Wie heißt der Chef beim CI?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.854
184
ANZEIGE
Im Airline Business hat ja jede Rolle einen Namen. Z.B. der Chef-Purser heißt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, Cabin Service Director, oder? Egal.

Was mich interessiert ist, wie heißt der Airline-Mitarbeiter (Bodenpersonal), der während des Check-In das Kommando hat und z.B. über Upgrades entscheidet, oder auf den Plan gerufen wird, wenn die Maschine überbucht ist? Also wirklich jemand von der Airline, ich meine nicht das Fremdpersonal das i.d.R. den eigentlichen CI am Schalter macht und einem das Ticket in die Hand drückt.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.854
184
Mehr nicht?

CI Supervisor? Check-In Supervisor?

Ich meine aber wirklich den Typen (Mann oder Frau versteht sich) von der Airline; nicht einfach den/die Ranghöchste/n unter dem Check-In Personal. Sondern zwingend der/die von der Airline. Also der/die welche/r auch immer später vorne am Gate erscheint. Der/die das Kommando hat wenn beispielsweise der Flug annulliert wird.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Sondern zwingend der/die von der Airline. Also der/die welche/r auch immer später vorne am Gate erscheint. Der/die das Kommando hat wenn beispielsweise der Flug annulliert wird.

Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

An größeren Flughäfen ist das nicht ein und die selber Person.

Am CKI: Checkin Supervisor (Chef über alle CKI Counter)
Am Gate: Flight Manager (koordiniert Boarding, Beladung, Papiere etc)

An kleineren Flughäfen kann das schon mal ein und dieselbe Person sein bzw. ist das dann oft der Station Manager.

• Like
Reaktionen: boarding und antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.854
184
Das Eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
...
T'schuldigung, daß ich das nicht weiß. :rolleyes:

...
An größeren Flughäfen ist das nicht ein und die selber Person.

Am CKI: Checkin Supervisor (Chef über alle CKI Counter)
Am Gate: Flight Manager (koordiniert Boarding, Beladung, Papiere etc)

An kleineren Flughäfen kann das schon mal ein und dieselbe Person sein bzw. ist das dann oft der Station Manager.
Mit "Chef über alle CKI Counter" ist jetzt aber schon der/die gemeint für die jeweilige Airline. Sprich, es gibt mehrere. Oder ist "alle" wirklich "alle"? Chef über alle CKI Counter am Airport? Ne, oder?

Zu wem gehe ich wenn ich vor CI wissen will, ob der Flug überbucht ist? Zum Flight Manager? Zum Station Manager?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Und die Airline "eigenen" Mitarbeiter auch dann noch anders genannt werden. Das ist dann von airline zu airline verschieden

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Zu wem gehe ich wenn ich vor CI wissen will, ob der Flug überbucht ist? Zum Flight Manager? Zum Station Manager?

Na der wird sich bedanken, wenn sich bei einem A380 500 Leute bei ihm melden und alle von ihm wissen wollen, ob die Maschine überbucht wird, wann's losgeht und was es zu Essen gibt. :D

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Na der wird sich bedanken, wenn sich bei einem A380 500 Leute bei ihm melden und alle von ihm wissen wollen, ob die Maschine überbucht wird, wann's losgeht und was es zu Essen gibt. :D

Entschuldigt mein Unwissen, aber wie komme ich vor CI zum Flight Manager? Ich dachte, das ist der Kollege, der am Gate das Kommando hat.

Nicht, dass ich das vor haette, frage mich nur.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.854
184
Ich blick's auch nicht mit dem ganzen Begriffswirrwarr. So wirklich und richtig wissen tut's hier aber scheinbar auch niemand...

Einfach den Typen am CI-Schalter fragen, der verweist Dich dann schon an den richtigen. Und der Flight Manager oder wie er auch immer heißen mag, der ist und muß ja, ehe er am Gate auftaucht, auch mal draußen vor der Siko sein. Von daher...

