Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
453
590
ANZEIGE
wäre es da im Sinne der Sparkassen(kunden) nicht sinnvoll das einzuschränken bzw. hier von institutsfremden Kunden am Automaten etwas mehr Geld zu verlangen anstelle die eigenen Kunden bei Girokonto Gebühren, kaum Zinsen aufs Tagesgeld etc. so kurz zu halten / zu belasten?

Meine Idee wäre ein flächendeckender Exklusiv Vertrag der Sparkassen entweder mit nur VISA oder MasterCard, wo man das kostenlose ganz ausschließt oder begrenzt z.B. nur ausgewählte Automaten bieten das an.
Machen die Sparkassen doch genauso. Entweder Karte nicht akzeptieren oder nur kleinen Betrag rausgeben. Zumindest für ausgewählte böse Direktbanken.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.812
10.708
es war nach einer getrennten Lösung für Girocard und MC-/Visa-Debit gefragt, und darüber geht das halt.

Außerdem kann man seine verschiedenen Zahlungs-Apps ja auch selbst ganz einfach auswählen, indem man diese z.B. in einen Ordner unten in der App-Leiste ablegt (also z.B. AndroidPay, Geno-App, div. Park-Apps, Wise, BlueCode etc.), wo soll da das große Problem sein ?
Das ist dann aber android-spezifisch. In iOS (das war der Kontext) kann man genau ein Standard Wallet konfigurieren, was bei einem Doppel-Tipp auf die Taste hoch kommt. Alles andere ist Gefummel am POS.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.506
978
Das ist dann aber android-spezifisch. In iOS (das war der Kontext) kann man genau ein Standard Wallet konfigurieren, was bei einem Doppel-Tipp auf die Taste hoch kommt. Alles andere ist Gefummel am POS.

Ich habe mir die Konstellation in der iOS-App der BBBank seit der neuen Konfiguration (mit Integration der Pay-Funktion in der Banking-App nicht mehr angeschaut, zugegeben.
Ist darin jetzt unter iOS auch die MC-/VISA -Debit neben der Girocard- Bezahl-Funktion enthalten ?
Also MC-/VISA -Debit nicht mehr in der ApplePay-Wallet ?

Das wäre dann eine veränderte Konstellation. Aber kann man denn dann nicht in der Banking-App der jew. Genobank wählen, ob man mit Girocard oder mit MC-/VISA -Debit bezahlen will ?

EDIT:
gerade nachgeschaut:
also die BBBank -App sieht unter iOS praktisch genau so aus wie unter Android.
Man kann die digitale Girocard in der Banking-App aktivieren und zusätzlich eine virtuelle MC in der ApplePay-Wallet.
Und zwischen den beiden kann man vor dem Bezahlen natürlich auch wählen, indem man halt eine der beiden Apps auswählt.

Wie das bei den Banken mit der MC -/Girocard -Cobadge -Variante aussieht, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.675
1.320
Machen die Sparkassen doch genauso. Entweder Karte nicht akzeptieren oder nur kleinen Betrag rausgeben. Zumindest für ausgewählte böse Direktbanken.

Das Thema Geldautomat wird doch auch immer weniger relevant.

Mit der Einführung bei der REWE kann doch inzwischen bei fast jeden Einzelhändler Bargeld mit einer Debitkarte kostenfrei bezogen werden. Und ich brauche in den seltensten Fällen mehr als 200€.

Wenn man mehr benötigt: dann beißt man notfalls in den sauren Apfel und hebt dann für 3-4€ 1000€ ab.

Ich denke, dass das kostenlose Abheben mit Mastercard/Visa in Deutschland sowieso bald vorbei ist. Wie ist auch in vielen anderen Ländern in der EU der Fall ist. Wer Bargeld intensiv nutzt, sollte nicht zu einer Direktbank gehen.

Dann zahlt man eben 4-5€ im Monat für ein Konto im Team Blau oder Team Rot. Und wer unbedingt noch weniger zahlen will, wird auch eine Lösung finden

• Like
Reaktionen: hamburgler und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.761
1.972
NRW
Wenn das Szenario eintreten sollte kannst du ziemlich sicher sein, dass sowohl Team rot als auch Team blau eher 14-15 EUR als 4-5 EUR aufrufen werden ;-).
Bei solchen Exzessen wird über kurz oder lang der Regulierer eingreifen.
Aber wie immer gilt: wer solchen Bargeldbedarf hat, der muss sich eben eine Bank mit Automatennetz suchen.
Die Zeit des "alles umsonst" nähert sich dem Ende.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.689
5.494
Bei solchen Exzessen wird über kurz oder lang der Regulierer eingreifen.
Die 14-15 EUR sind gar nicht so weit weg von dem, was mancher aus Team rot oder blau schon heute aufruft.
Um die 10 EUR ist bei einigen von denen ja schon "das günstige Angebot". Und da kommt auch kein Regulierer ;-).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.612
2.144
sehe ich leider auch so. Der "rote" Sektor wird sowieso
keine Probleme bekommen. Da er ja von "inkomptetenten"
Mandatsträgern beaufsichtigt wird. Die nicken brav alles ab
und lassen sich z.B. auch einreden, dass man über das Thema
"Ausschüttung von Gewinnen" an die Eigentümer nicht einmal
diskutieren darf.

