oneworld programmübergreifend Weshalb ist bei euch Alaska Mileage Plan nicht beliebt?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Vorweg: Ich kenne mich bei Oneworld kaum aus!

Dennoch hat eine kurze Suche meinerseits ergeben, dass das Alaska Meilenprogramm ziemlich attraktiv sein kein. Niedrige Awardpreise / Gute Meilenausbeute gerade bei C Tickets.

Wenn ich hier jedoch hier im Oneworld Thread lese, sehe ich dass kaum jemand beim Mileage Plan sammelt. Weshalb?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Nur eine Vermutung, aber ein Grund ist sicherlich die bisher erst kurze Zugehörigkeit zu OW.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Alaska Mileage Plan WAR mal richtig gut, mit guten Meilenwerten für CX, SQ, JL etc. Mittlerweile wurde aber fast alles teils massiv verschlechtert und deshalb für mich mittlerweile nur noch wegen der gratis-storno Option wirklich interessant und beispielsweise inneraustralisch auf QF.

Kommt dazu, dass im Moment ein Bug vorhanden ist, so dass bspw. keine CX C Verfügbarkeiten angezeitgt werden, obwohl man diese über BAEC zum Beispiel ohne Probleme einbuchen kann. Einfach zu "testen" auf der Rennstrecke HKG-TPE.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ein Aspekt ist sicher auch, weshalb man sammelt - Status und/ oder Meilensammeln.

Für Status sind die AS Anforderungen recht hoch - zum einen die Meilenwerte, aber die Anforderung ein paar AS Segmente zu absolvieren.

Oneworld Emerald erfordert mindestens 12 AS Segmente pro Jahr
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
für mich als jemand, der sehr selten OW fliegt (zuletzt mit QR vor 11 Monaten), finde ich das durchaus attraktiv, weil die Meilen nicht verfallen. Und wenn ich mal in den USA unterwegs bin, kann ich die für ein paar domestic-segmente mit AA oder AS gut brauchen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Ich habe jahrelang Alaska Miles ( Mileageplan ) gerne genutzt, gute Meilengutschriften, interessante und oft sehr preisgünstige Einlösungen innerhalb Asiens.

Seit ca. einem halben Jahr ist SQ zwar auf dem Papier noch Kooperationspartner von Alaska Airlines, Kreditierungen sind weiterhin möglich, Einlösungen auf SQ Flügen aber nicht mehr. Bei anderen Airlines wie vorallem Jal sind die erforderlichen Meilen zu stark gestiegen, als dass sich eine Einlösung lohnt.
Dazu kommt die vollumfängliche drastische Anpassung des Programms zum 1.4.2024, was z.B. gerade Cathay Pacific und United betrifft. Das war es dann wohl mit dem Refugium Mileageplan.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Stimmt das grundsätzlich?
Das frage ich mich auch schon lange.
Aktuell habe ich die Informationen gefunden, dass die Meilen zwar nie verfallen aber das Konto nach 24 Monaten ohne Aktivität deaktiviert wird und ab dann noch weitere 12 Monate verbleiben um sich bei AlaskaAir zu melden um das Konto wieder zu aktivieren bevor es scheinbar endgültig gelöscht wird und die Meilen verloren sind. Nachstehend zwei Links die ich dazu gefunden habe, da kann das nachgelesen werden:
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ein Meilenprogramm einer Airline hat natürlich den höchsten Impact, wenn man mal mit der Airline fliegt.
Da AS nirgendwo in Europa aufschlägt, ist auch der 1:1 Airline Benefit nur in US einsammelbar. Mit AA und Co kann man wenigstens über den Teich.

Bei OW ab ich mich für IB entschieden. Und da hab ich schon Intra-Europe als auch Transcon als Platino gute Recognition bekommen. Bei BA/CX/QF war's so la la.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ein Meilenprogramm einer Airline hat natürlich den höchsten Impact, wenn man mal mit der Airline fliegt.
Da AS nirgendwo in Europa aufschlägt, ist auch der 1:1 Airline Benefit nur in US einsammelbar. Mit AA und Co kann man wenigstens über den Teich.

Bei OW ab ich mich für IB entschieden. Und da hab ich schon Intra-Europe als auch Transcon als Platino gute Recognition bekommen. Bei BA/CX/QF war's so la la.
Verstehe ich - ist jedoch wahrscheinlich bei vielen Vielflieger doch gar nicht so relevant da viele wohl eher Langstrecke in C fliegen. Da ist doch der Statusbenefit so oder so nahezu gegen Null.

Innerhalb Europas werden wahrscheinlich ja die Meisten hier eh nicht Oneworld fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jahrelang Alaska Miles ( Mileageplan ) gerne genutzt, gute Meilengutschriften, interessante und oft sehr preisgünstige Einlösungen innerhalb Asiens.

Seit ca. einem halben Jahr ist SQ zwar auf dem Papier noch Kooperationspartner von Alaska Airlines, Kreditierungen sind weiterhin möglich, Einlösungen auf SQ Flügen aber nicht mehr. Bei anderen Airlines wie vorallem Jal sind die erforderlichen Meilen zu stark gestiegen, als dass sich eine Einlösung lohnt.
Dazu kommt die vollumfängliche drastische Anpassung des Programms zum 1.4.2024, was z.B. gerade Cathay Pacific und United betrifft. Das war es dann wohl mit dem Refugium Mileageplan.
Von der Anpassung habe ich noch nichts gehört. Hast du einen Link für mich?
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Da ich ab und an Condor fliege, hatte ich letztes Jahr angefangen bei Alaska Meilen zu sammeln. Ich dachte immer, man könne dort keinen Status erlangen, wenn man nicht ein paar Segmente mit Alaska fliegt. Jetzt habe ich allerdings nur mit Condor Flügen gerade MVP (OW Ruby) erlangt. Wenn man also auch einen Status erfliegen kann, ohne Alaska Airlines zu fliegen, würde ich meine Iberia-Sammelei aufgeben. Dort fehlt mir zwar nur noch ein Flug zu Gold, allerdings sind die Prämienflüge bei Iberia deutlich unattraktiver.