Wie streng ist der Loungezutritt bei kurzen Umstiegszeiten?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
ANZEIGE
Hi zusammen

Wir fliegen demnächst nach Tokyo und suchen natürlich nach einen Rückflug nach Zürich, bestenfalls mit Zwischenstop. Ich habe einen Flug gefunden welcher Tokyo -> Singapur (5 Tage) -> Zürich (1h Aufenthalt) -> Genf fliegt und ca. ohne den Genf Abschnitt nur 10chf günstiger wäre. Meine Frage ist: Wie streng nehmen die Mitarbeiter der Star Alliance Lounge, wenn wir 20-30 Minuten in die Lounge wollen?
Wir wohnen in der Nähe von Zürich, würden die Koffer auch nach Zürich liefern lassen (wichtige Medikamente und so) und etwas in der Lounge essen, bevor wir nachhause gehen.

• Wow
Reaktionen: Sabine_Muc

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.484
3.962
Frankfurt, Genf, London
Wenn Ihr in der Lounge nichts sagt und nach dem Lounge Besuch nach Hause geht, könntet Ihr das tun. Aber Ihr werdet Euer Gepäck nicht bis Zürich shortchecken können. Und daran scheitert der Plan. Also Ticket nach Zürich kaufen und am Airport im Coop Snacks holen.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Fliegt ihr mit LX? Wenn ich mich nicht täusche kommt der Flug irgendwann morgens gegen 6 an, einfach in die Arrival Lounge gehen und gut ist. Wichtige Medikamente besser ins Handgepäck.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ihr wollt den Genf-Abschnitt nicht fliegen, er kostet 10 Franken weniger nur nach Zürich zu fliegen aber ihr bucht das trotzdem bis Genf?

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.955
13.445
FRA/QKL
Ihr wollt den Genf-Abschnitt nicht fliegen, er kostet 10 Franken weniger nur nach Zürich zu fliegen aber ihr bucht das trotzdem bis Genf?
Ich glaube die Idee war dass man mit der Genf Buchung dann in der Lounge in Zürich dinieren kann.
Ist aber wie schon von @floydburger geschrieben unnötig, denn in Zürich gibt es für den Fall Ankunft am frühen Morgen die Arrival Lounge. Zugang für alle Statusgäste, sowie F und C Gäste.

• Like
Reaktionen: dermatti

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
Verstehe, danke euch! Hat die wieder offen? Weil vor einigen Wochen war die noch zu....Ausserdem ist die doch nur wenn du mit LHG fliegst, oder nicht? Wir würden von Changi mit SIA und dann eben weiter nach Genf mit LX

@Onkel Dubai Was meinst du damit, dass ich mein Gepäck nicht bis Zürich checken kann? Warum sollte das nicht gehen?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.092
3.397
CGN / MUC / ZRH / EWR
Verstehe, danke euch! Hat die wieder offen? Weil vor einigen Wochen war die noch zu....Ausserdem ist die doch nur wenn du mit LHG fliegst, oder nicht? Wir würden von Changi mit SIA und dann eben weiter nach Genf mit LX

@Onkel Dubai Was meinst du damit, dass ich mein Gepäck nicht bis Zürich checken kann? Warum sollte das nicht gehen?
Weil insbesondere das internationale Bodenpersonal der LHG mittlerweile dazu angehalten wird, nur zum finalen Ort zu labeln.
Selbst 10 Stunden Aufenthalt in FRA sind kein Grund mehr, um das Gepäck erstmal nur bis FRA zu checken - verweigert mir das qualifizierte Personal in den USA in letzter Zeit immer... Muss jedes Mal in FRA spontan am Service Center die Ausladung beauftragt werden :rolleyes:

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
Weil insbesondere das internationale Bodenpersonal der LHG mittlerweile dazu angehalten wird, nur zum finalen Ort zu labeln.
Selbst 10 Stunden Aufenthalt in FRA sind kein Grund mehr, um das Gepäck erstmal nur bis FRA zu checken - verweigert mir das qualifizierte Personal in den USA in letzter Zeit immer... Muss jedes Mal in FRA spontan am Service Center die Ausladung beauftragt werden :rolleyes:
Dann ist das glaube ich neu...? Weil ich kann mich erinnern, als ich vor einigen Wochen von Zürich nach Thailand geflogen bin konnte ich online aussuchen, ob ich mein Gepäck bis nach Changi oder Phuket durchchecken lassen kann.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.092
3.397
CGN / MUC / ZRH / EWR
Dann ist das glaube ich neu...? Weil ich kann mich erinnern, als ich vor einigen Wochen von Zürich nach Thailand geflogen bin konnte ich online aussuchen, ob ich mein Gepäck bis nach Changi oder Phuket durchchecken lassen kann.
Muss mich korrigieren, in deinem SQ->LX Fall könnte es ggf. klappen.
Problematisch ist eher LHG->LHG, wobei UA->LHG genau so ätzend ist. :censored:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Der Flug ZRH -> GVA wird als Codesharing Flug durchgeführt (SQ 2904 / LX 2804), aber das sollte denke ich egal sein oder?
Es wird Dir niemand vorher eine 100% verlässliche Antwort geben können.

Shortchecken ist und bleibt ein Risiko. Du riskierst, dass das lokale Checkin-Personal sich weigert, das Gepäck nur bis ZRH zu labeln. Dann musst Du in Zürich das Gepäck ausladen lassen (versuchen), was idR geht, wenn man ausgecheckt ist. Dann exponiert man sich jedoch für eine (theoretisch mögliche) Nachberechnung der tatsächlich geflogenen Flugstrecke.

• Like

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.197
655
NUE
War in LAX diesen Monat kein Problem, obwohl nur drei Stunden Aufenthalt in FRA. Ging bei uns aber nicht um eine Lounge. Nachdem am Hinflug beide Koffer den Transfer in FRA trotz zwei Stunden Zeit nicht geschafft haben und wir in LA erstmalig völlig ohne Gepäck (zum Glück nur) einen Tag auskommen mussten, haben wir spontan entschieden die Reise auf dem Rückweg in FRA abzubrechen und nicht mit dem Gepäck noch durch Europa zu fliegen... Kann bei der aktuellen Situation jedem nur raten auf solche Risiken zu verzichten - wir würden wahrscheinlich jetzt noch in FRA stehen, wenn wir das durchgecheckte Gepäck hätten haben wollen. Die Situation in FRA bei Ankunft war eigentlich untragbar, solche Zustände hätte ich nicht für möglich gehalten ohne diese Schlangen und herrenlosen Koffer live gesehen zu haben. Wäre das Shortchecken nicht gegangen hätten wir die zwei anschließenden Europa-Flüge halt noch gemacht.

• Like