Wie am besten von PTY (Panama) nach Kolumbien (Karibikküste)

ANZEIGE

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,
kennt jemand von euch eine gute Verbindung von Panama City an die kolumbianische Karibikküste (Santa Maria oder Cartagena)?
Die Flüge die ich gefunden habe gingen über Costa Rica und über Medellin. Hoffe es gibt eine direkte(re) Verbindung.
Vielen Dank

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Mit Copa Airlines gibt es eine Direktverbindung nach Cartagena. Santa Maria weiss ich nicht.

Ich bin mit der Copa einige Male geflogen und habe sie punkto Service und Pünktlichkeit für eine Lateinamerikanische Airline in guter Erinnerung. Ich glaube sie ist auch ein Beitrittskandidat für die Staralliance. Obwohld dies ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist wenn man sieht was mittlerweile alles als Allianz Mitglied rumfliegt.

Markus

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Ja die Copa hat ihren Preis ... Eine weitere Airline welche auch direkt und preiswerter fliegt kenne ich nicht.

Eine Alternative ist theoretisch der Land- bzw. Wasserweg durch die Provinz Darien (Grenzgebiet zu Kolumbien). Die "Strassen" sind jedoch nicht befestigt. Die Panamericana endet halt als befestigte Fernstrasse in Panama und beginnt erst in Südamerika wieder als fahrbarer Weg. Abenteuerlustige bzw. unverbesserliche "Risikojunkies" nutzen für diese Reise das Motorrad, Trekken oder nehmen das Boot wenn es nur noch auf dem Wasserweg weiter geht.

Davon ist jedoch klar abzuraten! Die Reisehinweise des EDA (Schweizer Aussendepartement) sind unmissverständlich für dieses Gebiet und diese Hinweise sollte man auch befolgen.

• Like
Reaktionen: Anne

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
habe kürzlich erst jemanden getroffen, der diesen weg bezwungen hat. von panama city mit dem flugzeug hinter die grenze nach Puerto Obaldia und von dort aus mit mehreren schnellbooten weiter. er meinte er hätte für den trip ungefähr 150 us dollar gezahlt und benötigte 5 tage, denn die schnellboote konnten aufgrund zu starkem wellengang nicht immer fahren, so das er in teilweise üblen dörfern verweilen musste....

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Soweit ich weiss ist Puerto Obaldia ja noch in Panama. Also wäre das ja vor der Grenze ;)? Nur so als Verständnisfrage.

Aber ernsthaft. Was entgeht dir wenn du diese Gegend meidest?

- Malaria?
- (Drogen)-Schmuggler?
- Irgendwelche Banden die nur zugerne einem Gringo ans Leder wollen?

Panama hat genügend schöne und Interessante Ecken so dass um diese Gegend (ausser vielleicht der Darien NP) getrost ein Bogen gemacht werden kann :yes: ...

Flieg direkt von Panama nach Kolumbien und erspar dir möglicherweise ein bisschen Ärger ;)...

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Wenn Du ein paar Tage mehr hast und nicht in Eile bist kann ich Dir den Wasserweg ueber die San Blas Islands nach Cartagena nur ans Herz legen. Ich habe das vor ein paar Jahren in umgekehrte Richtung gemacht und es war ein Traum. Ich hoerte letztens, dass mittlerweile sogar taeglich Segelboote verkehren sollen...

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
@ puravida: ja so meine ich es auch. ich möchte die Gegend meiden, dachte jedoch es gäbe eventuell eine Flugverbindung von Puerto Obaldida nach Cartagena. Derjenige mit dem ich gesprochen habe, meinte auch es würde sich nicht lohnen und es ist auch gar nicht so viel billiger als ein Flug.
@ Duda: darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du ein bestimmtes Boot empfehlen? Habe dieses SY Seeadler - Home und dieses Colombia - Panama Sailing gefunden...

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Habe 1989 in 8 Tagen den Track von Yaviza / Panama nach Turbo / Kolumbien gemacht - war ein absolutes Highlight. Wie es mit der Sicherheitslage heute aussieht weiß ich nicht...

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ich war gerade über Sylvester in Cartagena. Habe dort auch gute Freunde, die da Leben. Wenn ich dir an der Ecke mit Infos oder auch direkten Nachfragen vor Ort helfen kann - einfach ne PM an mich. Auch wenn du sonst noch was zu Kolumbien wissen brauchst oder ne Unterkunft in Cartagena suchst.

BTW: Für einen südamerikanischen POS kann ich www.despegar.com.co empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
@ puravida: ja so meine ich es auch. ich möchte die Gegend meiden, dachte jedoch es gäbe eventuell eine Flugverbindung von Puerto Obaldida nach Cartagena. Derjenige mit dem ich gesprochen habe, meinte auch es würde sich nicht lohnen und es ist auch gar nicht so viel billiger als ein Flug.
@ Duda: darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kannst du ein bestimmtes Boot empfehlen? Habe dieses SY Seeadler - Home und dieses Colombia - Panama Sailing gefunden...

Ein bestimmtes Boot kann ich Dir leider nicht empfehlen, da es zu der Zeit als ich das gemacht habe darauf hinauslief, am Hafen von Cartagena rumzulungern und zu hoffen, dass irgendwann jemand lossegelt. Es war also noch nicht so organisiert. Ich denke aber, dass sich die Boote generell nicht soviel nehmen. Wenn ich die Wahl haette, wuerde ich eher das groessere waehlen, da die Ueberfahr von San Blas nach Kolumbien windig sein kann. Aber wiegesagt-der Trip ist ein absoluter Traum und waere sicherlich eines der Highlights Deiner Reise.

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
nochmal danke für die tipps! habe gerade die überfahrt mit einem segelboot fest gemacht. am 2.3. geht es los.... :)

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
Ihr hattet recht, die Überfahrt war ein Highlight meiner Reise. Die San Blas Inseln sind traumhaft und auch die überfahrt nach Cartagena war toll - besonders die Gruppe Delfine von mehreren duzend Tieren, welche uns ein Stück begleitet hat. Allerdings muss man auch sagen, das es schon recht Wellig ist und ausnahmslos jeder hatte zumindest zeitweise mit Übelkeit zu kämpfen(y)(y). Der Kaptain meinte wir hatten Wellen von 7 Metern Höhe - zumindest deutlich höher als das Boot waren sie auf jeden Fall, aber es war ein tolles Erlebnis!
In wenigen Tagen geht´s bei mir wieder auf ein Boot, diesmal für 8 Tage um die Galapagos Inseln herum...
LG

• Like
Reaktionen: johndoe und derPer

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Mit Copa Airlines gibt es eine Direktverbindung nach Cartagena. Santa Maria weiss ich nicht.

Ich bin mit der Copa einige Male geflogen und habe sie punkto Service und Pünktlichkeit für eine Lateinamerikanische Airline in guter Erinnerung. Ich glaube sie ist auch ein Beitrittskandidat für die Staralliance. Obwohld dies ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist wenn man sieht was mittlerweile alles als Allianz Mitglied rumfliegt.

Markus

Diese Aussage zu Copa kann ich nur bestätigen. Den Flug von PTY nach CTG vergangenen Donnerstag empfand ich als sehr angenehm. Auch cool war der Flug über den nächtlichen Panama-Kanal.

Wenn nun am Mittwoch auf dem Rückflug nach IAH alles genauso gut funktioniert, kommt Copa bei mir wirklich weit oben auf die Liste (...von kleineren Airlines mit gutem Service)