Wird ein angeflogenes Ticket bei Umbuchung nachkalkuliert?

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.373
3.565
ANZEIGE
Folgende Situation: Ein Ticket AAA - BBB (Stopover) - CCC - BBB (Stopover) - AAA ist angeflogen, es ist nur noch BBB-AAA offen. Das Ticket hat keine Umbuchungsgebühr, LH Flüge, LH Ticketnummer. BBB-AAA soll auf ein späteres Datum innerhalb der Ticketgültigkeit und innerhalb der Regeln des ursprünglichen Tarifs geändert werden.

Mein Verständnis bisher war, dass das Ticket in diesem Fall nicht neu kalkuliert wird, sondern einfach "auf den neuen Flug" geändert wird, wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist.

Nun ist aber die HON Circle Hotline der Ansicht, ein Ticket würde immer neu kalkuliert.

Was ist denn richtig? Bei einem Ticket mit mehreren Invol Umbuchungen auf AAA-BBB-CCC-BBB wüsste ich nicht, wie das noch sinnvoll kalkuliert werden sollte. Und meine Erfahrung der letzten Jahre war immer, dass ein angeflogenes Ticket nicht neu kalkuliert wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.550
2.706
FRA
Hängt das nicht grundsätzlich von den Tarifbedingungen des Tickets ab?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Soweit ich weiss wird immer neu kalkuliert, die frage ist nur welche Fare als Basis genommen wird.
Normalerweise/Oft ist es so, dass vor Nutzung des ersten Coupons das Ticket mit den zum Umbuchungszeitpunkt gueltigen Fares neuberechnet wird.
Wenn ein teil bereits abgeflogen ist gelten die Fares bei der vorherigen Buchung/Umbuchung.
Zumindest habe ich die Fare Rules bei LH bisher immer so verstanden.
rcs und Co. wissen das aber bestimmt unendlich viel besser als ich 🙈

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
Folgende Situation: Ein Ticket AAA - BBB (Stopover) - CCC - BBB (Stopover) - AAA ist angeflogen, es ist nur noch BBB-AAA offen. Das Ticket hat keine Umbuchungsgebühr, LH Flüge, LH Ticketnummer. BBB-AAA soll auf ein späteres Datum innerhalb der Ticketgültigkeit und innerhalb der Regeln des ursprünglichen Tarifs geändert werden.

Mein Verständnis bisher war, dass das Ticket in diesem Fall nicht neu kalkuliert wird, sondern einfach "auf den neuen Flug" geändert wird, wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist.

Nun ist aber die HON Circle Hotline der Ansicht, ein Ticket würde immer neu kalkuliert.

Was ist denn richtig? Bei einem Ticket mit mehreren Invol Umbuchungen auf AAA-BBB-CCC-BBB wüsste ich nicht, wie das noch sinnvoll kalkuliert werden sollte. Und meine Erfahrung der letzten Jahre war immer, dass ein angeflogenes Ticket nicht neu kalkuliert wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ähnlich wie chiller3333 schreibt: bei einem angeflogenen Ticket gelten normalerweise die Tarife des ursprünglichen (bzw. die Tarife zum Buchungszeitpunkt). Insofern sollte Umbuchung in gleiche Buchungsklasse selbst bei "Neukalkulation" ja wieder den gleichen Preis ergeben bzw. allerhöchstens geringe Differenzen anfallen, weil sich irgendwelche Steuern und Gebühren geändert haben. Vielleicht meinten sie ja letzteres....

• Like
Reaktionen: Rambuster

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.304
354
@Opener Es wird immer berechnet, ob das Ergebnis dann 0 Euro ist oder höher wird Dir dann gesagt. Dies ist damit gemeint. Meist kommt es vor, dass Farediff gleich 0 ist ober zB höher Gebühren anfallen, weil Land xyz und Airport xyz zum neuen Zeitpunkt andere Gebühren von den Airlines will. Deshalb wird immer neue berechnet, auch bei den teuersten Tarifen, bei den man sogar die Segmente nach Lust und Laune verstreichen lassen kann, ohne no show usw.

Zuletzt bearbeitet:

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
324
242
Köln
www.distinctravel.de
War BBB eventuell ursprünglich nur Transitpunkt, und jetzt wird dort ein Stopover gemacht? Das würde einen saftigen Aufpreis oder sogar die Unmöglichkeit der Umschreibung erklären.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Bei einem angeflogenen Ticket erfolgt eine Neuberechnung auf Basis der zum Buchungszeitpunkt geltenden Tarife und Regeln, Ergebnis in Fällen wie deinem oft null oder im Centbereich.

Bei einem Ticket mit mehreren Invol Umbuchungen auf AAA-BBB-CCC-BBB wüsste ich nicht, wie das noch sinnvoll kalkuliert werden sollte.

Keine Sorge, ein erfahrener Agent kriegt das hin. Die Robotik meist nicht, deshalb dauert's vielleicht ein bisschen. Schlimmstenfalls muss man den Tarif komplett manuell neu aufbauen. Bei uns im Büro trifft das etwa auf jede zehnte Umbuchung zu, ist also nicht der Regelfall.

• Like
Reaktionen: donfabiano84

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.324
930
NUE
Ich überlege mir in Zukunft alles in einem fähigen Reisebüro zu buchen, wenn man das hier liest. Frustrierend:
Habe heute den Rückflug von folgendem P-Ticket (2 Personen) an der LH-Hotline auf Juli 2022 umgebucht, gebucht im Juli 2021:
NUE-FRA-MXP / MXP-FRA-NUE
Den Hinflug hatten wir schon angetreten. Der erste Agent wollte über 150€ haben, habe dann nochmal angerufen, die 2. Agentin nur noch 77€ nach manueller Berechnung. Beide sagten, dass wir um eine Neuberechnung nicht herumkommen, auch wenn der Hinflug bereits erfolgt ist. 13€ Steuern bekommen wir wohl zurück. Der neue Rückflug wurde auch in P eingebucht.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.373
3.565
ANZEIGE
300x250
Ähnlich wie chiller3333 schreibt: bei einem angeflogenen Ticket gelten normalerweise die Tarife des ursprünglichen (bzw. die Tarife zum Buchungszeitpunkt). Insofern sollte Umbuchung in gleiche Buchungsklasse selbst bei "Neukalkulation" ja wieder den gleichen Preis ergeben bzw. allerhöchstens geringe Differenzen anfallen, weil sich irgendwelche Steuern und Gebühren geändert haben. Vielleicht meinten sie ja letzteres....
Nein, sie wollten einen vierstelligen Aufpreis haben. Das Routing, was ich letztlich geflogen bin (weil eine Strecke gestrichen wurde und ich die Strecke mit Umsteigen fliegen musste), wäre mit dem ursprünglichen Tarif nicht gegangen. Sie wollen es jetzt aber neu berechnen, also quasi "was hätte es gekostet, wenn ich es mit diesem verkorksten Routing gebucht hätte.

Das wäre letztlich für mich die Frage: Im einfachen Fall (exakt gleiches Routing ohne invols etc.) würde der Tarif ja offenbar der gleiche sein, und es ändern sich lediglich Steuern und Gebühren. Ich dachte immer, es würden nur die Steuern und Gebühren für den noch offenen Abschnitt neu berechnet, das hätte für mich Sinn ergeben. Offenbar lag ich da falsch. Das macht es natürlich kompliziert: Was passiert, wenn das Ticket angeflogen ist und man selbst zwar alle Regeln einhalten will/wollte, aber auf dem bereits abgeflogenen Teil irgendwas invol gemacht wurde (neues Routing, andere Airline, oder was auch immer)?