W6: Wizz Air Chef "glänzt" mit ekeleregendem Interview

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ek046

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29.05.2013
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Ich weiß nicht - habe nie in einem Unternehmen mit einem Betriebsrat (oder einer Gewerkschaft) gearbeitet. Meine Vorstellung vom Betriebsrat ist dass er in einige Unternehmensentscheidungen eingebunden ist (z. B. Auswahl der zu kündigenden Mitarbeiter), und auch generell auf die Rechte der Arbeitnehmer achtet, aber nicht direkt Forderungen z. B. nach einer Gehaltserhöhung stellt und diese durchsetzt. Ist es nicht so?

Vielleicht sollte man gerade dann, wenn man nicht einmal weiß, was Betriebsräte und Gewerkschaften wirklich so im Alltag machen, die Tastatur stillhalten. Kleiner Tipp: Es besteht nicht nur aus Streiken und Arbeitgeber piesacken (das einzige was man in Nachrichten von der vielen Arbeit als Nicht-Mitarbeiter eines Betriebes mitbekommt)
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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Vielleicht sollte man gerade dann, wenn man nicht einmal weiß, was Betriebsräte und Gewerkschaften wirklich so im Alltag machen, die Tastatur stillhalten.

Deswegen habe ich ja auch gefragt :rolleyes:

Was macht ein Betriebsrat, was eine Gewerkschaft nicht auch macht, und was Aktionäre/Management nicht mögen?
 
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ek046

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29.05.2013
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Deswegen habe ich ja auch gefragt :rolleyes:

Was macht ein Betriebsrat, was eine Gewerkschaft nicht auch macht, und was Aktionäre/Management nicht mögen?

Die Frage an sich ist schon verkehrt, denn Betriebsräte arbeiten in der Regel konstruktiv mit dem Arbeitgeber zusammen um umgekehrt.
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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Die Frage an sich ist schon verkehrt, denn Betriebsräte arbeiten in der Regel konstruktiv mit dem Arbeitgeber zusammen um umgekehrt.

Das wäre auch meine Erwartungshaltung. Dann sollte es für das Unternehmen egal sein, ob es einen Betriebsrat gibt oder nicht. Solange die Firma nicht gewerkschaftsverseucht ist, ist alles gut :)
 

ek046

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29.05.2013
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Das wäre auch meine Erwartungshaltung. Dann sollte es für das Unternehmen egal sein, ob es einen Betriebsrat gibt oder nicht. Solange die Firma nicht gewerkschaftsverseucht ist, ist alles gut :)

nein absolut gar nicht überflüssig. Ein Betriebsrat ist ein überaus wichtiges Organ, wenn einer vorhanden ist.

und auch Gewerkschaften „verseuchen“ keine Unternehmen...
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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nein absolut gar nicht überflüssig. Ein Betriebsrat ist ein überaus wichtiges Organ, wenn einer vorhanden ist. ...

Nun ja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt Unternehmen, in denen "funktioniert" die Zusammenarbeit sehr gut, auch ohne BR, es gibt Unternehmen, mit BR, dort herrscht die absolute Katastrophe, und es gibt natürlich auch Unternehmen, in denen BR's hervorragende und wichtige Arbeit leisten.
Mit BR's ist es - so gesehen - nicht anders als mit Vorständen: Es gibt solche und solche... ;)
 

ek046

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29.05.2013
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Nun ja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt Unternehmen, in denen "funktioniert" die Zusammenarbeit sehr gut, auch ohne BR, es gibt Unternehmen, mit BR, dort herrscht die absolute Katastrophe, und es gibt natürlich auch Unternehmen, in denen BR's hervorragende und wichtige Arbeit leisten.
Mit BR's ist es - so gesehen - nicht anders als mit Vorständen: Es gibt solche und solche... ;)

dem stimme ich zu.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Wizz Air dringt mit den neuen Basen in Dortmund, Salzburg, Mailand-MXP, Wien usw. tief ins Stammesgebiet der etablierten Anbieter ein. Ähnlich auch durch die wachsende Präsenz in London.

- Jeder Flug aus London nach Sankt Petersburg oder Moskau für 20 Euro inkl. kleinem Handgepäck macht diese Strecken separat betrachtet zu einer Katastrophe für BA
- Jeder Direktflug aus Mailand-MXP/IEV/... nach xyz entzieht den Netzwerken Umsteiger auf MXP/IEV...-FRA/MUC/AMS/CDG/MAD/LHR-xyz
- Austrian kann auch nach Corona kostenmäßig auf keinste Weise gegen die billigst produzierten A321-Sitzplätze aus Wien ankommen
- Wer schützt Air France davor, dass Wizz nicht nächste Woche in ORY eine Basis mit 20 Fliegern eröffnet?
- Die vielen Strecken ab DTM decken einen Großteil Deutschlands ab, der von er LH vernachlässigt wird. Die Menschen dort machen auch Geschäfte und sind sonnen-hungrig
 
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flyer09

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04.11.2009
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W6 fliegt auch neu VAR-HHN, FKB, NUE & HAJ ab August. Flüge kommen heute in den Verkauf.

