Wie sieht euer Portfolio aus?

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.614
2.232
HAM
ANZEIGE
Wenn ich in ein Unternehmen investiere, dass nicht investieren "kann" (außer REITs), dann hab ich ins falsche Unternehmen investiert

Wenn Du in Wachstumswerte investieren willst, dann definitiv. Aber es gibt auch Unternehmen, die in einem Markt erfolgreich sind und dort profitabel arbeiten, aber in ihrem Markt an eine Wachstumsgrenze gestoßen sind, die sich nicht über mehr Liquidität beseitigen lässt und gleichzeitig nicht sinnvollerweise die beste Wahl sind, um neue Märkte abseits ihrer bisherigen Kompetenz zu erschließen.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Wenn Du in Wachstumswerte investieren willst, dann definitiv. Aber es gibt auch Unternehmen, die in einem Markt erfolgreich sind und dort profitabel arbeiten, aber in ihrem Markt an eine Wachstumsgrenze gestoßen sind, die sich nicht über mehr Liquidität beseitigen lässt und gleichzeitig nicht sinnvollerweise die beste Wahl sind, um neue Märkte abseits ihrer bisherigen Kompetenz zu erschließen.
Dann sollen sie irgend n Startup aufkaufen :D

Wie gesagt, dass diese Ausschüttung der Dividende nichts anders als eine Reduktion des Aktienwerts ist, ist für mich halt relativ sinnfrei. Wenn sie an die Wachstumsgrenze gekommen sind könnte die anschließende Steigerung des Kurses ja auch ausbleiben
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Wie du selbst schon geschrieben hast ist der Vorteil der Dividende, über einen längeren Zeitraum diese Steuerfrei (im Rahmen des Freibetrages) zu erhalten. Bei einem längeren Anlagehorizont kommt bei der jährlichen steuerfreien Ausschüttung schon einiges zusammen im Gegensatz zur reinen Kurssteigerung, die im Falle einer Veräusserung (bis auf den Freibetrag im Verkaufsjahr sowie evtl. Verlustvorträge) voll versteuert werden muss.
 

aqv1

Reguläres Mitglied
17.05.2020
49
56
ZRH
Bei mir siehts derzeit so aus, leider ohne fancy Diagramm:

Nestle
11%​
Roche
10%​
Flughafen Zürich
10%​
Microsoft
7%​
Holcim
6%​
Glencore
6%​
Novo Nordisk
5%​
ISH Global Clean Energy
5%​
Baloise
5%​
Cembra
3%​
Swissquote
3%​
Swiss Prime Site
3%​
LVMH
3%​
Zürich
2%​
MASI
2%​
Newmont
2%​
APG
2%​
EFG
2%​
Enel
2%​
Budweiser
2%​
Heineken
1%​
Jungfraubahn
1%​
Delta Air Lines
1%​
Ems Chemie
1%​
Mobimo
1%​
Vetropack
1%​
Hamburger Hafen
1%​
Fraport
1%​
Calida
1%​

Amazon und Alphabet habe ich leider zu früh verschachert..
 
  • Like
Reaktionen: hauiflieger

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
Wer vor sechs Monaten bei den dominanten europäischen Airline-Kartellen eingestiegen ist, hat ein schönes Plus gemacht:
•LHG +49,21%
•IAG +30,08%

413ADBC8-C1C6-4DB0-88C6-0F52684E06F0.jpeg
E4A57D0F-B305-496B-BF55-5DCA94272249.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Wellenreiter