Wie sieht euer Portfolio aus?

ANZEIGE

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
93
NUE & MUC
ANZEIGE
In diesem Thread dürft ihr gerne eure privaten Wertpapier-Portfolios der Weltöffentlichkeit präsentieren.
...im "Value Investing"-Thread haben ein paar User bereits Einblick in Ihre Wertpapier-Depots gegeben, allerdings weicht man meiner Meinung nach dort dann zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Ich mache mal den Anfang:
Am Markt "aktiv" bin ich seit Ende 2006 - damals gestartet mit meinem Ersparten bzw. habe ich auch mit Hilfe eines regelmäßigen Dauerauftrags das Depot "bespart".
Grundsätzlich habe ich einen langen bis sehr langen Anlagehorizont und bin nur mit einem sehr kleinen Teil des Portfolios kurzfristig/spekulativ unterwegs (< 5%).

Der Übergewichtung des US-Techsektors bzw. auch des deutschen Marktes bin ich mir bewusst.
Ersteres ist hauptsächlich der Performance der Einzeltitel geschuldet, letzteres einer Erbschaft.

Durch regelmäßige Veräußerung bzw. anschließendes Reinvestment werden die Rendite so gut es geht niedrig gehalten bzw. der jährliche FSA voll ausgeschöpft.

Lasst mir gerne euer Feedback da!
Ich freue mich bereits auf Einblicke in eure Depots :)


*Diagramm erstellt mit Hilfe der Freeware "PortfolioPerformance"

Ohne Titel.png
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
100% Vanguard FTSE Developed World II Common Contractual Fund

Seit 1992 im Markt - angefangen mit den damals (in den NL) beliebten Optionsscheinen(1), dann lange Jahre Stockpicking und Derivate. Trotz viel Zeitaufwand nie richtig der Markt geschlagen, meine Zeit wurde also nicht bezahlt. Daher nur noch passiv, am 25. jeden Monats wird einen Betrag abgebucht. Hätte das von Anfang an so machen sollen, man braucht aber die Erfahrung um zur Schlussfolgerung zu kommen.

(1) - was auch cool war, ist dass man vor allem in dünnen Märkten die eigene Aufträge auf Videotext wiedersah - sowieso waren damals die Kurse immer 15 Minuten verspätet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
Das Ganze ist doch sinnlos, da ja eine Investitions-Entscheidung immer auch von den persönlichen Lebensumständen (will ich eine Immobilie, Lebensalter, Familienstand usw.) abhängig ist.
Der Senator hat schon recht: Bei mir sind es 23 % Daimler, 12 % Apple und 74 % Lufthansa.

Ops! Irgendwas stimmt da nicht, muß ich rausfinden.
MB
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Es macht auch wenig Sinn, nur die Titel, aber nicht den Einstandskurs zu kennen. Liegen z.B. die Bayer als Leiche im Keller oder hat man die erst vor Kurzem erworben?
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
93
NUE & MUC
Es macht auch wenig Sinn, nur die Titel, aber nicht den Einstandskurs zu kennen. Liegen z.B. die Bayer als Leiche im Keller oder hat man die erst vor Kurzem erworben?
naja lt. deinem Vorredner würde dass dann wieder auf S-Vergleich hinauslaufen 😅 bei Bayer ist der durchschnittliche Einstandskurs bei knapp 54€
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Finde Rohstoffe sollten man auch haben. Neben Gold und Silber auch Aktien wie Palamina, Orezone Gold usw. Aber nicht viel, dafür ist der Hebel sehr gut und die Aktien sind nicht so langweilig wie eine Apple, Amazon oder LH. Man will doch Musik im Depot haben. Und wenn das Geld weg ist...thats live. Aber die Chancen auf schnelle Prozente sind da.
 
  • Like
Reaktionen: hauiflieger

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
15% Apple
15% Amex
70% LH
Ich habe AMEX & AAPL ebenfalls im Depot.
Ich spekuliere dass Apple weitere Felder in ihr Geschäft aufnehmen werden und die Wette auf Projekt Titan (Auto)

AMEX habe ich in meinem Depot, da langfristig cashless society sich durchsetzen wird. Zumal bei AMEX noch Potential hier
in der EU und Asien hat. Daher 15-20 Jahre warten :D
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Im privaten Portfolio aktuell:

Soll:

70.0 % Aktien
10.0 % Anleihen
7.5 % Edelmetalle
7.5 % Crypto
5.0 % Cash

Ist:
42.0 % Aktien
6.0 % Anleihen
5.0 % Edelmetalle
7.5 % Crypto
39.5 % Cash

Bisher nicht getraut das sämtliche freie Kapital zu investieren. Hatte mit keiner so schnellen Erholung des Marktes nach Corona gerechnet. So ganz geheuer ist mir die Sache auch immer noch nicht. Mal sehen wie es weitergeht. Aktuell habe ich mir einige Alarme gesetzt und kaufe peu à peu nach. Wenn die Banken weiter frei drehen, muss ich mir überlegen ob ich das Cash in Kurzläufern/Geldmarktfonds zwischenparke oder doch direkt in den Aktienanteil stecke.

Wie auch immer: Wenn denn dann irgendwann mal alles investiert ist, erfolgt eine jährliche Entnahme zur Bestreitung der Lebenshaltungskosten des jeweils folgenden Jahres. Das soll dann halt zugleich auch das Rebalancing sein.
 
  • Like
Reaktionen: hauiflieger

Charlie Bravo

Neues Mitglied
30.08.2021
2
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier (zumindestens was das schreiben angeht, mitgelesen habe ich schon länger).
Nicht zuletzt Dank dieses Forums, habe ich mich entschieden auch in Aktien zu investieren.
Nun habe ich jedoch bereits eine erste Frage und hoffe Ihr Experten könnt mir weiterhelfen. Bisher habe ich nur deutsche Aktien im Portofolio und möchte
nun jedoch auch Aktien einer niederländischen AG erwerben. Kann mir jemand erklären, wie das mit der Verseteuerung (Quellensteuer) bei z.B. Dividendenzahlungen usw. funktioniert ?
Ich habe zwar einiges darüber gelesen, bin jetzt jedoch verwirrter als zuvor. Falls das das falsche Forum ist, bitte ich um Verzeihung.
Vielen Dank im Voraus.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Ich kaufe Aktien nicht wegen der Dividende....Quellensteuer fällt an. Es kommt immer auf das Land an wieviel bzw. ob die Rückforderbar sind. Aber wenn Du die Aktie gut findest bzw an Kurssteigerung glaubst kann Dir das egal sein. Oder gibt es andere Meinung?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Naja, ich finde teilweise ist das schon zu berücksichtigen, z.B. wenn man explizit wegen der Dividende investiert oder diese einen wesentlichen Teil der Rendite ausmacht ist es halt schon blöd wenn die z.B. aus Irland oder uU auch aus Frankreich oder der Schweiz kommt.
Niederlande ist unproblematisch, hier werden die 15% Quellensteuer voll angerechnet, dies geschieht in der Regel durch deine Bank.
Allerdings kannst du ggf. deinen Freibetrag schlechter ausnutzen sollte dieser noch relevant sein.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Ich sehe (bis auf den Freibetrag blablabla) irgenwie wenig Vorteile der Dividende. Ist doch nur das "Linke Tasche, Rechte Tasche Prinzip" oder hab ich da was übersehen. Die Dividende wird ja auf Kosten meine Depotwertes (Ex-Dividende) ausbezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und hauiflieger

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich sehe (bis auf den Freibetrag blablabla) irgenwie wenig Vorteile der Dividende. Ist doch nur das "Linke Tasche, Rechte Tasche Prinzip" oder hab ich da was übersehen. Die Dividende wird ja auf Kosten meine Depotwertes (Ex-Dividende) ausbezahlt.

Na ja, nicht ganz. Wenn ein Unternehmen das Geld nicht investieren kann, aber auch nicht ausschüttet, dann liegt es dort unproduktiv auf dem Konto und kostet vermutlich sogar Geld. Einige Unternehmen, die keine Dividende ausschütten, fällt ja auch nur der Aktienrückkauf als Verwendungszweck ein.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Na ja, nicht ganz. Wenn ein Unternehmen das Geld nicht investieren kann, aber auch nicht ausschüttet, dann liegt es dort unproduktiv auf dem Konto und kostet vermutlich sogar Geld. Einige Unternehmen, die keine Dividende ausschütten, fällt ja auch nur der Aktienrückkauf als Verwendungszweck ein.
Wenn ich in ein Unternehmen investiere, dass nicht investieren "kann" (außer REITs), dann hab ich ins falsche Unternehmen investiert