Wie bestimmte Flugnummern buchen ?

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.453
345
ANZEIGE
Folgende Frage von mir.

Normalerweiser gibt man bei online-Buchungen die Strecke vor. In meinen Fall TXL-MIA. Dann kommen bei diversen Onlineanbietern die entsprechenden Angebote.
Ich möchte aber die Strecke auf einer bestimmten Route bzw. den TATL-Abschnitt auf 747-8 fliegen. In meinen Fall TXL-FRA-IAD-MIA oder TXL-FRA-ORD-MIA. KVS und Expertflyer stehen mir nicht zu Verfügung. Hat jemand eine Idee ? Oder geht das nur über einer Anfrage beim RB des Vertrauens ? Ich habe da etwas Respekt davor anzufragen, da Flug nur in Y und sehr viele Rahmenbedingungen stimmen müssen (Preis + 2-Reiher muss auch noch frei sein auf 747-8). Und da ist der Aufwand dann sicherlich doch für das RB etwas hoch.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
Hast du schon mit den OTA rumgespielt, ob du die Routings durch div. Selektionen (Abflugszeit, ev. mehrere Legs einzeln eingeben, usw.) zusammen kriegst?

Ob die Sitze frei sind und würde ich dann für das jew. Leg auf der Homepage der jew. Fluggesellschaft prüfen. Oder du legst dir für 1 Monat Expertflyer um 10 USD zu.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.453
345
Was ist OTA ? Die Abkürzung sagt mir leider nichts. Kann ich mit Expertflyer auch selbst buchen ?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
Online Travel Agency. kayak.de, checkfelix.de usw.
Bei Expertflyer kannst du Verfügbarkeiten suchen, Belegung der Seatmaps anschaun (wenn verfügbar), Tarife und zulässige Routings prüfen, MCT (min con time) checken usw., aber nicht buchen.

• Like
Reaktionen: andi7435

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Die Frage des OP habe ich mir auch schon gestellt. Auf den mir bekannten OTA's sucht man immer nur nach Städte-Verbindungen, nicht nach Flugnummern. Manchmal werden einem bestimmte Flüge gar nicht angezeigt (weil es z.B. vermeintlich nicht die zeitlich günstigste Verbindung ist, aber u.U. will ich vielleicht genau die).
Daher auch von mir die Frage: Gibt es eine OTA, in der ich mir den Flug direkt unter der Flugnummer aufrufen (und dann direkt buchen) kann statt über die Städteangabe?

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Bei hipmunk.com kann man eine oder mehrere Flugnummer spezifizieren. Einfach hinter dem Start/Ziel :: OS124 eingeben und es werden nur Verbindungen mit dieser Flugnummer angegeben.

Capture.PNG

Alternativ einfach alle Teilstrecken über Multistop eingeben und mit der Abflugszeit spielen um die gewünschte Verbindung zu bekommen. Vorher eventuell über Itamatrix prüfen ob das Routing überhaupt möglich ist.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.453
345
Mit Multistop war auch eine Idee von mir. Da sollte ich dann aber in Eco ca. 4100€ für die Strecke bezahlen. Und deine Suchmaschine kann man auch nur auf Non-Stop-Verbindungen einsetzen. Mein geplantes Routing ist auf jeden Fall möglich, da ich das letztes Jahr so abgeflogen bin.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Danke ijustwanto! Die Eingabe der Flugnummer funktioniert auch bei Multi-stop! (y) Und wie ist hipmunk insgesamt so? Ich habe damit noch keine Erfahrung. Wenn ich das richtig sehe, bucht man nicht bei hipmunk selbst, sondern wird am Ende an ein Portal weitergeleitet, bei dem man bucht!?

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Danke ijustwanto! Die Eingabe der Flugnummer funktioniert auch bei Multi-stop! (y) Und wie ist hipmunk insgesamt so? Ich habe damit noch keine Erfahrung. Wenn ich das richtig sehe, bucht man nicht bei hipmunk selbst, sondern wird am Ende an ein Portal weitergeleitet, bei dem man bucht!?

Genau, man wird wie bei Kayak oder anderen Metasuchmaschinen auf die OTAs weitergeleitet. Allerdings fragt Hipmunk hauptsächlich Buchungsseiten mit POS USA ab, sodass gerade in Europa nicht die besten Preise gefunden werden.

