AB Top Bonus: Wieviel Prämien- und Statusmeilen auf Prämienflügen.

ANZEIGE

Niels

Neues Mitglied
24.05.2016
11
0
GE / Germany / DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich lese schon länger in eurem schönen Forum mit und würde gerne auch mal eine Frage loswerden.

Ich heisse Niels komme aus Gelsenkirchen habe schon längere Zeit Goldstatus. Meine Mielen habe ich bis jetzt immer für Businessupgrades genutzt. Nun würde ich gerne mal "normale" Economy Flüge mit den Meilen buchen.

Wie sieht es dabei eigentlich mit Status und Prämienmeilen bei Prämenflügen aus? Erhält man überhaupt Meilen und falls ja für welche Klasse?

Falls es das Thema schon einmal gab, würde ich mich über einen Link freuen. Habe beim suchen leider nichts passendes gefunden.

• Like
Reaktionen: raefl

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Verstehe ich richtig, Du fragst ernsthaft ob Du für einen mit Meilen bezahlten Freiflug neue Meilen bekommst?

Nein, bekommst Du natürlich nicht.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.436
205
Verstehe ich richtig, Du fragst ernsthaft ob Du für einen mit Meilen bezahlten Freiflug neue Meilen bekommst?

Nein, bekommst Du natürlich nicht.

Na ja, einerseits hast Du im Ergebnis natürlich recht. Aber wenn man Prämienflüge angesichts von S+G mal mit points+cash-Buchungen vergleicht, bekommt die Frage an sich schon eine Berechtigung.

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Sofern die S&G mit der AB CC bezahlt werden, erhält man wenigstens für die S&G entsprechend SM und PM. :censored: :D

Niels

Neues Mitglied
24.05.2016
11
0
GE / Germany / DUS
Ich finde die Frage gar nicht so ungewöhnlich. Wenn ich zum Beispiel am Check In ein Business Upgrade buche, bekomme ich für den Flug doch auch mehr Prämienmeilen als für den eigentlichen gebuchten Economyflug.

Ohne die zusätzlichen Prämienmeilen macht das buchen in der Langstrecke USA z.B. in Richtung RSW ja sonst fast gar keinen Sinn. Ich würde 50.000 Meilen verbrauchen, zahle aber immer noch ca. 400 Euro für Steuern, Treibstoff usw. Für einen Flug den ich für ca. 660 Euro normal buchen könnte. Dann bezahle ich doch lieber normal und Fliege Business hin und zurück für die 50.000 Meilen.

• Like
Reaktionen: thiosk

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.038
125
ZRH
Wenn ich zum Beispiel am Check In ein Business Upgrade buche, bekomme ich für den Flug doch auch mehr Prämienmeilen als für den eigentlichen gebuchten Economyflug.

Du bekommst für das Meilen wo du Geld ausgegeben hast. Upgrade via Meilen, gibt nicht mehr Prämien- oder Statusmeilen. Bezahlst du jedoch für ein Upgrade mit Cash, dann kannst du dich glücklich schätzen, dann gibts tatsächlich. Weiss allerdings nicht auswendig, ob das bei allen Carriern so ist, wage zu behaupten von Ausnahmen gehört zu haben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ohne die zusätzlichen Prämienmeilen macht das buchen in der Langstrecke USA z.B. in Richtung RSW ja sonst fast gar keinen Sinn. Ich würde 50.000 Meilen verbrauchen, zahle aber immer noch ca. 400 Euro für Steuern, Treibstoff usw. Für einen Flug den ich für ca. 660 Euro normal buchen könnte. Dann bezahle ich doch lieber normal und Fliege Business hin und zurück für die 50.000 Meilen.

Teilweise hast Du Recht, aber eben nur teilweise: Du unterstellst nämlich, daß der Flug für 660 EUR zu bekommen ist. Das mag generell so sein, aber vielleicht nicht an Deinem Termin. Und Du bist nicht immer flexibel. Stell Dir vor, Dein bester Freund heiratet an einem bestimmten Termin im August. Da hift es Dir gar nichts, wenn der Flug zwei Wochen später 660 EUR kostet, wenn er an Deinem Termin 1800 kostet. Da bist Du dann vielleicht froh, noch ein paar Meilen übrig zu haben. Gleiches gilt analog für Europa-Flüge.
Ein weiterer Vorteil von Prämien-Flügen: Du kannst auch oneways buchen.

• Like
Reaktionen: McLuhan und sash!

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.549
81
HAJ
Ich finde die Frage gar nicht so ungewöhnlich. Wenn ich zum Beispiel am Check In ein Business Upgrade buche, bekomme ich für den Flug doch auch mehr Prämienmeilen als für den eigentlichen gebuchten Economyflug.
Wenn du am Check In auf Biz ein upgrade machst und dafür Meilen bekommst, ist es nur Glück, weil AB da einen Fehler macht.
Und ich würde auch gerne einen BusinessClass Flug für 660€ buchen :D

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
24
0
Bist du dir da sicher, dass es für CheckIn Upgrades gegen Meilen (37.500) eigentlich keine erhöhten Prämien- und Statusmeilen geben soll?
Habe es bisher 3x gemacht, jedes mal JFK - DUS und jedes mal wurden Businessmeilen gutgeschrieben. Einmal sogar dreifach durch eine Aktion.:D
Jedenfalls bin ich deswegen bisher davon ausgegangen, dass dies so sein soll und nicht jedes mal Glück war.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.549
81
HAJ
Ein Business Class Upgrade berechtigt nicht zu einer erhöhten Meilengutschrift. Eine Meilengutschrift erfolgt, sofern das Economy-Ticket zur Meilengutschrift berechtigt, gemäß der Meilentabelle für Economy-Tickets ». Bei Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des bestätigten Upgrades werden die für das Upgrade aufgewendeten Meilen nicht wieder gutgeschrieben.
AB macht es aber bei Check-In (immer) oft falsch. Habe es selber noch nie versucht, aber reichlich davon hier im Forum gelesen und gehört.

• Like
Reaktionen: davdi

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.126
618
MUC
AB macht es aber bei Check-In (immer) oft falsch. Habe es selber noch nie versucht, aber reichlich davon hier im Forum gelesen und gehört.

Am Flughafen buchen die in J und nicht in U. Manchmal wird das im Nachgang korrigiert, manchmal nicht. Ich hatte da auch schon Glück.

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
24
0
Ok, das kannte ich. Hab es aber, warum auch immer, nur auf die normalen Upgrades bezogen.
Wurde bisher immer vom CheckIn zum Ticketschalter geschickt, wo dann mit Deutschland telefoniert wurde. Im Endeffekt bekam ich dann immer Boardingpässe mit Buchungsklasse D.
Naja werde dann nun nicht mehr die zusätzlichen Meilen mit einkalkulieren für zukünftige Flüge.