LX: Wie stark überbucht Swiss in Europa?

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.982
561
ANZEIGE
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit wie stark Swiss in Europa überbucht? Konkret geht es um einen AVRO, der derzeit folgende Verfügbarkeit zeigt:

C1 DC ZC JC R0 Y1 B1 MC HC UC GC QC KC VC LC WC TC PC EC

Alles außer Full-Fare is closed (nicht Null) und selbst C/Y/B haben nur noch einen Sitz zu verkaufen. Der Flug ist nächsten Freitag mittags, also eigentlich nicht der klassische Flug, der übervoll wird. Angesichts der Buchungslage würde ich aber von einer derzeit überbuchten Maschine ausgehen.

Daher an die Glaskugel: Wie voll ist der Flug wirklich???

Viele Grüße - Dirk

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
DUS-ZRH ?

Sah bei mir in den letzten Monaten schon oft so aus, gingen aber immer noch raus, ohne zu bumpen, wenn es dir darum geht. Ist ex DUS mit der LH sehr oft so, offensichtlich sehr sehr viele Flextickets, die dann nicht fliegen. Hatte im Sommer mal eine Prognose mit + 7 die dann mit etwa - 7 raus ging, aber Tage lang ausgenullt und/oder closed war.

Sollte es nicht DUS-ZRH sein, bitte ignorieren :censored: :doh: :D

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.982
561
Weit offen ?

22JAN FRI ZRH/Z‡1 DUS/‡0
1LX/** 1018 C2 D0 Z0 J0*ZRHDUS 1235P 155P AR1 M 0 DCA /E
R0 Y2 B2 M0 H2 U0 G0 Q0 K0 V0

oder ist der 29. Jan ge meint ?

29JAN FRI ZRH/Z‡1 DUS/‡0
1LX/** 1018 C9 D9 Z9 J0*ZRHDUS 1235P 155P AR1 M 0 DCA /E
R9 Y9 B9 M0 H9 U9 G9 Q9 K9 V9

Nee, schon der 22.1., und im Expertflyer sieht das aktuell auch exakt wie oben genannt aus...gestern eben noch wie in initialen Post.

Viele Grüße - Dirk

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist genau anders herum, ZRH-DUS, LX1018 nächsten Freitag. Und ja, es geht um einen Bump...

Viele Grüße - Dirk

Kenne mich leider ex ZRH nicht aus. :sleep:

Beobachte allerdings, dass die LH in den letzten Monaten immer eher konservativ ueberbucht bzw. eher unterbucht. Hatte im Sommer 2 Dutzend Fluege, die in etwa deinem glichen und alle gingen noch mit einzelnen offenen Plaetzen raus.

Kann dir auch leider nicht sagen, ob die Swiss noch selber aktiv ist oder die Hansa die Parameter bestimmt.

In jedem Fall leicht verdientes Geld, sollte es einem Bump geben. (y)

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit wie stark Swiss in Europa überbucht? Konkret geht es um einen AVRO...

Mir ist aufgefallen, dass Swiss häufiger zwischen AVRO und A 319/320 hin und her wechselt.

So kommt es vor, dass eine "AVRO" - Strecke auf A 319 umgestellt wird, um mehr PAXE mitnehmen zu können. Buchen die aber nicht, dann wird wieder zurück auf AVRO geplant.

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
so siehts derzeit laut AMA für morgen aus:
LX1018 C5 R5 Y5 B5 H5 U5 G5 /ZRH DUS 1235 1355 E0/AR1 1:20
Q5 K5

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.982
561
Wenn jemand am 20.1. von "nächsten Freitag" spricht, ist das FÜR MICH der 29.1.

Der 22.1. ist DIESEN Freitag.

Und so unterscheiden sich die Regionen...in Kölle ist der nächste Freitag halt immer der zeitlich am nächsten liegenden Freitag, also am Donnerstag eben auch im Zweifel ein Synonym für "morgen"...;-)!

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: LFCorsten

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Die Overbooking Margins sind bei Swiss wirklich extrem verschieden. Es gibt Flüge, da geht man kaum drüber, und ich habe schon AVROs ex MUC erlebt, die mit über 50 Passagieren überbucht waren (aufgrund der hohen No-Show-Quote aber noch mit 1 oder 2 leeren Plätzen am Ende rausgegangen sind)...

Swiss hat die Sache extrem gut im Griff, und tritt kurzfristig vor Abflug auch sehr maßgenau auf die Bremse, damit die Flieger am Ende nicht "oversold" sind und somit keine DBCs erforderlich sind (freiwillig oder unfreiwillig).

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Swiss hat die Sache extrem gut im Griff, und tritt kurzfristig vor Abflug auch sehr maßgenau auf die Bremse, damit die Flieger am Ende nicht "oversold" sind und somit keine DBCs erforderlich sind (freiwillig oder unfreiwillig).

Leider, nebenbei genauso wie SQ :(

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.982
561
Dann noch der Abschlußbericht zu diesem Flug: Gebucht waren 102 Passagiere inkl. 7 Deadhead (es gibt 97 Plätze im AVRO), akzeptiert waren 99 (+2), pünktlich da waren 98 (+1) - um dann den VDB nicht zahlen zu müssen, wurde ein Deadhead (fünf Minuten zu spät am Gate) ausgeladen und ein zweiter Deadhead ins Cockpit auf den Jump gesetzt.

Für mich bedeutete dass dann "nur" noch ein Op-Up nach C statt 250€ und ein Rebooking via MUC nach CGN statt DUS.

Viele Grüße - Dirk

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Die Overbooking Margins sind bei Swiss wirklich extrem verschieden. Es gibt Flüge, da geht man kaum drüber, und ich habe schon AVROs ex MUC erlebt, die mit über 50 Passagieren überbucht waren (aufgrund der hohen No-Show-Quote aber noch mit 1 oder 2 leeren Plätzen am Ende rausgegangen sind)...

Swiss ist auch sehr flexibel, wenn es darum geht, groessere oder kleinere Maschinen einzusetzen.