Wie ORC claimen?

ANZEIGE

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
ANZEIGE
Hi Leute,

wurde nun nach über einem Jahrzehnt SEN das erste mal auf einen non-StarAlliance Flug umgebucht weil LH wieder mal DXB-FRA (mein Returnflug) gecancelt hat. Retour gehts nun mit EK.

Wie komm ich nun an meine M&M Meilen - also OCR claiming ? Gerade jetzt am Endspurt zum HON zählt jedes Meilchen. Ist das normal Meilennachtragen oder per Mail oder gar "Fax" ?

Danke!
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Hi Leute,

wurde nun nach über einem Jahrzehnt SEN das erste mal auf einen non-StarAlliance Flug umgebucht weil LH wieder mal DXB-FRA (mein Returnflug) gecancelt hat. Retour gehts nun mit EK.

Wie komm ich nun an meine M&M Meilen - also OCR claiming ? Gerade jetzt am Endspurt zum HON zählt jedes Meilchen. Ist das normal Meilennachtragen oder per Mail oder gar "Fax" ?

Danke!
Hi,
Eine email an MM schicken mit den wichtigen Daten:
Buchungscode, Routing, Sachverhalt schildern, SEN Nummer und ORC beantragen.
Hat bei mir ca 1 Woche gedauert, dann hatte ich eine email im MM Postfach.
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Ich renne noch 3 ORC hinterher (die mich zum HON machen würden) und bekomme seit zwei Wochen keinerlei Rückmeldung. Es ist ein Trauerspiel!
Heute habe ich eine Nachricht in meiner Inbox, kann diese aber nicht öffnen da immer eine komische Fehlermeldung kommt:

403 - Forbidden: Access is denied.​

You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied.​


Egal von welchem Endgerät.
 
  • Haha
Reaktionen: keeeeeevin

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Ich renne noch 3 ORC hinterher (die mich zum HON machen würden) und bekomme seit zwei Wochen keinerlei Rückmeldung. Es ist ein Trauerspiel!
Heute habe ich eine Nachricht in meiner Inbox, kann diese aber nicht öffnen da immer eine komische Fehlermeldung kommt:

403 - Forbidden: Access is denied.​

You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied.​


Egal von welchem Endgerät.
Zwei Wochen? Was sind denn heutzutage zwei Wochen?? ;)

Die durchschnittliche Reaktionszeit dürfte wahrscheinlich zwischen zwei Monaten und zwei Jahren liegen..
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Für die Resonanz-Zeit eines "Kundenservice" sind zwei Wochen aber ein Armutszeugnis - und es ist einfach unfassbar ärgerlich da das, wie gesagt, die fehlenden Meilen zum HON sind. Ich renne in Summe 20.000 Statusmeilen hinterher.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Für die Resonanz-Zeit eines "Kundenservice" sind zwei Wochen aber ein Armutszeugnis - und es ist einfach unfassbar ärgerlich da das, wie gesagt, die fehlenden Meilen zum HON sind. Ich renne in Summe 20.000 Statusmeilen hinterher.
Als angehender HON fliegst Du ja sicher noch etwas mehr, sollte ja dann bald geschafft sein. „Unfassbar“ noch ein wenig Geduld zu haben?
Klar ist die aktuelle Situation nicht toll, ist aber leider so.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
LH Homepage
Hilfe und Kontakt
Miles& More Serviceteam
Kontaktformular
Kundenservice
Kontaktgrund „ sonstiges“
Noch einmal Sonstiges

jetzt deine Daten eintragen
Sachverhalt schildern
bis zu 6 Anlagen hochladen

hat bei mir zweimal zuletzt keine 2 Wochen gedauert, ORC war durch
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
LH Homepage
Hilfe und Kontakt
Miles& More Serviceteam
Kontaktformular
Kundenservice
Kontaktgrund „ sonstiges“
Noch einmal Sonstiges

jetzt deine Daten eintragen
Sachverhalt schildern
bis zu 6 Anlagen hochladen

hat bei mir zweimal zuletzt keine 2 Wochen gedauert, ORC war durch
Habe das weiter oben schon einmal jemanden gefragt. Was heisst denn "zuletzt"?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Vor 2 Monaten und vor 3 Wochen
Wie "kurzfristig" waren die Umbuchungen gewesen? Stehe vor einem ähnlichen Problem. Gestern (72h vorher) hat LH mich von AAA-BBB-CCC auf AAA-CCC umgebucht. Könnte jetzt noch AAA-DDD-CCC umbuchen, wobei mir AAA-CCC und anschließendes ORC besser gefallen wird. RCS hat mich aber darauf hingewiesen, dass ORC nur eine Kulanz der LH ist und nur bei entsprechender "Kurzfristigkeit" der Umbuchung durch LH damit gerechnet werden kann? Wie sind Eure jüngsten Erfahrungen mit ORC.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Wie "kurzfristig" waren die Umbuchungen gewesen? Stehe vor einem ähnlichen Problem. Gestern (72h vorher) hat LH mich von AAA-BBB-CCC auf AAA-CCC umgebucht. Könnte jetzt noch AAA-DDD-CCC umbuchen, wobei mir AAA-CCC und anschließendes ORC besser gefallen wird. RCS hat mich aber darauf hingewiesen, dass ORC nur eine Kulanz der LH ist und nur bei entsprechender "Kurzfristigkeit" der Umbuchung durch LH damit gerechnet werden kann? Wie sind Eure jüngsten Erfahrungen mit ORC.
Erfahrung von vor fast genau 2 Jahren - Umbuchung ein paar Tage vor Abflug --> ORC nach ein bis zwei Wochen
Erfahrung von Dezember 2021 - Umbuchung wenige Stunden vor Abflug --> ORC noch nicht erfolgt

