Wie verwaltet ihr eure Bilder?

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte meine gesammelten Bilder neu organisieren und suche nach Anregungen. Wie verwaltet ihr eure Fotos? Mittlerweile geht es ja recht praktisch wenn GPS Daten vorhanden sind, aber leider habe ich noch viele ältere Aufnahmen. Bisher probiert:

1. Ordner, also alle Bilder von Reise X in einen Ordner, Event Y in einen Ordner etc. Wird leider schnell unuebersichtlich und es treten Probleme bei der Einteilung auf. Ob ich in 5 Jahren noch weiss das die Fotos aus SIN im Ordner Australien liegen da nur Stopover? Ich denke das Problem ist klar.
2. Nach Datum. Entsprechende Software nach Daten filtern, bzw. per Zeitstrahl anzeigen lassen, setzt allerdings vorraus das ich noch etwa weiss wann das Bild entstanden ist. Problem siehe 1.
3. Tags. Noch nicht wirklich probiert, stelle ich mir aber auch schwierig vor. Vielleicht grob nach Ländern taggen? Taugt face recognition etwas?

Viele Gruesse,
Janus
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Kommt sicher auch auf die Anzahl der zu verwaltenden Bilder an. Ich habe bisher immer iPhoto benutzt, mittlerweile benutze ich aber nur noch Aperture in der Version 2.1.4.

Dort habe ich jeweils Projekte im Stil von 2009-07 Hong Kong, 2010-10 Berlin etc. angelegt. Habe pro Ordner/ Projekt mehrere Hundert Fotos, wirklich unübersichtlich finde ich es nicht, da ich -sofern möglich- recht penibel nach Ort der Aufnahmen trenne.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Vor der von Dir genannten Problematik stand ich vor kurzem auch.
Ich habe sehr viel ausprobiert und eigentlich fast nichts meinen Vorstellungen und Ansprüchen genügendes gefunden.
Face recognition ist eine sehr feine Sache. Hat auch im getesteten Programm (weiß nicht mehr ob Aperture oder Lightroom) gut funktioniert.

Als ich es schon aufgeben wollte, bin ich über ACDSee Pro gestolpert. Für meine Bedürfnisse fast perfekt.
Preis: 99 EUR
Leider nur für Windows verfügbar. Aber wofür gibt es denn Emulatoren bzw. Virtualisierte Desktops... :)
Kann sehr komfortabel taggen und auch vernünftig automatisch und manuell nachbearbeiten sowie katalogisieren etc. pp.
Kommt aber nicht an ein wirkliches Profi-Programm ran (was ich bei dem Preisunterschied auch nicht erwarte).
Meine Bilder werden prinzipiell erstmal in Themenordner ("Kinder", "Reisen" etc.) sortiert. Dann bekommen sie IPTC-Tags. Der Vorteil (meiner Meinung nach!) ist hier, dass diese Tags im Bild gespeichert werden und ich nicht auf eine der jeweiligen Software ausgelieferte Datenbank angewiesen bin. Nach Keywords im IPTC kann mittlerweise fast jeder Betrachter suchen/filtern.
Face recognition gibt es hier leider nicht. :(
Picasa und Konsorten schieden bei mir aus, da ich absichtlich mit Originalen (die ich zuvor bereits auf DVD gesichert habe) arbeiten will.
Aperture und Lightroom waren - wie gesagt - nicht schlecht, haben mich dann am Ende bzgl. Handling nicht restlos überzeugt, was aber bei den von denen aufgerufenen Preisen Voraussetzung gewesen wäre.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich benutze Aperture. iPhoto hat den Nachteil, das keine raw's entwickelt werden können. Jedoch bin ich auch mit dem raw Entwickler bei Aperture nicht super happy und nutze dafür noch zusätzlich lightroom 3.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich benutze Aperture. iPhoto hat den Nachteil, das keine raw's entwickelt werden können. Jedoch bin ich auch mit dem raw Entwickler bei Aperture nicht super happy und nutze dafür noch zusätzlich lightroom 3.

Stimmt, fürs Entwickeln und Korrigieren finde ich LR ebenfalls super. Diese Woche ist auch die 3.3 Version erschienen, hab da allerdings noch nicht reingeschaut.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Ich benutze auch Aperture und lege die Alben wie Toconaur ab :)

Einziger Nachteil bei Aperture: Man kann keinen Copyright-Schriftzug einfügen (wenn dann nur sehr umständlich mit einem psd..)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Stimmt, fürs Entwickeln und Korrigieren finde ich LR ebenfalls super. Diese Woche ist auch die 3.3 Version erschienen, hab da allerdings noch nicht reingeschaut.

Was mir in Aperture fehlt ist der Verlaufsfilter. Umlängen besser ist das entrauschen und die split screen Möglichkeit.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
1. Ordner, also alle Bilder von Reise X in einen Ordner, Event Y in einen Ordner etc. Wird leider schnell unuebersichtlich und es treten Probleme bei der Einteilung auf. Ob ich in 5 Jahren noch weiss das die Fotos aus SIN im Ordner Australien liegen da nur Stopover? Ich denke das Problem ist klar.

Ich mache es so. Also z.B. MyPics/2010/SIN und dann dort noch Ordner für die Original-RAW-Dateien und JPGs für verschiedene Format z.B. Print oder Web.

Bildverwaltung mit Adobe Lightroom, wobei ich eigentlich nur die Ordnerstruktur verwende, keine Tags oder Stichwörter.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Momentan hab ich noch ein großes Chaos, was Bilder angeht. Es hat einen Ordner Bilder, unterteilt in zig weitere Ordner, teilweise nach Jahren geordnet, teilweise auch nicht. Über eine richtige Lösung hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Ich nutze Picasa.

Face recognition bringt was - allerdings sollte man eine aktuelle CPU haben - allerdings habe ich meist nur ein halbes Duzend Gesichter auf > 10.000 Bildern.... Von daher sind es nur die paar Gesichter ausserhalb den sechsen die von Interesse sind.

Tags bringen etwas Stütze mit rein, um ähnliche Elemente zu klassifizieren (Skifahren, Schlittenfahren, Schwimmen, etc.). Ansonsten ist das Datum und der Ort die einzige sinnvolle Stütze. Den Ort kann man nachträglich hinzufügen - weiss allerdings nicht wie man das für viele auf einmal macht und habe es daher noch nicht richtig angewand.

RAW Bilder zeigt Picasa auch an.
 
N

nevadaman

Guest
ganz klassisch auf ner zwei externen Festplatten (die zweite ist das Backup) in Ordnern Sortiert. Bilder sind mit Fortlaufender Nummer und Name (xxxxxxxx_Nevada2010)
Ich hab auch noch ein Online Fotoalbum von Jalbum da kommen viele Bilder rein.


Gruß Markus