Windows auf iMac installieren (Parallels)

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
ANZEIGE
Nachdem ich nun einige Software nicht auf dem iMac installieren kann, da es hierfür keine Version gibt, möchte ich mir Windows auf dem iMac installieren.

Da ich ein technischer Laie bin, werde ich dies nicht über das Bootcamp (iMac) machen, sondern eine Parallels-Lizenz erwerben. Hört sich für mich einfacher/machbarer an. Als Studentin zahle ich 40 Euro für die Software sowie 60 Euro für Windows 8.1.

Würdet ihr auch 8.1 nehmen oder doch 7? Der iMac hat ja keine Touchscreen-Funktion und auf dem iPad werde ich es wohl ohne zusätzliche Lizenz nicht nutzen können. Außerdem höre ich immer Windows 8 wäre nicht so gut. Mein Sohn hat es zwar auf seinem HP Envy, aber der ist ja zurzeit in den USA. Soweit ist er zufrieden.

Oder gibt es noch ganz andere, einfach realisierbare, Möglichkeiten? Nutzt jemand Parallels?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.260
955
Ich nutze Parallels 6 mit Windows XP auf einem iMac, noch unter 10.6.8 Snow Leopard. Das läuft wie ein Uhrwerk. Kann ich sehr empfehlen.
Allerdings zwingt wahrscheinlich Windows und weniger Parallels auch einem schnellen Mac einiges an Leistung ab.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Er fragt nach Parallels und bekommt zig andere Vorschläge? :confused:

Meine Wenigkeit verwendet Parallels 9.0 auf einem iMac und habe dort sowohl W7 als auch W8 am Laufen.
Klappt prima. Nur W8 ohne Touch ist ne Herausforderung; aber es geht.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
VirtualBox von Oracle. Ist kostenlos und läuft für meine Anforderungen völlig ausreichend.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich würde mir einen PC kaufen wenn ich mit Windows arbeiten möchte/muss.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
Nativ vs. VMWare
Sofern du nur ein paar Windowsprogramme brauchst, die keine 3d-Beschleunigung oder sehr hohe Hardwareanforderungen haben, dann bist du mit einer VMWare besser dran. Hat auch den Vorteil, dass du den Rechner nicht erst neu starten musst.

Windows 7 vs. Windows 8
Was man von Windows 8 jetzt hält, ist wohl Geschmacksache. Im Grunde genommen ist Windows 8 wohl auch nur ein Windows 7 mit abgespeckter, hässlicher Oberfläche und einem App-Store. Ich selbst hab mich Windows 8 noch nicht weiter gearbeitet, bin aber auch von Win7 nicht sonderlich begeistert. Es hat die gleichen Krankheiten wie frühere Windowsversionen.

Da Windows 8 geringere Anforderungen an den Rechner stellt und du als Hauptsystem ja sowieso MacOSX verwendest, würde ich an Deiner Stelle Windows 8.1 nehmen.

Lizenz
Ach ja, als Studentin solltest du eigentlich Windows über die Uni im Rahmen des MSDNAA-Programms (oder Dreamspark, wie sich das jetzt schimpft) kostenlos bekommen können. Frag da in Deiner Uni mal nach. 60€ für Windows 8.1 ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Alternativen
Um welche Programme geht's denn speziell. Gerade in Unis wird auch gern Linux eingesetzt. Vielleicht gibt's ja die entsprechenden Programme dafür.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Und? :confused:

Es gibt halt nun mal Alternativen, die durchaus sehr viel Sinn machen können, je nach Einsatz. Und Parallels soll erworben werden, d.h. noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. ;)

Ich denke auch dass es auf den Einsatzzweck ankommt. Für kleine Anwendungen reicht auch eine kostenlose Virtualisierungssoftware. Ich benötige Win7 auf VirtualBox nur für das Elster-Formular ein paar Tage jedes Jahr, um für meinen Schwiegervater die Steuererklärung fertigzustellen :D

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Und? :confused:

Es gibt halt nun mal Alternativen, die durchaus sehr viel Sinn machen können, je nach Einsatz. Und Parallels soll erworben werden, d.h. noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. ;)

Da hast Du auf jeden Fall recht.
Aber das hat er nun mal nicht gefragt...

