Wie kommt man nach Maribor?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.082
9.398
DUS
ANZEIGE
Nach langer Zeit bahnt sich eine Pflichtreise an.
Für ein Projekt muss ich von 03. bis 10. November in Maribor sein, Anreise 02. November. Abreise ist mir aktuell noch nicht klar, ob ich am 10. noch Verpflichtungen habe.
Preislich ist es eigentlich egal. Daher habe ich es auch nicht bei "fliegen zum besten Preise" gepostet.

Die bisherigen Optionen sind alle nicht ohne Kompromiss. Aber welcher ist der Beste?

A) DUS-GRZ-DUS Doppelter Tagesrand mit OS. Kosten 170 € rt + gut 1h Zug, 20 € rt.

B) DUS-VIE-DUS/DTM auch doppelter Tagesrand mit EW und zurück EW/W6. Kosten etwa 80 € rt + 3.5h Zug, 40 € rt.

C) DUS-ZRH-LJU-ZRH-DUS, Ankunft LJU mittags, Abflug ebenfalls. LX, Kosten 160 Euro + 2h Zug, 20-30 € rt.
LO via WAW gibts für etwa 140. Sehr ähnliche Flugzeiten.

Auf B) habe ich am wenigsten Lust. Bei A) Ankunft GRZ bereits um 8:30 Uhr ist man auch zeitig in Maribor, falls man in GRZ Gepäck einschließen kann sicher auch keine schlechte Alternative da mal ne Runde zu drehen. In Anbetracht der Abstinenz wären mehr Segmente sicher auch mal wieder ganz nett.

Option C gefällt mir eigentlich sehr gut, da würde ich dann ggf auch schon ein bis zwei Tage vorher nach LJU fliegen, dort war ich nämlich bislang nicht. Da es in letzter Zeit an Urlaub mangelt wäre das ganz ansprechend, bevor es weiter nach Maribor geht. Bei dieser Variante gefällt mir allerdings der Abflug mittags nicht besonders. Ohne extra Nacht als Sicherheit gibt es nicht allzu viele Optionen um wieder von Maribor zum LJU zu kommen. Zumal die Fahrt von Bahnhof zum Flughafen auch noch einkalkuliert werden muss.
Ein weiterer Pluspunkt wäre natürlich mit LJU ein neues Land "aus der Luft" gesammelt zu haben. Gerade Slowenien ist aus der Luft, für europäische Verhältnisse, mal nicht so nebenbei zufällig angeflogen.

Gibt es andere Alternativen? Ex FRA ginge ggf auch. Zurück sollte es aber DUS sein.
Es gibt ja auch seit einiger Zeit einen NIghtjet von DUS nach VIE. Aber das scheint mir preislich etwas unattraktiv zu sein.
Merci

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.059
6.828
Schaue doch mal, ob du Option A und C insofern auf einem Ticket realpreisig kombiniert bekommst, dass du z.B. nach LJU hinfliegst und ab GRZ zurückfliegst. Allerdings schnappt ja bei der Konstellation gerne immer die LH-Oneway-Falle zu und die Preise werden frech. Option B würde ich auch komplett streichen, 2 * 3,5 Stunden Bahn muss ja eigentlich nicht sein, wenn man auch kleinere Airports, die näher dran sind, zur Wahl hat.

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
B würde ich streichen, eventuell A mit C kombinieren. Hab gerade geschaut, an deinen Daten wäre DUS-GRZ/LJU-ZRH-DUS für 155€ zu haben, DUS-ZRH-LJU/GRZ-DUS für 175€.
Bei A) Ankunft GRZ bereits um 8:30 Uhr ist man auch zeitig in Maribor, falls man in GRZ Gepäck einschließen kann sicher auch keine schlechte Alternative da mal ne Runde zu drehen. In Anbetracht der Abstinenz wären mehr Segmente sicher auch mal wieder ganz nett.
Am Flughafen gibt es keine Schließfächer, aber am Hbf. Die Zugfahrt dauert vom Flughafen ca. 10 Minuten, regelmäßige Verbindungen (tagsüber mind. alle 30 Minuten). Vom Hbf aus ist z.B. die Innenstadt schnell zu erreichen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
773
Unter TABUM und in BNJ
C) DUS-ZRH-LJU-ZRH-DUS, Ankunft LJU mittags, Abflug ebenfalls. LX, Kosten 160 Euro + 2h Zug, 20-30 € rt.
LO via WAW gibts für etwa 140. Sehr ähnliche Flugzeiten.
Du übersiehst dabei, daß die 2h Zug ab Ljubljana Hbf sind - und der Flughafen auf halbem Weg nach Österreich weit draußen liegt.

Flughafen => Bahnhof kommt noch mal mit einer reinen Fahrzeit von 45 Minuten, also insgesamt mit Wartezeit, Fußweg Bus => Zug etc. ca. 1:15h dazu.

Nach Maribor würde ich tatsächlich nach GRZ fliegen und dann (wenn Du keinen Leihwagen willst) mit einem der verfügbaren Shuttle-Services nach Maribor fahren. Bei GoOpti um Beispiel liegst Du je nach zeitlicher Flexibilität zwischen 20 und 50 EUR für die einfache Fahrt. Dauer: 1h, also deutlich schneller als der Zug, dafür nur minimal teurer.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.145
14.579
CPT / DTM
Wenn GRZ oder VIE das Rennen gewinnen:

Achtung!

In Österreich wird Maribor nach alter Tradition noch "Marburg" genannt.
Trifft oft auch für Fahrpläne und Beschilderungen zu!

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
If young would like to visit Ljubljana, then fly to Lju and take airport shuttle to Ljubljana. Taxi is around 40eur. With taxi you will be in city center within 20-25 minutes.

and to Maribor i would take a train and fly back from Graz.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.082
9.398
DUS
Danke @all.

Konnte in der Zwischenzeit herausfinden, dass ich am Abresisetag erst ab etwa Uhr weg komme.
Daher wird es nun einfach DUS-GRZ-DUS.

Die Idee mit dem Shuttleservice werde ich für den Rückweg auch in Anspruch nehmen, danke für den Hinweis!