Wie flexibel ist eine flexible Buchung

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
ANZEIGE
Folgende Situation:

ich habe eine Buchung für 3 Tage auf einer flexibel Rate (Stornierbar bis 24h vor Ankunft).

Nun bleibe ich nur 1 Nacht und muss quasi die letzten zwei stornieren. In der App sowie am Telefon geht das nur, in dem die Rate für die erste Nacht neu berechnet wird (und damit wird aus einer Rate von 280 Euro mal schnell 1100 Euro). Sehe ich natürlich nicht ein - da kann ich ja besser die 3 Nächte bezahlen und bin noch immer günstiger.

was passiert nun wenn ich einfach ankomme und gleich beim Empfang Bescheid gebe, dass ich meinen Aufenthalt verkürze? Sollte doch dann bei der alten Rate bleiben.

habt ihr da Erfahrungen gemacht?

• Like
Reaktionen: Tenebero

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
634
541
good old THF
Ich gehe davon aus, du redest von einer Hotelübernachtung in einer Nobelhütte.
1. Frage: Wie hast du gebucht? Wer stellt die Rechnung aus? Ist Bezahlung im Hotel vereinbart?

2. Ist die Übernachtung in einem Tourigebiet geplant, gibt es einen Mindestaufenthalt?

Ich würde stornieren und im Nachbarhotel irgendetwas mit Stornomöglichkeit bis zur Anreisetag buchen.
Dann kann man vor der Anreise mal im Wunschhotel vorbeigehen und fragen, ob was zum vernünftigen Kurs für eine Nacht frei ist.

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
829
3.154
Saint Gallen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man direkt mit dem Hotel spricht, vieles möglich ist. Zb. Verkürzung des Stays, Verlängerung zur gleichen Rate, Storno oder Verschiebung des Stays bei nicht stornierbaren Raten. Alles natürlich aus Kulanz. Bei Marriott, Accor oder Hilton. Da sitzen & arbeiten Menschen im Hotel, welche Interesse haben dass ihre Kunden nicht wo anders buchen und die können nun mal mehr als eine App oder eine Callcenter Hotline. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Dimi

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.789
1.089
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man direkt mit dem Hotel spricht, vieles möglich ist. Zb. Verkürzung des Stays, Verlängerung zur gleichen Rate, Storno oder Verschiebung des Stays bei nicht stornierbaren Raten. Alles natürlich aus Kulanz. Bei Marriott, Accor oder Hilton. Da sitzen & arbeiten Menschen im Hotel, welche Interesse haben dass ihre Kunden nicht wo anders buchen und die können nun mal mehr als eine App oder eine Callcenter Hotline. Viel Erfolg!
Genau das ist der Weg.

Kommt dann auf Status, Auslastung, Laune der MA an.

Wenn die erste Nacht 1100 kostet, ist man ohnehin schon überbucht und freut sich mitunter über jede Stornierung.

In solchen Fällen bietet es sich generell an, wenn möglich, immer einzelne Nächte aneinander gereiht zu buchen. Ist zwar ab und an teurer, aber gerade ohne Status und entsprechende Vita einfacher.

Keinesfalls, wie vom OP suggeriert, vor Ort aufschlagen und argumentieren, man würde nur eine Nacht bleiben…, wenn der Stay einen Tag vorher storniert werden musste.

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.566
565
This! Vor ein paar Wochen hatte ich über die App schnell irgendwas gebucht und anstatt Sonntag bis X habe ich Samstag bis X gebucht. Am Sonntag früh ist es mir dann aufgefallen und mir wurde dann geholfen und bzgl. Gebühren gab es weder Storno noch NoShow. Das ist aber wirklich komplett abhängig von Person, die du über Chat, Telefon, E-Mail, etc. bekommst, also auf jeden Fall HUACA ... ;)

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
343
126
Sachsen
was passiert nun wenn ich einfach ankomme und gleich beim Empfang Bescheid gebe, dass ich meinen Aufenthalt verkürze? Sollte doch dann bei der alten Rate bleiben.

habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Mehr als das, was du für die drei Nächte bezahlen musst, kann man dir ja kaum berechnen. Und ob du nun eine oder drei Nächte in dem Zimmer übernachtest, geht das Hotel gar nichts an. Schließlich kannst du das Zimmer auch 2 Nächte leerstehen lassen, denn du hast dafür bezahlt.

Panviman75

Reguläres Mitglied
30.10.2022
85
12
Hallo,

ich habe eine Frage, habe im August ein Zimmer im JW Marriott Khao Lak gebucht. Das war ein Komplettpreis mit VP Massage …. Buchungsbedingungen waren sofort bezahlen und und 24 h konnte man noch stornieren dann nicht mehr. Seit heute steht in der App bei meiner Buchung 60 Tage vor Anreise kostenlos stornierbar … komisch oder ? Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

aschb

Aktives Mitglied
06.11.2011
115
24
SO, CH
Ich habe einen 25-tägigen Aufenthalt in Mallorca für Jan/Febr gegen Punkte gebucht (1.3 Mio Punkte). Nun könnte es sein, dass ich bereits nach 20 Nächten vorzeitig abreisen muss.

Verfallen die 4+1 Gratisnacht oder werden diese anteilmässig auf mein Konto zurückgebucht.

Der einfachste Weg wäre ja: 20 Nächte buchen und dann nochmals 5 Nächte. Diese dann kurz vorher stornieren.

Leider müsste ich aber dann die 25 Nächte, welche bereits gebucht sind, stornieren. Wäre ja kein Problem.

Nur leider sind die Kosten pro Nacht (Punkte) in der Zwischenzeit um ca. 25% teurer geworden bei einer Neubuchung.

Deshalb meine Frage, was passiert, wenn ich die 25 Nächte laufen lasse und dann, je nach Situation, vorher wieder nach 20 Nächten auschecke.

Erfahrungen? Danke.