In einer Quizshow wirst Du z.B. nach der Höhe des Mount Everest gefragt... Du wirst kaum mit der Höhe
des Mont Blanc antworten? ;)

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
Danke euch allen - auf euch ist echt Verlass :)

@wickie1 Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort :). Ich bin an einer Fernhochschule und an einer Uni eingeschrieben. Da habe ich noch nicht nachgefragt. Bei zusammen 100 Euro ist das auch ok. Für die beiden Hochschulen benötige ich keine bestimmte Software. Allerdings können nur word-Dateien hochgeladen werden, daher habe ich auch Word, Excel, Powerpoint schon installiert.

Werde jetzt Parallels und Windows 8.1. kaufen.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
Allerdings können nur word-Dateien hochgeladen werden, daher habe ich auch Word, Excel, Powerpoint schon installiert.
Ähm, was ist an Libreoffice verkehrt? Sofern du keine komplexeren VB-Funktionen oder ähnliches brauchst, sollte LibreOffice auch die Funktionalität bieten, die du brauchst.

Das Gute daran ist, das LibreOffice kostenlos ist - ganz legal. Probier's erst mal aus, bevor du die 100€ für Sachen ausgibst, die du evtl. nicht brauchst.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Für die beiden Hochschulen benötige ich keine bestimmte Software. Allerdings können nur word-Dateien hochgeladen werden, daher habe ich auch Word, Excel, Powerpoint schon installiert.
Warum tust du dir überhaupt den Stress mit Parallels und Windows an, wenn du "nur" Word-Dateien erzeugen musst?
Wenn du Word (for Mac?) schon installiert hast und als Anforderung nur "word-Dateien hochladen" hast, warum lädst du nicht die mit dem Mac unter MacOS erstellten Word-Dateien hoch?

Das wäre doch einfacher, oder?

• Like
Reaktionen: flying_student

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Ähm, was ist an Libreoffice verkehrt? Sofern du keine komplexeren VB-Funktionen oder ähnliches brauchst, sollte LibreOffice auch die Funktionalität bieten, die du brauchst.

Das Gute daran ist, das LibreOffice kostenlos ist - ganz legal. Probier's erst mal aus, bevor du die 100€ für Sachen ausgibst, die du evtl. nicht brauchst.

MS Office wird in dem vorliegenden Fall auch nicht der Grund sein, warum speckerle Windows installieren will. MS Office gibt's ja auch fuer Mac.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
Nachdem ich nun einige Software nicht auf dem iMac installieren kann, da es hierfür keine Version gibt, möchte ich mir Windows auf dem iMac installieren.

Da ich ein technischer Laie bin, werde ich dies nicht über das Bootcamp (iMac) machen, sondern eine Parallels-Lizenz erwerben. Hört sich für mich einfacher/machbarer an. Als Studentin zahle ich 40 Euro für die Software sowie 60 Euro für Windows 8.1.

Würdet ihr auch 8.1 nehmen oder doch 7?

Wenn, dann in jedem Fall Windows 8.1.
Wenn Du Dir das mit Parallels (oder VMWare) wirklich antun möchtest - spricht recht wenig dagegen.
Andererseits finde ich Bootcamp gar nicht kompliziert - Du würdest Dir sogar die Lizenzkosten sparen.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
Für die Hochschule brauche ich windows nicht, Word usw. habe ich als Mac-Version. Ich habe einige Programme, die nicht unter Mac laufen. Bisher hatte ich die auf dem Laptop installiert, aber das ist mir zu umständlich, daher mein Gedanke, Windows auf dem Mac zu installieren.

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
53
0
Und windows 8 ohne Touch geht prima, einfach Classic Shell installieren, Windows geht dann direkt in den desktop-Modus und hat auch wieder den üblichen startbutton

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.582
832
STR
Windows 8.1 funktioniert auch ohne Extras mit ein wenig Nachdenken sehr gut im betrieblichen Umfeld. Ich habe bei uns umgestellt und nachkurzer Umstellungsphase sind alle MA zufrieden.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
Kurzes Update: Ich habe noch kein Windows installiert. LHFans Post (PC mit Windows kaufen) fand ich am Anfang für mich nicht passend, da ich ja auf dem iMac arbeiten wollte, aber so im Nachhinein habe ich mir überlegt, doch ein günstiges und einigermaßen leichtes (Gewicht) Laptop zu kaufen, egal ob Windows 7 oder 8. Hab mich mal auf verschiedenen Seiten für gebrauchte Laptops umgeschaut. Aldi hatte vor kurzem ein 10" im Angebot, aber da fehlt mir das DVD-Laufwerk. Könnte man aber auch ein externes dazukaufen.