Wie schaffe ich, dass meine restore points ein Win-update überleben ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
ANZEIGE
Liebe Windows-Kenner,

erst vor kurzem hatte ich die Werkseinstellungen geändert und "Systemprotection" auf C: von Off auf On geändert. Speicherplatz hierfür mit 10% definiert. Danach bisher drei restore points erstellt.
Eben hat das verhasste #&%$$#%& Windows mal wieder ein stundenlanges update veranstaltet.
Jetzt steht "Systemprotection" wieder auf Off und es ist kein restore point mehr vorhanden.
Da ich durch die Jahre schon mehr als einmal durch ein fehlerhaft programmiertes update tagelang blockiert war, ist dieser Zustand natürlich untragbar.

Wo muss ich noch eingreifen, damit ein win-update nicht alle vorhandenen Wiederherstellungspunkte löscht ?
Geht um Win10S.
Danke!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.231
9.718
Liebe Windows-Kenner,

erst vor kurzem hatte ich die Werkseinstellungen geändert und "Systemprotection" auf C: von Off auf On geändert. Speicherplatz hierfür mit 10% definiert. Danach bisher drei restore points erstellt.
Eben hat das verhasste #&%$$#%& Windows mal wieder ein stundenlanges update veranstaltet.
Jetzt steht "Systemprotection" wieder auf Off und es ist kein restore point mehr vorhanden.
Da ich durch die Jahre schon mehr als einmal durch ein fehlerhaft programmiertes update tagelang blockiert war, ist dieser Zustand natürlich untragbar.

Wo muss ich noch eingreifen, damit ein win-update nicht alle vorhandenen Wiederherstellungspunkte löscht ?
Geht um Win10S.
Danke!
Die Wiederherstellungspunkte in Windows sind ja ganz nett aber im Zweifelsfall nichts wert wenn du nicht mehr booten kannst. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir ein Klonprogramm empfehlen. Ich verwende zwar kein Windows sondern Mac aber da klone ich vor einem Update auch immer alles - sicher ist sicher. Im Fall der Fälle kannst du dann in ein Recovery System booten und den kompletten Stand zurückschreiben lassen. Das erspart einem etwaige stundenlange Installationsorgien.