WiFi bei welcher Airline / Buchungsklasse kostenlos?

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
670
591
HAM
ANZEIGE
Moin,

ich finde es oft eine Frechheit, dass man in der Business Class für WiFi zahlen muss. Die Tickets sind oft schon teuer genug. Ist das überall so? Bei welcher Airline und welcher Buchungsklasse ist WiFi kostenlos und wo muss es zugekauft werden?

Meine Erfahrung:

British Airways
Y = Aufpreis
Y+ = Aufpreis
C = Aufpreis
F = Kostenlos

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
359
277
Das hängt teilweise auch vom Status ab.
Meist ist es nur in F kostenlos. In C nur mit Status.
Wenn du arbeiten musst sind es Firmenkosten. Vermutlich kannst dann auch nicht die Ruhezeiten einhalten ;)
Habee noch einen ganzen Stapel Wifi-Voucher von LX hier. Verschenke ich immer an Freunde wenn sie mit LX Langstrecke fliegen.

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
SK / SAS:
Langstrecke in Y+ und C für den ganzen Flug kostenlos. Auf A350 sehr stabil und schnell, auf A330 nicht so schnell/stabil aber weiterhin brauchbar.

UA:
In C als nicht-UA Gold war der ganze Langstrecken-Flug über reines Messaging (ohne Bilder) gratis. Weitere Services kostenpflichtig.

LH:
In F gibts Voucher für kostenloses und unlimitiertes WiFi für den ganzen Flug. Den Voucher könnte man auch auf anderen Flügen/an anderen Tagen verwenden.
WiFi nicht immer stabil, teilweise über längere Zeit nicht verfügbar gewesen (auf meinen Flügen). Dennoch, ab PVG war das Gold wert.

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
38
AF/KL - ein Basisservice (nur Messaging) ist kostenlos inklusive in Premium Eco. Hat bei mir auch in 50% der Transatlantik-Flüge funktioniert. ;) Also im Ernst: bei AF war voll OK, bei KLM ging irgendwie nix gescheit.

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
181
482
NYC
Bei Delta aktuell auf allen Flügen die Viasat nutzen kostenlos und ohne Begrenzung für alle Skymiles Member (also auch ohne Status). Soll in Zukunft auf allen Flügen für alle Passagiere kostenlos werden.
(Delta nutzt "Wi-Fi Onboard" statt Viasat als Provider in Maschinen mit alter Kabine da gilt das Ganze noch nicht).

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
146
171
Turkish Airlines:
Passengers in Business Class who hold a Miles&Smiles Elite or Elite Plus cardUnlimited
Business Class1 GB
Miles&Smiles Elite and Elite Plus Card Holders400 MB
Miles&Smiles Classic and Classic Plus Card Holders10 MB

LH:
Y, Y+ und C kostenpflichtig

UA: Messaging immer kostenlos, auch domestic in Y

Sonst findest du hier viel Informationen:

• Like
Reaktionen: Nitus

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.285
1.513
Vergangene Woche gab es bei LH auf Kurzstrecke einen kostenlosen Tarif für 30min. Chat während des Fluges.
Wurde nicht aktiv beworben, sondern mir erst in den Tarifen angezeigt. War aber als Aktion im Flynet Portal gekennzeichnet.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.448
10.308
QR C (explizit genutzt auf DOH-FRA) includiert, aber Software-glitch...

Will man sich einbuchen muss man allerlei Angaben machen, es gibt aber auch 30 Minuten kostenlos ohne alles, also habe ich das erstmal gemacht.
Hat auch super funktioniert (hier im Forum z.B. brandaktuell mein Essen gepostet...).
Danach bekommt man aber immer nur noch die Meldung, dass die 30 Minuten jetzt abgelaufen sind, und keine Gelegenheit mehr sich von Grund auf einzuloggen, auch nach Rechnerneustart...

EI C (explizit genutzt auf DUB-EWR) includiert, es gibt ein Zettelchen mit Login-Code das mit dem Essensmenue zusammen ausgeteilt wird. Login ist dann supereasy, wenn man den Rechner zwischenzeitlich mal abschaltet loggt er sich sofort wieder selbst ohne weitere Angaben ein.

In der Regel geniesse ich es, im Flugzeug eine offline-Auszeit zu haben, deshalb habe ich es z.B. bei AY, VN, LH, BA, AF, NH, JL, AA, UA... nie versucht, obwohl es glaube ich oft in der C includiert war.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.492
8.704
LEJ
OS

Kostenlos (30 Minuten) auf FRA-VIE unabhängig von der Reiseklasse. Wird proaktiv beworben (Durchsage) und funktioniert 1a. Sogar Web geht, schreibe gerade aus 23.615ft Höhe.

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
214
290
Bei UA gibt es (domestic) seit einigen Monaten auch (auf ausgewählten Flügen) die Möglichkeit die T-Mobile US Nummer als Zugang zu verwenden. Da gibt man einfach seine Nummer an und dann wird nach kurzer Prüfung die Verbindung -ohne zusätzliche Kosten- freigegeben. Danach kann man alles im Web machen außer VoiP/Webcalls. Videos schauen geht z.b. bei Youtube ziemlich gut.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.392
Dahoam
Bei NH gibt's auf Domestic-Routen in Japan Wifi gratis für alle, auch Eco.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Aegean gibt's Internet an Bord gratis für die Businessclass. Man braucht allerdings einen der neuen Neos, denn nur die haben Internet an Bord.
Mit Comfort Flex und als A3-Gold gibt's Internet mit reduzierter Geschwindigkeit kostenlos, der Rest hat 10 Minuten gratis.