Mit Multistop war auch eine Idee von mir. Da sollte ich dann aber in Eco ca. 4100€ für die Strecke bezahlen. Und deine Suchmaschine kann man auch nur auf Non-Stop-Verbindungen einsetzen. Mein geplantes Routing ist auf jeden Fall möglich, da ich das letztes Jahr so abgeflogen bin.

Hipmunk zeigt normalerweise Umsteigeverbindungen an :confused:. Wenn du allerdings eine Flugnummer vorgibst, zeigt er dir logischerweise nur diese an.
Das du letztes Jahr die Strecke fliegen konntest ist kein Indiz dafür das es heute auch noch so gehen soll. Gerade bei LH und Co hat sich viel verändert in Sachen Routingrules. Versuche doch einmal in der Matrix dein Routing nachzubauen. Wenn du dort einen normalen Preis angezeigt bekommst dann musst du halt ein wenig mit den OTAs spielen oder einfach mit dem Ausdruck aus der Matrix ins Reisebüro. Wenn die halbwegs kompetent sind, buchen die dir das Routing schnell zusammen. In dem Zusammenhang wird ja auch immer auf das Forenreisebüro verwiesen das in solchen anliegen sehr fit sein soll, zu finden unter Flüge, Baustein-Reisen, Service für Vielflieger - Sky Travel Agent GmbH

Alternativ kannst du auch dein Start und Ziel nennen dann kann ich in Expertflyer nach den Routingrules schauen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Genau, man wird wie bei Kayak oder anderen Metasuchmaschinen auf die OTAs weitergeleitet. Allerdings fragt Hipmunk hauptsächlich Buchungsseiten mit POS USA ab, sodass gerade in Europa nicht die besten Preise gefunden werden.

Insbesondere auch deswegen, weil man in USD zahlt und deswegen zweimal Devisen-/Umrechnungsmarge zahlen würde.

Versuche doch einmal in der Matrix dein Routing nachzubauen. Wenn du dort einen normalen Preis angezeigt bekommst dann musst du halt ein wenig mit den OTAs spielen

Habe jetzt entdeckt, daß man ja auch in der Matrix eine konkrete Flugnummer vorgeben kann (bin darauf gekommen, als ich entdeckt habe, daß Hipmunk ja mit der Matrix-Software arbeitet).

Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß es manchmal nicht gelingt, die OTAs zu zwingen, einen bestimmten Flug zu wählen, egal welche Tricks man anwendet. Im Zweifel finden die dann manchmal gar keinen Flug, obwohl die Matrix zeigt, daß es den Flug gibt.

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß es manchmal nicht gelingt, die OTAs zu zwingen, einen bestimmten Flug zu wählen, egal welche Tricks man anwendet. Im Zweifel finden die dann manchmal gar keinen Flug, obwohl die Matrix zeigt, daß es den Flug gibt.

Wenn es um wirklich komplexe/maximierte Routings geht haben diverse OTAs schwierigkeiten. In solchen Fällen spart man durch den Gang ins Reisebüro nicht nur Geld sondern auch eine Menge Zeit, da das durchprobieren von diversen Buchungsportalen sehr zeitintensiv ist.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Wenn es um wirklich komplexe/maximierte Routings geht haben diverse OTAs schwierigkeiten. In solchen Fällen spart man durch den Gang ins Reisebüro nicht nur Geld sondern auch eine Menge Zeit, da das durchprobieren von diversen Buchungsportalen sehr zeitintensiv ist.

Stimmt, gilt aber nicht einmal nur für komplexe Routings. Da reicht es schon, wenn man seinen Zubringer von A nach B über C routen will, weil das Zeit spart (!), und der OTA aber partout der Meinung ist, es mache keinen Sinn, über C zu fliegen, wenn doch A->B direkt verfügbar ist (wennauch zu deutlich schlechteren Zeiten). Will man den OTA dann zwingen, über C zu fliegen, findet er den Flug nicht... :rolleyes:

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
So einen Fall hatte ich noch nie, dass müsste sich doch eigentlich über die Multistopp Suche erzwingen lassen. Kannst du ein Beispiel nennen, würde mich interessieren ob das ein Problem bei allen OTAs ist oder spezifisch für ein dahinterstehendes GDS System.

Zuletzt bearbeitet: