Wissenschaftlicher Vortrag zur Flugsicherheit

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.010
10.590
Dahoam
ANZEIGE
Die TU München bietet am DO 21.01.16 von 17:30-19:00 Uhr in ihrem öffentlichem Programm einen Vortrag zu Erkenntnisse aus der Flugsicherheitsforschung. Vortragender ist CPT Manfred Müller, Leiter der Flugsicherheitsforschung bei der Lufthansa.

Für die Maximierer: Eintritt ist frei. ;)

Wer Manfred Müller schon mal gehört hat weiß wie gut er den Zuhörern die schwierige Materie der Flugsicherheit und auch von Statistiken vermitteln kann. Zudem erfährt man sicher auch was Lufthansa aktuell im Bereich der Flugsicherheit macht. In den vergangenen Jahren hat er sich viel mit der Thematik beschäftigt dass heutige Piloten immer schlechter manuell fliegen können.

Ich kenne CPT Manfred Müller sowohl aus meinem Studium als auch beruflichen Tätigkeiten danach, habe bereits diverse Vorträge von ihm besucht und bin jedesmal beeindruckt gewesen wie er die Zuhörer mitnimmt. Diesen Vortrag kann ich daher bedenkenlos auch für Vielflieger empfehlen die sich an fachlichen Hintergründen zur Flugsicherheit interessieren.

https://portal.mytum.de/termine/Event.2015-10-07.8824721590

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Danke für den Tipp. Auch der Vortrag eine Woche vorher klingt interessant: Designing a Fly-by-Wire System – The Stick to Surface Superjet 100 Flight Control System

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.010
10.590
Dahoam
Werde denke ich auch bei diesem Vortrag vorbeischauen, evtl. auch bei dem Superjet-FBW-Vortrag die Woche davor.

Schreit ja fast nach einem kleinen Forentreffen in Garching ;)

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA

Äpfel mit Birnen verglichen. Sullenberger war Kampfjetpilot. Müller ist ein Gschtudierter.

Sowas wie diese Notwasserung lernt man nicht im Simulator. Wenn man unbedingt den "Unsicherheitsfaktor Mensch" herausnehmen will, dann nimmt man unweigerlich auch all das heraus, was letztlich nur ein Mensch kann.

Und mir erzählt ein LH Mitarbeiter, heute einen Airbus zu fliegen sei so einfach wie Busfahren. Danke, keine weiteren Fragen.
Schade dass ich nicht in München bin.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und mir erzählt ein LH Mitarbeiter, heute einen Airbus zu fliegen sei so einfach wie Busfahren. Danke, keine weiteren Fragen.
Haste Recht, was für eine Bemerkung. Airbus fliegen ist natürlich viel einfacher als Busfahren. ;) Ob allerdings unter den Busfahrern oder den Airbuspiloten der Anteil derjenigen höher ist, die mit Ausnahmesituationen umgehen können, vermag ich nicht zu sagen.