AF/KL Flying Blue: West Jet und Flying Blue

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.108
1.358
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Hallo habe eine Frage. Und zwar fliege ich im September nach Kanada. Beim Rück flug habe ich eine Strecke von YUL nach YYZ mit WestJet.
Gebucht ist alles mit KL Flugnummer (Codeschare) und auch meine Flying Blue nummer hinterlegt.

Jetzt wolte ich mal fragen ob es für die strecke mit WestJet bei Flying Blue Meilen anrechnung oder Segmentzählung gibt?

Auf der Flying Blue seite ist Westjet ja nicht als Partner Airline verzeichnet aber mich wundert es halt das KLM den Flug als Code Schare anbietet deswegen meine Frage würde mich auf Antworten freuen. Buchungs Klassen kann ich euch noch nicht sagen ist aber alles Economy.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.108
1.358
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Habe nun zum Flug eine weitere frage. In meinem Profil bei KLM wird mir für den Hinflug STR - AMS - Montreal 2 Freigepäcke angezeigt.
Für rückflug Montreal - Toronto (Operadet bei Westjet) - AMS - STR jeweils op by KLM wird mir nur 1 Gepäckfrei angezeig.

Fliege ECO und bin bis jetzt Silberstatus bei Flying blue. Kann mir wer sagen ob ich für den rückflug auch 2 Koffer frei habe oder ob ich für den 2ten zahlen muss. Wen zahlen dan nur bis Toronto da westjet ja nur den Kurtzen sprung macht und dan ja KLM übernimmt?

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Also zur ersteren Frage kann ich dir qualifizierte Auskunft geben:

Codeshare Flüge zählen bei FB wie normale Flüge auf SkyTeam Metall. Ich bin auf Finnairmaschinen und KLM Flugnummer von HEL nach CDG geflogen und habe Statusmeilen, Prämienmeilen und Segmente gutgeschrieben bekommen. Ich denke, dass gilt dann für alle Airlines mit denen es Codeshare abkommen gibt. Alles andere wäre auch frech: Man bucht loyal auf der Website des Stammcarriers, und dann bekommt man nichtmal die Meilen :D

Bezüglich der Freigepäckmenge kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben. Die Formulierung auf der Website (Silver-Vorteile mit den SkyTeam-Airlines - KLM.com) ist ja leider auch sehr blumig: "Auf allen SkyTeam-Flügen"... hm.

• Like
Reaktionen: Rennois

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Also zur ersteren Frage kann ich dir qualifizierte Auskunft geben:

Codeshare Flüge zählen bei FB wie normale Flüge auf SkyTeam Metall. Ich bin auf Finnairmaschinen und KLM Flugnummer von HEL nach CDG geflogen und habe Statusmeilen, Prämienmeilen und Segmente gutgeschrieben bekommen. Ich denke, dass gilt dann für alle Airlines mit denen es Codeshare abkommen gibt. Alles andere wäre auch frech: Man bucht loyal auf der Website des Stammcarriers, und dann bekommt man nichtmal die Meilen :D

Bezüglich der Freigepäckmenge kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben. Die Formulierung auf der Website (Silver-Vorteile mit den SkyTeam-Airlines - KLM.com) ist ja leider auch sehr blumig: "Auf allen SkyTeam-Flügen"... hm.

Also ich hatte jetzt den beruechtigten Alitalia Tarif (alles AZ Flugnummern) und der haette mir lt AZ Tabelle 100% Meilen gebracht. Allerdings waren die Langstrecken auf AF und dort wurden sie wohl in eine der Buchungsklassen transferiert die nur 50% bringen. Das hat mich geaergert. Von *A war ich das schon gewohnt. Bei oneWorld zaehlt immer die Flugnummer und das war auch die Auskunft welche ich zu SkyTeam bekommen habe.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.108
1.358
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bin gestern nun mit Westjet geflogen und beim gepäck aufgabe war dem checkin agenten egal das ich 2 Koffer aufgab und auch nach dem gewicht hatte er nicht geschaut. Das einzige was war das er keine Priorety Tags anbrachte. Aber das Tiket für den Flug Toronto - AMS wurde mir in Montreal schon ausgehändigt.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das mit den Priority-Gepäcktags ist so ein Ding. Laut Website bekommt man sie nicht, laut der Willkommensmail + Willkommensbrief bekommt man sie. Auf Nachfrage sagen die Agents meißt: "Just for Gold and Platinum. But I can ofcourse make an exception." (y)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Das mit den Priority-Gepäcktags ist so ein Ding. Laut Website bekommt man sie nicht, laut der Willkommensmail + Willkommensbrief bekommt man sie. Auf Nachfrage sagen die Agents meißt: "Just for Gold and Platinum. But I can ofcourse make an exception."

Wirklich? Ich habe die ex-AMS und ex-CPH jetzt 2x (also 4x insgesamt) ohne Nachfrage bekommen. Das tollste ist, es funktioniert auch noch, den Koffer ist jetzt immer bei den ersten 10!

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
In BCN und NUE musste ich immer nachfragen. In CPH hatte ich als Silber-Mitglied sogar das "Sky Priority" auf der Boardkarte, was ja eigentlich auch unüblich ist. Noch dazu war die Mitarbeiterin am Checkin in CPH äußerst charmant und meinte, dass sie plant ihr Kind Maximilian zu nennen (was mein Vorname ist) :D Und naja, in AMS und CDG ticken die Uhren sowieso ein wenig anders...

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
In BCN und NUE musste ich immer nachfragen. In CPH hatte ich als Silber-Mitglied sogar das "Sky Priority" auf der Boardkarte, was ja eigentlich auch unüblich ist. Noch dazu war die Mitarbeiterin am Checkin in CPH äußerst charmant und meinte, dass sie plant ihr Kind Maximilian zu nennen (was mein Vorname ist) :D Und naja, in AMS und CDG ticken die Uhren sowieso ein wenig anders...

Dann sind die da schlicht falsch... steht ja hier dokumentiert: Silver benefits with SkyTeam airline partners - KLM.com

Priority baggage handling
Your check-in baggage will be given a special baggage tag to show that you are a SkyTeam Elite Plus member, so that your bags are delivered quickly to the baggage claim area.

Da ich gerade abreiste ab CPH als KLM eine Inspektion von Novia ausgeführt hat, bin ich mir ziemlich sicher dass dies auch so gehört. Stimmt wohl das man als Silber nur auf Schiphol priority safety check hat, auch auf CDG nicht.

Ich sehe schon... auf der deutschen Seite fehlt ein Passus, die haben das vergessen zu übersetzen, passiert öfters... Silver-Vorteile mit den SkyTeam-Airlines - KLM.com

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ja sowas passiert. Leider. Aber ich habe, ganz subjektiv, das Gefühl, dass es bei SkyTeam geordneter zugeht als bei der Star-Aliance....

Was ist Novia?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Novia ist handling agent für KLM auf CPH, und betriebt z.B. auch die rechte schöne CPH Apartment Lounge auf Kastrup. Auf Priority Gepäckabgabe und Priority Boarding bei KLM legen sie aber weniger wert. Wir sind aber weit weg vom Thema :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Priority Tags als Silver? Hatte ich bei Af noch nie. Bei China Eastern habe ich die einmal bekommen, aber auch nur auf dem Hinflug.