Wieso keine Meilen?

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,
ich bin am Neujahrstag von IEV via VIE nach MUC geflogen, OS Flugnummer, UkraineInternational war Carrier.
Jetzt habe ich nachwievor in meinem Miles and More Konto nur Prämienmeilen und keine Statusmeilen und somit auch keinen Statusrelevanten Leg...

01/01/2012 KIEV-WIEN +750
OS7174/OS7174
Economy Class, S

Was ist da schiefgelaufen bzw. beachte ich nicht?
Kriegt man wirklich auf Ukraine-Metall keine Meilen? Trotz OS Flugnummer?

Danke für die Aufklärung! (y)

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, das hat schon seine Richtigkeit. Die OS-Codeshare-Flugnummer hilft dir in diesem Fall eben nur mit Prämienmeilen, statusrelevante Meilen/Flüge gibts (klarerweise, da UIA kein M&M-Partner ist) keine.

Statusrelevanten Leg (ich nehme an für den FTL?) gibts ohnehin nur bei der handvoll teilnehmenden Airlines.

Selbiges Problem tritt leider auch mit den unsäglichen OS-Partnerschaften mit AF und (vor kurzem beendet) RO (beide Skyteam!) auf, wobei aber gerade AF op by OS immer noch eine Möglichkeit zum gleichzeitigen Sammeln von Status- und Prämienmeilen in beiden Programmen bietet.

• Like
Reaktionen: finnsch

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
danke für die Aufklärung!
Hatte irgendwie doch gehofft dass ich den Flug doch noch angerechnet bekomme weil er halt OS-Nummer hat... Dem wird wohl nicht so sein, schade aber egal. Ist ja nur einer.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.204
604
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich bin auch mit Ukraine International von Wien nach Kiev Borispol KBP geflogen. Und habe ebenfalls nur die Prämienmeilen erhalten. Die Begründung ist sogar mit dem Kiev-Beispiel auf der Miles-and-More Seite zu finden. Jedoch nur gaaaaanz unten unter dem Partner "Austrian". Als hellgrau geschriebene, fast unleserliche Fußnote:

Miles & More - Austrian Airlines Group: Meilen sammeln beim Fliegen

Für Flüge, gebucht unter OS-Flugnummer, die von keinem Miles & More Airline- Partner bzw. keinem STAR Alliance Partner durchgeführt werden, erhalten Sie wie gewohnt Ihre Prämienmeilen. Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus werden für diese OS-Codeshare Flüge nicht mehr vergeben.

Beispiel: OS 7173 Wien - Kiew, durchgeführt von Ukraine International Airlines (PS). Sie erhalten Prämienmeilen gemäß Ihrer Buchungsklasse (siehe Meilenübersicht).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.217
3.632
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Das ist erst seit Anfang 2009 so, vorher hat OS operated by PS das ganze Programm an Meilen gegeben.

Da ich den Abendflug VIE-KBP operated by PS ein paar Mal genommen habe, war ich damals ein richtiger PS-SEN :yes: