ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich muss hin und wieder Benutzerhandbücher für eigene Erweiterungen bestimmter Softwareprogramme schreiben - so auch heute.
Bisher schreibe ich die einfach immer in Word runter, Deckblatt mit Titel und Version auf die erste Seite, Inhaltsverzeichnis auf die zweite Seite, kurzes Abstract vor die eigentliche Doku und fertig.
Dieses Mal möchte ich es aber anders machen und frage ich mich aber, wie es die Profis machen. Ich werde vermutlich von der Struktur her nie mit darauf spezialisierten Firmen mithalten können, aber das ist auch nicht der Anspruch.
Aber es gibt sicher viele Abstufungen zwischen einem durch eine spezielle Redaktion erstellten Benutzerhandbuch und dem, was ich aktuell fabriziere.
Gibt es Ratgeber und/oder Webseiten, die einem hier Wissen an die Hand geben können?
Darauf aufbauend: Gibt es kommerziell nutzbare Formatvorlagen für Microsoft Word, welche die wichtigsten Bausteine schon einmal mitbringen?
Konkret geht es mir um folgende Dinge:
Ich erwarte nicht die Lösung auf dem Silbertablett - eine Literaturempfehlung hierzu wäre auch schon ein guter Startpunkt.
Eine Google-Recherche findet diverse Formatvorlagen - aber ich als Laie kann nicht beurteilen, welche dieser Vorlagen meine Anwenderschaft anspricht.
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
mf_2
ich muss hin und wieder Benutzerhandbücher für eigene Erweiterungen bestimmter Softwareprogramme schreiben - so auch heute.
Bisher schreibe ich die einfach immer in Word runter, Deckblatt mit Titel und Version auf die erste Seite, Inhaltsverzeichnis auf die zweite Seite, kurzes Abstract vor die eigentliche Doku und fertig.
Dieses Mal möchte ich es aber anders machen und frage ich mich aber, wie es die Profis machen. Ich werde vermutlich von der Struktur her nie mit darauf spezialisierten Firmen mithalten können, aber das ist auch nicht der Anspruch.
Aber es gibt sicher viele Abstufungen zwischen einem durch eine spezielle Redaktion erstellten Benutzerhandbuch und dem, was ich aktuell fabriziere.
Gibt es Ratgeber und/oder Webseiten, die einem hier Wissen an die Hand geben können?
Darauf aufbauend: Gibt es kommerziell nutzbare Formatvorlagen für Microsoft Word, welche die wichtigsten Bausteine schon einmal mitbringen?
Konkret geht es mir um folgende Dinge:
- Allgemeiner Aufbau des Dokuments
- Aufbau der Kapitel zur Beschreibung eines Vorgangs (Klickanleitung)
- Wie erstelle ich gute Screenshots (einfach einfügen, oder besser mit Pfeilen, Highlighting etc. arbeiten?)?
- Wie stelle ich Mausklicks (links, rechts, doppelt) dar?
- Meine Anwender sind IT-Mitarbeiter in Deutschland, USA, China, Indien -> muss ich ein Handbuch, welches sich beispielweise an Inder/Amerikaner/Chinesen richtet, strukturell anders aufbauen als eines für Deutsche (abgesehen von Letter vs. A4)?
Ich erwarte nicht die Lösung auf dem Silbertablett - eine Literaturempfehlung hierzu wäre auch schon ein guter Startpunkt.
Eine Google-Recherche findet diverse Formatvorlagen - aber ich als Laie kann nicht beurteilen, welche dieser Vorlagen meine Anwenderschaft anspricht.
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
mf_2