Wo bekommt man eine zuverlässige Aussage über die Gültigkeit der eVoucher?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.812
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 4 eVoucher in meinem Miles&More Konto. Laut einer telefonischen Auskunft vor ca. 1 Jahr waren zwei davon bis Ende 2023, weitere zwei bis Ende 2024 gültig. Zumindest ist das meine Erinnerung - finde keine Aufzeichnung darüber.

Nun habe ich die Hotline angerufen und erneut über die Gültigkeit gefragt. Alle eVoucher seien bis September 2024 gültig. Das hat mich sehr gewundert, ich habe aufgelegt und erneut angerufen. Diesmal hieß es, bei zwei der eVoucher wäre das eigentliche Ablaufdatum Ende 2023, aber es gab eine Sonderregelung, und so sind die bis Ende März 2024 gültig. Die anderen zwei seien auch bis Ende März 2024 gültig.

Was stimmt denn? Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer der eVoucher irgendwie elektronisch zu sehen?

Zur Herkunft der eVoucher: zwei wurden nach der SEN-Qualifikation im Dezember 2021 gutgeschrieben, weitere zwei wurden damals als "Danke-Aktion" Anfang 2022 gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: the_sartorialist

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.843
6.454
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 4 eVoucher in meinem Miles&More Konto. Laut einer telefonischen Auskunft vor ca. 1 Jahr waren zwei davon bis Ende 2023, weitere zwei bis Ende 2024 gültig. Zumindest ist das meine Erinnerung - finde keine Aufzeichnung darüber.

Nun habe ich die Hotline angerufen und erneut über die Gültigkeit gefragt. Alle eVoucher seien bis September 2024 gültig. Das hat mich sehr gewundert, ich habe aufgelegt und erneut angerufen. Diesmal hieß es, bei zwei der eVoucher wäre das eigentliche Ablaufdatum Ende 2023, aber es gab eine Sonderregelung, und so sind die bis Ende März 2024 gültig. Die anderen zwei seien auch bis Ende März 2024 gültig.

Was stimmt denn? Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer der eVoucher irgendwie elektronisch zu sehen?

Zur Herkunft der eVoucher: zwei wurden nach der SEN-Qualifikation im Dezember 2021 gutgeschrieben, weitere zwei wurden damals als "Danke-Aktion" Anfang 2022 gutgeschrieben.
eVoucher vom Dezember 21 wären bis Dezember 23 gültig.
eVoucher von Anfang 22 wären bis Anfang 24 gültig.
Aktuell ist jedoch der Verfall bis Ende März 24 ausgesetzt.(siehe auf M&M).

• Like
Reaktionen: bender1057 und 3LG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Wenn ich wissen will, ob/wann meine eVoucher verfallen, dann schaue ich in meine entsprechende Excel-Datei.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Und wo finde ich da die Gültigkeit meiner aktuellen Voucher?
na ja, ich weiss nicht, wann du die bekommen hast.
Zu meinen (nur) vier Voucher weiss ich :
2 für die Verlängerung SEN bis 2/23 verfallen erst zum 31.03.24 und um die restlichen 2 mache ich mir erstmal keine Gedanken.
Ein wenig "Buchführung", wie z.B. #9 wäre halt dann evtl bei einer größeren Anzahl angebracht gewesen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.812
FRA
Wenn ich wissen will, ob/wann meine eVoucher verfallen, dann schaue ich in meine entsprechende Excel-Datei.
Du musst eine magische Excel-Datei haben, denn in meiner Excel-Datei steht nur, wann ich die eVoucher bekommen habe, nicht wann sie ablaufen =;

LH tüftelt ja ständig am Ablaufdatum seit COVID.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Du musst eine magische Excel-Datei haben, denn in meiner Excel-Datei steht nur, wann ich die eVoucher bekommen habe, nicht wann sie ablaufen =;

LH tüftelt ja ständig am Ablaufdatum seit COVID.
=DATUM(JAHR(Bezugsfeld);AUFRUNDEN(MONAT(Bezugsfeld)/3;0)*3+1;0)

Die Ausnahmeregeln á la “zum 30.03.24 verfallen keine eVoucher” muss man sich dann dazudenken.

• Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
na ja, ich weiss nicht, wann du die bekommen hast.
Zu meinen (nur) vier Voucher weiss ich :
2 für die Verlängerung SEN bis 2/23 verfallen erst zum 31.03.24 und um die restlichen 2 mache ich mir erstmal keine Gedanken.
Ein wenig "Buchführung", wie z.B. #9 wäre halt dann evtl bei einer größeren Anzahl angebracht gewesen.
Die Meisten hier sind jedoch keine Controller, sondern Vielflieger!

Also ich nutze meine Freizeit nicht dazu um Exceltabellen über meine eVoucher zu erstellen.

• Haha
Reaktionen: trekstore

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Hallo zusammen,

Wenn dir die eVoucher verfallen sollten (also wenn du dies noch zuverlässig rausbekommst ;-)) und du sie vorher nicht nutzen kannst, melde dich per PN. Gibt ja immer Möglichkeite und Wege…

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Die Meisten hier sind jedoch keine Controller, sondern Vielflieger!

Also ich nutze meine Freizeit nicht dazu um Exceltabellen über meine eVoucher zu erstellen.
Also, Exceltabellen werden nicht gemeißelt oder so. Die Minute findet sich im Flieger oder am Flughafen auch ganz ohne Verzicht auf Freizeit.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Also, Exceltabellen werden nicht gemeißelt oder so. Die Minute findet sich im Flieger oder am Flughafen auch ganz ohne Verzicht auf Freizeit.
Und das ständige Eintragen der Meilen funktioniert via Plug-In?
Wenn du dein Meilen sammeln nebenher trackst (und auch mehr als ein paar mal im Jahr fliegst), machst du dir selbst was vor wenn dafür keine Zeit drauf geht.

Und „nebenher“ geht wohl kaum. Oder schaffst du es ein Buch zu lesen und „nebenher“ eine Exceltabelle zu füllen.

jeder darf seine Lebenszeit verschwenden wo er will - sich jedoch vor zu machen dass es keine Zeit in Anspruch nimmt ist verblendet.

• Haha
Reaktionen: 3LG

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.799
2.336
MUC
Wenn du dein Meilen sammeln nebenher trackst (und auch mehr als ein paar mal im Jahr fliegst), machst du dir selbst was vor wenn dafür keine Zeit drauf geht.

Und „nebenher“ geht wohl kaum. Oder schaffst du es ein Buch zu lesen und „nebenher“ eine Exceltabelle zu füllen.

jeder darf seine Lebenszeit verschwenden wo er will - sich jedoch vor zu machen dass es keine Zeit in Anspruch nimmt ist verblendet.

Das ist, wie so vieles, eine Frage der Prioritäten. Wenn ich weiß (oder annehmen muss), dass ich zu einem Thema nur unzureichende Informationen erhalten werde, dann würde zumindest ich, sofern dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist, selbst Informationen sammeln.

Und ich vermute, dass sich die Gutschrift von eVouchern selbst bei sehr vielfliegenden M&M-Mitgliedern deutlich übersichtlicher (oder gar selbstausgelöst) abspielt als die von bspw. Meilen.

Wie lange dauert es, in eine Excel-Liste sowas einzutragen wie: 16.12.2023, 2 eVoucher, gültig bis 31.12.2025 ?

• Like
Reaktionen: InsideMUC

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Es geht um eVoucher. Davon bekomme ich selten mehr als 10 pro Jahr. Das geht schnell.

Die Meilen erfasse ich auch und die benötigen mehr als eine Minute. Gleiches gilt für die Punkte und Nächte meiner 1-2 Haupt-Hotelprogramme. Das hilft mir, bei mehr 100 Flugsegmenten und mehr als 100 ÜN pro Jahr den Überblick zu behalten. Ich würde ansonsten auch nicht mitbekommen, wenn es Buchungsfehler gibt. Und die gibt es jedes Jahr.

