Wie 100.000 Meilen bestmöglich einsetzen?

ANZEIGE

MLS

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses tolle Forum und die vielen wertvollen Beiträge, durch die ich mich die letzten Nächte gelesen haben. Schon beeindruckend, wie tief das Wissen vieler Mitglieder hier im Forum ist.

Ich musste vor wenigen Tagen einen Prämienflug stornieren und wurde anschließend informiert, dass meine dafür verwendeten 100.000 Meilen Ende März verfallen.

Selbstverständlich möchte ich das verhindern und die Meilen so effizient wie möglich für eine Reise mit meiner Freundin einsetzen. Die Die Buchungsklassen und das Reiseziel sind da eigentlich egal. Der Abflug sollte allerdings ab Süddeutschland (am liebsten MUC) und die Reise möglichst in den Bayerischen Schulferien liegen.

1. Wer hat konkrete Tipps wie ich die Meilen möglichst effizient einsetzen kann?

2. Reichen die Meilen überhaupt aus, um zumindest eine Strecke in Business zu fliegen?

3. Namibia ode Südafrika wäre eines unserer Traumziele. Hat jemand Tipps?

4. Ist es sinnvoll die Meilen für Kurzstrecke in Eurowings (z.B. Rom in den Pfingstferien) einzusetzen? Dazu hatte ich einige Beiträge hier im Forum gelesen.


Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Post nicht alles falsch gemacht thaben.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses tolle Forum und die vielen wertvollen Beiträge, durch die ich mich die letzten Nächte gelesen haben. Schon beeindruckend, wie tief das Wissen vieler Mitglieder hier im Forum ist.

Ich musste vor wenigen Tagen einen Prämienflug stornieren und wurde anschließend informiert, dass meine dafür verwendeten 100.000 Meilen Ende März verfallen.

Selbstverständlich möchte ich das verhindern und die Meilen so effizient wie möglich für eine Reise mit meiner Freundin einsetzen. Die Die Buchungsklassen und das Reiseziel sind da eigentlich egal. Der Abflug sollte allerdings ab Süddeutschland (am liebsten MUC) und die Reise möglichst in den Bayerischen Schulferien liegen.

1. Wer hat konkrete Tipps wie ich die Meilen möglichst effizient einsetzen kann?

2. Reichen die Meilen überhaupt aus, um zumindest eine Strecke in Business zu fliegen?

3. Namibia ode Südafrika wäre eines unserer Traumziele. Hat jemand Tipps?

4. Ist es sinnvoll die Meilen für Kurzstrecke in Eurowings (z.B. Rom in den Pfingstferien) einzusetzen? Dazu hatte ich einige Beiträge hier im Forum gelesen.


Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Post nicht alles falsch gemacht thaben.
Reden wir von Lufthansa Meilen? Dann schau doch mal hier: https://www.meilenschnaeppchen.de/

Und: Sinn macht natürlich eine Strecke welche von Maschinen >A320/321 bedient wird, diese Maschinen haben keine richtigen Businessclasssitze...
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Hol dir einfach die Miles More Kreditkarte Gold von LH. Kostet 10€ im Monat. Dann verfällt nichts mehr.

Alternativ brauchst du 112k Meilen für USASüdafrika hin und zurück.
Für Südamerika/Asien kostet eine Strecke 71k Meilen bzw 142k Meilen Return.

Bedeutet reicht für 2 Personen nicht in Business.

Hast du nur die 100k Meilen oder noch mehr?

Wenn du mehr hast, dann buch weit nach vorne einen Verfügbaren flug in Business nach Südafrika und schau später ob dein passsendes Datum kommt. Dann kannst du für 50€ pro Person einfach umbuchen und fertig.

Das sind die beiden Optionen.
 

MLS

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
Hol dir einfach die Miles More Kreditkarte Gold von LH. Kostet 10€ im Monat. Dann verfällt nichts mehr.

Alternativ brauchst du 112k Meilen für USASüdafrika hin und zurück.
Für Südamerika/Asien kostet eine Strecke 71k Meilen bzw 142k Meilen Return.