Mal schauen, wo W6 in den kommenden Monaten noch "herumwildert"...
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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W6 fliegt auch neu VAR-HHN, FKB, NUE & HAJ ab August. Flüge kommen heute in den Verkauf.

Mal schauen, wo W6 in den kommenden Monaten noch "herumwildert"...

Die rennen bei den Flughäfen offene Türen ein - was das für die Gebühren und Marketingzuschüsse bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Und ob ein Geschäftsführer eines HHN nach Gewerkschaften oder Betriebsräten fragt, steht ebenfalls in den Sternen.
 

airliner79

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15.06.2011
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EDDP
Die unterschiedlichen Gehälter in unterschiedlichen Regionen dieser Welt sind doch gar nicht das Thema, das sind Vergleiche die schlichtweg nicht funktionieren. Das Thema ist doch die pauschale Verurteilung von Gewerkschaften und betrieblicher Mitbestimmung und das daraus folgenden Nomadentum.
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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Die unterschiedlichen Gehälter in unterschiedlichen Regionen dieser Welt sind doch gar nicht das Thema, das sind Vergleiche die schlichtweg nicht funktionieren. Das Thema ist doch die pauschale Verurteilung von Gewerkschaften und betrieblicher Mitbestimmung und das daraus folgenden Nomadentum.

Ist doch ethisch gesehen das gleiche. Gewerkschaften und die betriebliche Mitbestimmung haben auch einen unterschiedlichen Stellenwert ind verschiedenen Regionen dieser Welt. Wenn eine Firma ihre Betriebsstätten verlegt, um der Mitbestimmung durch die Belegschaft zu entkommen, ist es ähnlich zur Flucht in Niedriglohn- oder Niedrigsteuerländer. So macht die Firma etwas mehr Gewinn (bzw. weniger Verlust) auf Kosten ihres Ursprungslandes, dafür bekommen Menschen in weniger glücklichen Regionen dieser Welt tolle und - für ihre Verhältnisse und verglichen mit ihren Alternativen - gut bezahlte Jobs.
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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- Jeder Flug aus London nach Sankt Petersburg oder Moskau für 20 Euro inkl. kleinem Handgepäck macht diese Strecken separat betrachtet zu einer Katastrophe für BA
Es wird auf Dauer keine 20 Euro kosten. Und BA kann gerade auf Russland-Strecken weiterhin als Premium-Airline agieren und Premiumkabinen für gutes Geld verkaufen. Nicht umsonst wird da teils mit Longhaul-Equipment geflogen. Gerade in Russland gibt's dank der viel höheren sozialen Ungleichheit sehr viele wohlhabende Menschen, die nicht nach dem "Geiz ist geil" Prinzip leben.

- Jeder Direktflug aus Mailand-MXP/IEV/... nach xyz entzieht den Netzwerken Umsteiger auf MXP/IEV...-FRA/MUC/AMS/CDG/MAD/LHR-xyz
Und schont die Umwelt auch (y)

Und ob ein Geschäftsführer eines HHN nach Gewerkschaften oder Betriebsräten fragt, steht ebenfalls in den Sternen.

Der Geschäftsführer eines HHN wird sich lieber um die eigenen Mitarbeiter kümmern, sofern er sich überhaupt um Personal kümmert, und das ist richtig so. Und für das Flughafenpersonal ist es umso besser, je mehr Flüge es gibt. Seitdem auch große deutsche Flughäfen um die Gunst der Billigflieger buhlen, ist HHN kein Selbstläufer mehr.
 

flyer09

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04.11.2009
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1. Flugnummer im aero.de-Artikel ist falsch (Mittwochs hat EIN-SKP W6 7716 ...)
2.) Da HA-LWJ heute morgen planmässig wieder auf den ersten Umlauf nach 6 Uhr ging, war es wohl nur ein vermuteter Bird Strike, so meine Einschätzung...
 
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tisch

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15.11.2017
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Na passt doch super zu „Hauptsache billig“

„Vogelschlag? Egal, ziehen wir durch. Bei 9,99€ kostet Sicherheitslandung viel zu viel…“

https://www.aero.de/news-36110/Wizz-Air-Piloten-fliegen-nach-Vogelschlag-weiter.html

Ich denke mit den gegebenen Informationen, ist es schwer sich ein Urteil zu bilden.

Die Piloten haben ja scheinbar den Steigflug abgebrochen, schleifen gedreht und die Flugsicherung informiert. Wenn man plant es wegen "9,99€" durchzuziehen, hätte man das ja auch nicht gemacht.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Schleifen und Rückfrage bei der Zentrale sprechen immerhin für eine sorgfältige Prüfung. "Einfach weitergeflogen" sind sie jedenfalls nicht. Wie schwer das Problem war, wissen wir ja nicht.
 
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