Und im "blauen Genoskektor" scheinen auch Zweifel an
der Kompetenz der Aufischtsräte angebracht.
Siehe "Effenberg-Bank", Hochtaunus, Volksbank BRAWo, etc.!:stop::help:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.374
1.025

Diese Aussage lese ich seit >10 Jahren - in verschiedenen Variationen- immer wieder, doch wollen die Banken den unkenden Schwarzsehern einfach keine Folge leisten. Meine Glaskugel ist leider in Reparatur, so dass ich selbst dazu ke Spekulationen beitragen kann. Ich lasse das einfach auf mich zukommen und fröne b.a.w. den kostenfreien Angeboten.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
453
590
Die 14-15 EUR sind gar nicht so weit weg von dem, was mancher aus Team rot oder blau schon heute aufruft.
Um die 10 EUR ist bei einigen von denen ja schon "das günstige Angebot". Und da kommt auch kein Regulierer ;-).
Reguliert wird da nichts.
Solange die Kunden sich schön melken lassen und dabei auch noch akzeptieren, dass ihr Geld für fast keine Zinsen verwahrt wird, geht die Preisspirale noch weiter hoch.
Die Hürde ihre Bank zu wechseln ist für viele Kunden wohl zu hoch.
Also wird schön weiter ausgetestet wie weit sich das Spiel noch treiben lässt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.532
5.722
Welcher Regulierer soll das denn auch sein? Die Zentralstelle für Angemessenheit des Girokontoverkehrspreisgefüges?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.761
1.972
NRW
Welcher Regulierer soll das denn auch sein? Die Zentralstelle für Angemessenheit des Girokontoverkehrspreisgefüges?
Na ja, bisher ist gesetzlich reguliert worden, dass die Gebühr des Automatenbetreibers vor der Abhebung klar und deutlich angezeigt werden muss.
Die EU hat ausserdem die Kosten für Echtzeitüberweisungen ("nicht teurer als normale") und die Interbankenentgelte reguliert.

Spätestens, wenn die Bargeldversorgung der Bevölkerung nicht mehr sichergestellt ist, könnte der Gesetzgeber durchgreifen und z.B. eine Mindestabdeckung von Automaten oder Kostenbegrenzung für Fremdabhebungen veranlassen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.675
1.320
Wenn das Szenario eintreten sollte kannst du ziemlich sicher sein, dass sowohl Team rot als auch Team blau eher 14-15 EUR als 4-5 EUR aufrufen werden ;-).
Ich zahle seit Jahren 4-5 Euro und habe meine Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reguliert wird da nichts.
Solange die Kunden sich schön melken lassen und dabei auch noch akzeptieren, dass ihr Geld für fast keine Zinsen verwahrt wird, geht die Preisspirale noch weiter hoch.
Die Hürde ihre Bank zu wechseln ist für viele Kunden wohl zu hoch.
Also wird schön weiter ausgetestet wie weit sich das Spiel noch treiben lässt.

Die Kosten sind auch extrem gestiegen. Die regulatorischen Anforderungen steigen immer mehr.
Der eine dreht am Preis, der andere an der Leistung. Die damals ach so tolle DKB: Girocard kostet Geld, Kreditkarte kostet Geld, Hotlines wurden runtergeschraubt, viele Nebenleistungen im Preis erhöht.
Die comdirect nimmt Geld, wenn man anruft und Leistung beauftragt.
Das tun Sparkassen und Volksbanken in der Regel nicht. Die Leistungen sind stabil, aber dafür eben nicht der Preis.

Für die Kontoführung, falls das Automatenentgelt kommt?
Die meisten Banken ändern doch kaum laufend ihre Modelle… denke ich nicht

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.410
ANZEIGE
Dann zahlt man eben 4-5€ im Monat für ein Konto im Team Blau oder Team Rot. Und wer unbedingt noch weniger zahlen will, wird auch eine Lösung finden
im Team Blau ist es kein Problem, es kostenlos zu bekommen.
Je nach Wohnort ist es auch mit Cashgroup kein Problem, Bargeld mit einem kostenlosen Giro zu erhalten.

Steile These. Worauf basiert sie? Welche Anzeichen gibt es dafür? Wieso soll das so sein?
Diese These habe ich übrigens schon vor mehr als 10 Jahren hier gelesen.