Bedeutet reicht für 2 Personen nicht in Business.

Hast du nur die 100k Meilen oder noch mehr?

Wenn du mehr hast, dann buch weit nach vorne einen Verfügbaren flug in Business nach Südafrika und schau später ob dein passsendes Datum kommt. Dann kannst du für 50€ pro Person einfach umbuchen und fertig.

Das sind die beiden Optionen.

Danke für deine Antwort mb85.

Soweit ich die Hotline richtig verstanden habe, würde es mir nichts bringen die Miles and More Kreditkarte jetzt zu holen da nur neuen Meilen dann Bestandsschutz hätten. Ist das korrekt?

Außerdem würde es wohl zu lange dauern, bis ich die Karte habe und die Meilen verfallen ja schon zum Ende März.

Ich habe leider nur 100.000 Meilen und alle verfallen zum Ende März. Wenn ich dich richtig verstehe würdest du diese zunächst in einer Buchung "parken" (z.B. Business Class ab Brasilien) und dann stornieren bzw. umbuchen sobald ein passendes Meilenschnäppchen verfügbar ist?

Ist das Einlösen als Flugprämie mit Eurowings sinnvoll?
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Ja du bist etwas spät dran, das Problem wäre mit der Kreditkarte gelöst gewesen, da verfällt dann nichts mehr, egal wann gesammelt.

Alternativ du hast jemanden der die Meilen braucht und dir dann später über sein account diese zurück gibt.

Dir bleibt nur Parken über. Schade dass du keine 12k Meilen hast.
Hast du Payback und da noch punkte liegen? Alternative wäre bei Cadooz für 1.200€ Gutscheine zu holen und dann hättest du 12k Meilen und dann was buchen um zu Parken. ich würde schon was buchen, wo du nur das Datum, aber nicht das Ziel umbuchen musst.

Innerhalb von Europa lohnt sich der Einsatz nicht, die Pseudo Business ist eh nichts (Eco mit freiem Mittelplatz). Und lohnt auch vom Verhältnis nicht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hol dir einfach die Miles More Kreditkarte Gold von LH. Kostet 10€ im Monat. Dann verfällt nichts mehr.

Das ist nicht richtig. Meilenschutz gibt es seit Sommer 2023 auch mit der preisgünstigeren Blue, direkt mit Ausstellung der Karte.

Soweit ich die Hotline richtig verstanden habe, würde es mir nichts bringen die Miles and More Kreditkarte jetzt zu holen da nur neuen Meilen dann Bestandsschutz hätten. Ist das korrekt?

Nein das ist nicht korrekt. Meilenschutz gilt immer für alle Meilen im Konto des Karteninhabers.

Außerdem würde es wohl zu lange dauern, bis ich die Karte habe und die Meilen verfallen ja schon zum Ende März.

In der Tat, da bist Du leider vermutlich zu spät dran. Und dann ist diese Woche auch noch Feiertag.
 

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
9
25
Ist das Einlösen als Flugprämie mit Eurowings sinnvoll?
Eurowings ist eigentlich nur bei den weit entfernten Zielen sinnvoll, also kanarische Inseln, Madeira, Island und so. Verfügbarkeiten sind immer so ne Sache, weit genug im voraus buchen. Du kannst ca. 1,3 Eurocent pro Meile Gegenwert bekommen je nach Flug. Beispiel: Vor 2 Wochen Flug CGN-LPA und zurück gebucht für Ende Juni, Smart-Tarif (d.h. mit Gepäck), Ticket wäre 260+240=500 EUR gewesen, mit Meilen 35000 Meilen und 47 EUR Steuern/Gebühren (auf Eurowings.com buchen, bei Miles and more sind es 5000 Meilen mehr).
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ja du bist etwas spät dran, das Problem wäre mit der Kreditkarte gelöst gewesen, da verfällt dann nichts mehr, egal wann gesammelt.

Alternativ du hast jemanden der die Meilen braucht und dir dann später über sein account diese zurück gibt.