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also ich hab das mal kurz abgeklärt, kommt aus erster Hand, kann aber variieren. Hier das Beispiel BA - ZRH. Generell ist der Supervisor der Chef am CI. Dieser ist aber bei der Ground Handling Firma angestellt und nicht bei der Airline. Bei BA wäre dann der Duty Manager die nächst-höhere Ansprechsperson. Dieser ist für alles BA Angelegenheiten in ZRH zuständig und direkt bei der Airline angestellt, jedoch nicht immer am CI vor Ort. Grundsätzlich kann die Funktionsbezeichnung natürlich abweichen, je nach dem bei welcher die Ground Handling Firma die Airline am jeweiligen Flughafen unter Vertrag ist ;)

Edit: Und über upgrades entscheidet im Normalfall nicht der DM.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.854
184
Guck mal hier:
Crewlounge • Thema anzeigen - Flightmanager
da steht der FM ganz gut erklärt.

Ist also definitiv nicht identisch mit dem Ramp "Manager" (oder wie auch immer der Cheffe draußen heißt), der für Beladung und Abfertigung des jeweiligen AC zuständig ist.
AC=Aircraft?

@Sunchaser:
Deinen Ausführungen zufolge scheint der Duty Manager bei BA sowas zu sein wie der Flight Manager bei anderen Airlines.

...
Edit: Und über upgrades entscheidet im Normalfall nicht der DM.
Sondern?

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.986
879
MUC, near OBAXA
Ja
@Sunchaser:
Deinen Ausführungen zufolge scheint der Duty Manager bei BA sowas zu sein wie der Flight Manager bei anderen Airlines.
Naja, wobei ich den FM eigentlich nur als Angestellten der Airline kenne, der über wohl und wehe des Flugs und der Paxe entscheidet.
In größeren Stationen bei LH gibt es dedizierte FMs, die einen (bzw. natürliche viele) Flüge managen, in Außenstationen wird es wohl i.d.R. meist direkt der Station Manager sein?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Der CAF, die Buchungsklasse und der Status.
Ersterer heisst bei BA anders (ist mir gerade entfallen), wird für Upgrades aber bei BA wesentlich höher gewichtet als z.B. bei LH.

Zu diesem Thema gibts aber doch schon Threads, worauf willst Du denn eigentlich wirklich hinaus?
Den richtigen Ansprechpartner für ein Complimentary Upgrade?

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
AC=Aircraft?

@Sunchaser:

Sondern?

Die Bezeichnung und der Kompetenzbereich weichen wohl von Airline zu Airline und Flughafen zu Flughafen ab, aber ist sicher vergleichbar.

Zu den Upgrades: Bei BA wird fast nicht mehr einfach so aufgefüllt.
Wenn der Flug überbucht ist gibt es genaue Procedures. Zuerst wird nach Status aufgefüllt, so wie es im System gelistet wird. Anschliessend (was so gut wie nie vorkommt) wird dann nach Aussehen ausgewählt. Der Process wird normalerweise von den Gate Agents vorgenommen, welche nicht bei der Airline angestellt sind und meistens die selben Personen wie am CI.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.854
184
Der CAF, die Buchungsklasse und der Status.
Ersterer heisst bei BA anders (ist mir gerade entfallen), wird für Upgrades aber bei BA wesentlich höher gewichtet als z.B. bei LH.

Zu diesem Thema gibts aber doch schon Threads, worauf willst Du denn eigentlich wirklich hinaus?
Den richtigen Ansprechpartner für ein Complimentary Upgrade?
Ich will auf gar nichts hinaus. Wollte nur wissen, wer der Boss ist und wie er heißt/wie man ihn nennt.

Was CAF bedeutet konnt ich und Tante Google jetzt nicht rausfinden. Ist das Allgemeinwissen? Oder warum schreibst Du es nicht aus? Der "nächste" Treffer war "Czech Airforce" und "Chinese Airforce".

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Also in AMS gibt es für die Airlines die nicht AF oder KL als Kürzel haben jeweils den sog. "Airline Representative". Ein Vertreter der Airlines der in div. Fragen von den Drittfirmen kontaktiert werden kann und dann Entscheidungshoheit besitzt.