherung in Deutschland

ANZEIGE

honflyer

Aktives Mitglied
14.09.2010
208
0
ANZEIGE
Eine Frage - ich habe in der Schweiz u.a. meine Uhren gegen Verlust/Beschädigung/Diebstahl versichert (kostet etwa 1% des zu versichernden Betrages p.a.) - da ich jetzt vermutlich bald nach DE ziehe, gibt es ähnliches auch bei Versicherungen in Deutschland? Kennt da jemand was gutes?
Danke
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
In Deutschland sind Wertsachen in der Hausratversicherung in der Regel (neben Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel) nur gegen Einbruchdiebstahl versichert. Der einfache Diebstahl, der Trickdiebstahl, Raub und Erpressung sind bei vielen Versicherern von der Leistung ausgenommen.

Hochwertige Hausratversicherungen leisten auch bei einfachem Diebstahl, z.B. aus der Handtasche, dem Diebstahl aus dem Reisegepäck oder dem Hotelzimmer, dem Trickdiebstahl und bei Raub und Erpressung. Die Prämie ist entsprechend höher und hängt von der Versicherungssumme ab.

Darüber hinaus gibt es auch ähnlich wie in der Schweiz spezielle Versicherungen für Schmuck und Uhren. Hier sind neben dem Verlust auch Beschädigungen versichert.

Ich würde mich an einen Versicherungsmakler wenden, der kann entsprechende Angebote heraussuchen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Ich kann bei Bedarf via PN Kontakt zu einer Versicherungagentur herstellen die viel im Bereich Kunst und Wertgegenstände tätig ist. Lohnen tut sich das ganze allerdings nur wenn es wirklich hochpreisige Gegenstände sind ( was bei Uhren natürlich oft der Fall sein kann) .
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Viele Versicherungen haben in der Hausrat eine prozentuale Kappung in Bezug auf die Gesamtversicherungssumme.
Sofern die Wertgegenstände aber extra gesichert werden, kann hier der Vermittler locker höhere Werte beantragen.