Dir bleibt nur Parken über. Schade dass du keine 12k Meilen hast.
Hast du Payback und da noch punkte liegen? Alternative wäre bei Cadooz für 1.200€ Gutscheine zu holen und dann hättest du 12k Meilen und dann was buchen um zu Parken. ich würde schon was buchen, wo du nur das Datum, aber nicht das Ziel umbuchen musst.

Innerhalb von Europa lohnt sich der Einsatz nicht, die Pseudo Business ist eh nichts (Eco mit freiem Mittelplatz). Und lohnt auch vom Verhältnis nicht.
Zum Parken empfehle ich einen OW Flex in Richtung Südamerika & Asien. Kostet 100k Meilen.

Welchen Prämienflug hattest du denn vorher storniert?
 

MLS

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
Danke @mb85 @ServMan @CuriousSLF @BorussiaMG und @Mr. Hard für eure Antworten und ich versuche unten auf eine der genannten Punkte einzugehen.

1. @mb85: Einen €1.200 Gutschein bei Cadooz kaufen scheint mir etwas "unsicher" zumal ich damit bisher absolut keine Erfahrung habe und dann auch nicht sicher sein kann, dass mir die Meilen so schnell gutgeschrieben werden.

2. Die 100.000 Meilen stammen aus einem storniertem Prämienflug von GRU nach FRA in Business Flex den ich leider nicht antreten konnte. Die Miles and More Hotline sagte mir dann, dass ich ihn am besten storniere und die Meilen dann bis Ende des darauffolgenden Quartals einlösen kann, bevor sie dann verfallen. Im Miles and More Konto sehe ich allerdings, dass die Meilen schon Ende des aktuellen Quartals (also 31. März) verfallen werden. Genau genommen wurde ich hier von der Hotline falsch beraten.

3. @Mr. Hard: bisher habe ich noch keine Angebote in meinem Posteingang. Hättest du vielleicht Interesse?

4. @ServMan: Auch hier wurde ich wohl falsch beraten. Ich hatte den Miles and More Mitarbeiter in der Hotline gefragt, ob eine Miles and More Kreditkarte den Verfall bestehender Meilen verhindern würde. Mir wurde dann aber gesagt, dass ich zwar eine Karte bestellen kann, diese aber (a) nicht mehr vor dem Verfallsdatum ausgestellt werden würde und (b) diese auch nur neuen Meilen vor dem Verfall schützen würde und eben keine Bestandmeilen. Hast du es selbst schon ausprobiert oder was macht dich so sicher, dass das klappt?

5. @CuriousSLF: Ich hatte heute Flüge von STR nach OLB gesucht und diese bekommt man für 46k Meilen für zwei Personen und €120 Steuern. Würde ich die Flüge ohne Meilen buchen, würde mich das €1.070 dafür bezahlen. Das entspricht also einen Meilenwert von 2.06 Cent und damit etwas besser. Oder übersehe ich hier etwas?

6. @BorussiaMG: Die 100.000 Meilen hatte ich aus einem stornierten OW Business Flex Flug von GRU nach FRA. Verstehe ich dich richtig und du würdest die Meilen erneut in so einem Flug "parken" und diesen dann, sobald ein passendes Meilenschnäppchen verfügbar ist, stornieren und eben erneut €50 bezahlen? Hast du einen Tipp, wie ich einen solchen OW Flug am besten/schnellsten finden kann?

Danke euch allen für die vielen Tipps und wenn ihr noch Ideen/Vorschläge habt wie ich möglichst schnell und kostengünstig aus diesem "Schlamassel" kommen kann, dann sehr gerne teilen! Besonders würde mich auch die Erfahrung von anderen zur Buchung von Prämienflügen mit EW interessieren. Und auch, was ein guter Wert für das Einlösen von Meilen ist. Danke!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
Ich hatte heute Flüge von STR nach OLB gesucht und diese bekommt man für 46k Meilen für zwei Personen und €120 Steuern. Würde ich die Flüge ohne Meilen buchen, würde mich das €1.070 dafür bezahlen. Das entspricht also einen Meilenwert von 2.06 Cent und damit etwas besser. Oder übersehe ich hier etwas?

wenn du etwas buchen willst, was du sonst auch machen würdest… buch es und achte nicht auf irgendwelche Fantasiewerte, die jemand in einem Forum angibt.
 