Ansonsten fehlt mir tatsächlich die Muße, mal zwischendurch zwei Minuten ein Buch zu lesen oder mich sonst wie freizeitmäßig zu bespaßen. Fürs Aktualisieren meiner Reisedaten sind diese zwei Minuten jedoch vollkommen ausreichend.

• Like
Reaktionen: InsideMUC und 3LG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Es geht um eVoucher. Davon bekomme ich selten mehr als 10 pro Jahr. Das geht schnell.

Die Meilen erfasse ich auch und die benötigen mehr als eine Minute. Gleiches gilt für die Punkte und Nächte meiner 1-2 Haupt-Hotelprogramme. Das hilft mir, bei mehr 100 Flugsegmenten und mehr als 100 ÜN pro Jahr den Überblick zu behalten. Ich würde ansonsten auch nicht mitbekommen, wenn es Buchungsfehler gibt. Und die gibt es jedes Jahr.

Ansonsten fehlt mir tatsächlich die Muße, mal zwischendurch zwei Minuten ein Buch zu lesen oder mich sonst wie freizeitmäßig zu bespaßen. Fürs Aktualisieren meiner Reisedaten sind diese zwei Minuten jedoch vollkommen ausreichend.
Guys, ihr wollt mir jetzt ernsthaft erzählen, dass es die Aufgabe des "Vielfliegers" sein soll die Meilen / Hotelnächte / eVoucher / Suite Night Awards / FreeNight Certificats etc. etc. etc. detailgetreu zu erfassen so dass die Airline / Hotelkette darüber kein Überblick haben muss? Ernsthaft?

Also aus meiner Sicht ist es ein grobes Versagen von M&M wenn sie nicht einmal eine klare Aussage treffen können wenn die eVouchers verfallen. Und ich spiele sicher nicht den Controller für M&M - dafür ist mir wirklich meine Zeit zu schade.

An den OP: Wenn deine eVoucher verfallen sollten (und du siehst es ja eh spätestens 3 Monate vor verfall in deinem Account, dann melde dich einfach via PN. Ich helfe dir dann weiter.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Guys, ihr wollt mir jetzt ernsthaft erzählen, dass es die Aufgabe des "Vielfliegers" sein soll die Meilen / Hotelnächte / eVoucher / Suite Night Awards / FreeNight Certificats etc. etc. etc. detailgetreu zu erfassen so dass die Airline / Hotelkette darüber kein Überblick haben muss? Ernsthaft?

Also aus meiner Sicht ist es ein grobes Versagen von M&M wenn sie nicht einmal eine klare Aussage treffen können wenn die eVouchers verfallen. Und ich spiele sicher nicht den Controller für M&M - dafür ist mir wirklich meine Zeit zu schade.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Niemand sagt dabei, dass es die Aufgabe des Vielfliegers ist. Viele Wege führen nach Rom.

• Like
Reaktionen: 3LG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.528
321
Singapore
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Niemand sagt dabei, dass es die Aufgabe des Vielfliegers ist. Viele Wege führen nach Rom.
What?

Ich zitiere mal deinen Post #9:

"Wenn ich wissen will, ob/wann meine eVoucher verfallen, dann schaue ich in meine entsprechende Excel-Datei."

Oder gerne auch den Post #10 auf den ich mich ursprünglich bezogen habe (der nicht von dir ist):

"Ein wenig "Buchführung", wie z.B. #9 wäre halt dann evtl bei einer größeren Anzahl angebracht gewesen."

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
ANZEIGE
300x250
Ich zitiere mal deinen Post #9:

"Wenn ich wissen will, ob/wann meine eVoucher verfallen, dann schaue ich in meine entsprechende Excel-Datei."
Ja, ich führe seit über 15 Jahren genau Buch zu meinen 2-3 wichtigsten Programmen. Derzeit zu M&M, WoH und HH. Das kostet mich sehr wenig Aufwand und der Nutzen ist signifikant.

Ich habe aber nicht behauptet, dass man das tun muss. Das kann jeder halten, wie er will.