Mein Fazit, schön wenn es kommt, aber nur darauf verlassen würde ich mich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Und genau das ist doch eine Frechheit, dass so etwas mehrere Monate dauert. Ich habe da absolut kein Verständnis für!
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es Kulanz ist und man die original Meilen notfalls gerichtlich einstreiten könnte. Ich bin aber kein Jurist und ob man das am Ende tun sollte oder nicht und ob es den Aufwand lohnt muss auch jeder für sich bewerten.
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
Für die Resonanz-Zeit eines "Kundenservice" sind zwei Wochen aber ein Armutszeugnis - und es ist einfach unfassbar ärgerlich da das, wie gesagt, die fehlenden Meilen zum HON sind. Ich renne in Summe 20.000 Statusmeilen hinterher.
na das klingt ja vielversprechend...

ich habs nun mal gemacht wie oben beschrieben via kontaktformular sonstiges mit allen angaben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es Kulanz ist und man die original Meilen notfalls gerichtlich einstreiten könnte. Ich bin aber kein Jurist und ob man das am Ende tun sollte oder nicht und ob es den Aufwand lohnt muss auch jeder für sich bewerten.
Du hast einen Beförderungsanspruch gegenüber dem Luftfahrtunternehmen mit dem Kauf des Tix erworben. Wird das Tix umgebucht, verlierst Du den Beförderungsanspruch auf die ursprünglichen Flugsegmente, da Du nun einen neuen Beförderungsanspruch auf die umgebuchten Segmente hast. Sind diese meilenberechtigt in Deinem FFP, so kannst Du dafür die Meilen bekommen.
ORC bedeutet, dass Du auf die Meilen der tatsächlich geflogenen Segmente verzichtest und darum BITTEST, Dir die Meilen gemäß der ursprünglichen Buchung gutzuschreiben (für Segmente, die Du gar nicht geflogen bist).
 
  • Like
Reaktionen: crossfire und 3LG

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Du hast einen Beförderungsanspruch gegenüber dem Luftfahrtunternehmen mit dem Kauf des Tix erworben. Wird das Tix umgebucht, verlierst Du den Beförderungsanspruch auf die ursprünglichen Flugsegmente, da Du nun einen neuen Beförderungsanspruch auf die umgebuchten Segmente hast. Sind diese meilenberechtigt in Deinem FFP, so kannst Du dafür die Meilen bekommen.
ORC bedeutet, dass Du auf die Meilen der tatsächlich geflogenen Segmente verzichtest und darum BITTEST, Dir die Meilen gemäß der ursprünglichen Buchung gutzuschreiben (für Segmente, die Du gar nicht geflogen bist).

Das ist deine Sicht der Dinge - bist du Jurist bzw. gibt es bestätigte Fälle, in denen das mal juristisch ausgefochten wurde?

Ich sehe es anders. Ich sage aber auch ausdrücklich, dass ich auch falsch liegen könnte.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Das ist deine Sicht der Dinge - bist du Jurist bzw. gibt es bestätigte Fälle, in denen das mal juristisch ausgefochten wurde?

Ich sehe es anders. Ich sage aber auch ausdrücklich, dass ich auch falsch liegen könnte.
Die Ausführungen von @Foxfire klingen für mich persönlich auch sehr logisch.

Alternativ hättest Du DIr Dein Ticket erstatten lassen können oder eventuell auch ganz anders umbuchen lassen können.

Anders herum haben etliche Mitforisten ja auch ein dickes Plus aus höheren Buchungsklassen und eventuell auch mehren Legs.

Und noch mal.. So paar Meilen dürften einen HON doch gar nicht kratzen. ;)
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
ANZEIGE
300x250
Und noch mal.. So paar Meilen dürften einen HON doch gar nicht kratzen. ;)
wenn dann mal hon dann ja hast recht...

aber so kurz davor wie der mitkollege oben, da versteh ichs... nicht jeder macht meilenruns für den hon, und wie in meinem fall ist dann im sommer weniger travel angesagt und dann will mans halt doch noch alles gebucht bekommen das man endlich über die hürde kommt...
 
  • Like
Reaktionen: DTM88