  • Like
Reaktionen: borni81 und mb85

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
9
25
5. @CuriousSLF: Ich hatte heute Flüge von STR nach OLB gesucht und diese bekommt man für 46k Meilen für zwei Personen und €120 Steuern. Würde ich die Flüge ohne Meilen buchen, würde mich das €1.070 dafür bezahlen. Das entspricht also einen Meilenwert von 2.06 Cent und damit etwas besser. Oder übersehe ich hier etwas?
Ok, 46k Meilen ist BASIC Tarif. Wenn der 535 EUR pro Person Roundtrip kostet: Bist du sicher, daß es an genau diesen Tagen auch Prämienverfügbarkeit gibt? Bei dem Preis ist der FLug sicher quasi voll - an den allermeisten Tagen gibt es den Roundtrip doch unter 300 EUR, oft auch unter 200. Wenn du wirklich für dieselben Daten einen Prämienflug kriegen kannst stimmt deine Rechnung (für mich hab ich so einen Meilenwert noch nicht gefunden)!
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
168
wenn du etwas buchen willst, was du sonst auch machen würdest… buch es und achte nicht auf irgendwelche Fantasiewerte, die jemand in einem Forum angibt.
This! Hab die Woche erst wieder ein Meilenupgrade und einen innereuropäischen Eco-Award gebucht. Zugegeben, meine Meilenreserve ist etwas größer, aber ich orientiere mich nur daran was ich will oder brauche.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Ich hol diesen Thread mal wieder hoch wegen einer Frage in diesem Umfeld: Ich würde 200-220k Meilen für zwei Personen gerne bestmöglich einsetzen, Ziel ist recht flexibel, kann Asien (Japan, HKG) aber auch Afrika (Kapstadt/Johannesburg) oder Amerika sein (NYC, ORD, LAX, MIA).

Was würdet ihr hier empfehlen? Am liebsten natürlich in Business ;), aber die Verfügbarkeiten sind natürlich schwierig. Wo ich insbesondere unsicher bin: Macht es Sinn, billige (Premium) Economy Flex für etwa 30.000 Meilen zu buchen und dann mit Meilen zu einem späteren Zeitpunkt upzugraden, oder geht das nicht bei Prämientickets? Wird natürlich auch von Verfügbarkeiten abhängen, aber dieser Weg scheint mir im Sinne des Maximinierens am interessantesten zu sein...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Genau, Upgrade geht nicht.

Prämientickets kannst Du aber ggf.(!) per "Upsell" hochstufen.
(Von Cash-Upgrade Angeboten abgesehen - ob das für Deine Buchung angeboten wird, steht auch auf einem anderen Blatt.)

Für das "Upsell" per Meilen benötigt es natürlich entsprechende Verfügbarkeit in der höheren Klasse (auch nicht garantiert) und kostet auch mehr Meilen (Meilendifferenz laut Prämientabelle) als bei einem "Upgrade".

Eine Garantie, dass das klappt, kann Dir hier niemand geben.
 

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
41
18
Ich hol diesen Thread mal wieder hoch wegen einer Frage in diesem Umfeld: Ich würde 200-220k Meilen für zwei Personen gerne bestmöglich einsetzen, Ziel ist recht flexibel, kann Asien (Japan, HKG) aber auch Afrika (Kapstadt/Johannesburg) oder Amerika sein (NYC, ORD, LAX, MIA).
Die Verfügbarkeiten nach ORD in C sind doch fast immer gut zu finden (oft sogar mit LX und damit dem aktuell noch besseren Boardprodukt).
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Die Verfügbarkeiten nach ORD in C sind doch fast immer gut zu finden (oft sogar mit LX und damit dem aktuell noch besseren Boardprodukt).
Ja, ich habe schon ein wenig gustiert und ORD scheint in der Tat am besten verfügbar zu sein... Wird somit wohl in diese RIchtung gehen. Danke auch für die Info zwecks Nicht-Upgradefähigkeit von Prämientickets (y)