Wie putzt/ pflegt ihr eure Glaswände der Dusche (ESG Glas)?

ANZEIGE

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.490
226
ANZEIGE
Wir haben das Bad renoviert und jetzt eine begehbare Dusche aus ESG/ Einscheibensicherheitsglas, die an der Außenseite mit einem eingefrästen (?) Muster versehen ist.
In Sachen Reinigung lese ich „kein Microfasertuch, da es das Glas verkratzt“ oder „spezielle Glas Microfastertücher“ oder „weiche Baumwolle“ usw.
Abzieher ist vorhanden.
Was sollten wir denn am Besten nehmen? Geschirrtuch? Doch irgendein Microfaserding oder was ganz anderes?
Meinen Handwerker kann ich nicht fragen, mit dem gibt es noch Einzelheiten, über die wir nicht einer Meinung sind, um das mal nett auszudrücken…
Danke für euren Input/ Erfahrungen.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
384
677
Nettes Thema! Hänge mich mal ran!
Wir haben 2023 unsere Bäder renoviert und ebenso bodengleiche Duschkabinen verbauen lassen. Diese sind innen auch so beschichtet, dass der Lotusblüteneffekt ziemlich gut funktioniert.

Dennoch bleiben Kalkränder, gerade an den Ecken und Kanten, wo man mit dem Abzieher nicht rankommt. Ich ziehe nach dem Duschen immer direkt ab, lüfte gut durch für ca. 10-20 Minuten und trockne dann sowohl die Glaswände als auch die Fließen und den Boden mit dem Handtuch. Kratzer gabs bisher keine. :)

Zur Reinigung nutze ich das hier 1-2x im Monat, komplett einsprühen (vorher auf Schaummodus stellen ist wichtig) und dann mit einem Küchenschwamm und der etwas raueren Seite einarbeiten, nach 5-10 Minuten abspülen, abziehen und trocknen - sieht dann aus wie neu:

1756536520324.jpeg

Wichtig ist wirklich nur, ohne großen Druck zu putzen, dann verkratzt auch nichts. Unsere Duschkabine ist von HSK, die sollten wohl Marktführer in dem Segment sein.

• Like
Reaktionen: Bayer59 und Brechten

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
941
2.519
Ich trage 2 mal im Jahr Rain-X auf das Wasser lauft dann ganz von selbst ab lediglich Seifenspritzer spüle ich mit der Handbrause weg, ich muss allerdings auch sagen das wir sehr wenig Kalk im Wasser haben.

• Like
Reaktionen: Brechten

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.854
923
Du Glücklicher. Wir haben hier 17 dH. Aber eine Enthärtungsanlage mit Salz möchten wir nicht.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
384
677
Das sei bei uns auch dazu gesagt: Wir haben sehr, sehr sauberes Wasser. Selbst die Geschirrspülmaschine benötigt eigentlich gar kein Salz. Da sind wir mit einer eigenen Quelle im Dorf inkl. Hochbehälter sehr gesegnet, allerdings kostet Wasser und Abwasser nicht grad wenig. 😁