*A programmübergreifend: Wo lasse ich kreditieren?

ANZEIGE

NZFlieger

Neues Mitglied
17.03.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier :)

ich habe folgendes Problem: und zwar weiß ich nicht, wo ich meinen nächsten Flug kreditieren lassen sollte.
Ich habe folgendes Routing:
LX725 AMS-ZRH (Z)
LX008 ZRH-ORD (Z)
NZ027 ORD-AKL (J)

NZ28/LH7171 AKL-IAH (Z)
UA46/LH7600 IAH-FRA (Z)
LH998 FRA-AMS (Z)

ich habe sonst immer bei M&M gesammelt, hier aber auch den FTL im Februar verloren. Kann diesen aber auch wieder für 350€ reaktivieren, für den Executive Bonus, wobei dies bei diesem Routing nicht viel bringen sollte.

Über einen Rechner habe ich herausgefunden, dass ich wohl bei Sheba sammeln sollte, hier könnte ich gleich den *Gold Status erreichen. Wobei ich hier auch nicht weiß, was der weitere Vorteil sein könnte, da ich wohl erst einmal nicht mit Ethiopian fliegen würde.
Ich würde gerne bei Airpoints von AirNZ sammeln, da noch ein Flug nach NZ ansteht und es hier wohl auch Upgrades ab Gold gibt. Da aber das Ticket von LX ausgestellt ist, verliere ich mich hier im Kleingedruckten… Hier gelten die Buchungsklassen anders, „offiziell“ fliege ich auf LH Nr., das kann der Rechner aber nicht mit einbeziehen, volle Punkte gibt es nur bei Ticketausstellung durch NZ…
Bin gerade ein wenig verloren, evtl. hat jemand von euch die Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen? Sonst würde ich bei M&M kreditieren lassen, hier wäre der FTL drin, bringt mir aber außerhalb Europas leider fast nichts.
Viele Grüße, NZFlieger
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
418
406
Geflogen wird tatsächlich mit LX, NZ und je 1 Segment mit UA und LH. Wer das Ticket ausstellt, oder welches "Logo" das Ticket trägt, ist dabei egal. Wichtig ist: Mit welcher Airline fliegst du und in welcher Buchungsklasse! Letzteres kann unter Umständen problematisch werden, denn z. B. die BK Z, wenn über LX/LH usw. gebucht, wird nicht immer bedeuten, dass auch z. B. NZ dich genau in dieser BK bei sich einbuchen wird, aber bei Business Class wird das wohl kein zu großes Problem sein.
Wheretocredit liefert folgende Ergebnisse:
Screenshot_20230318-054707_Chrome.jpg
Wie es aussieht, sollte schon etwas Zeit investiert werden, um nach den Möglichkeiten dieser FFPs zu suchen, sowohl was Status als auch was die Einlösung der Awardmeilen betrifft (z. B. bei Miles&More sammelst du knapp unter dem Betrag für ein Meilenschnäppchen oder vielleicht erreichst du bei anderen, wie du auch gesagt hast, auf einmal Gold, z. B. bei SAS würden dir, glaube ich, lediglich 2300 Meilen für den Gold fehlen).
Ich kenne mich hauptsächlich mit Aegeans Miles&Bonus aus, würde sich in deinem Fall aber nur lohnen, wenn du vor der Reise einmal schnell 2 Segmente und nach der Reise noch einmal 4 Segmente mit Aegean/Olympic absolvierst, dann hättest du schon Gold (dann müsstest du allerdings vermutlich jedes Jahr 4 A3/OA Segmente abfliegen, damit die Requali einfach bleibt), sonst Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.901
Ohne etwas über dein generelles Flugverhalten zu wissen ist es müßig darüber zu spekulieren, vor allem weil du auch nicht sagst was dir wichtig ist.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.171
873
Bedenke bitte auch, wofuer Du die gesammelten Meilen spaeter nutzen moechtest. Falls fuer Award-Fluege, gibt es idR bessere Verfuegbarkeit bei der eigenen Mutterairline. Von der Hoehe der Steuern und Gebuehren einmal angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

NZFlieger

Neues Mitglied
17.03.2023
2
0
Hallo zusammen,

danke euch schon einmal für eure Antworten.

Bei Airpoints hatte ich gesehen, dass es hier in den Bedingungen wohl doch auch darum geht, das es um die ausstellende Airline geht, aber das ist auch typisches AGB Sprech und dann noch auf Englisch 😀 also evtl. auch falsch verstanden.

Das, was ich mit den Meilen anstellen will, hatte ich mich auch schon gefragt, da mir diese hier evtl. bei Sheba auch irgendwie nichts bringen. Aber wenn man bedenkt, dass es bei M&M für die Flüge auch nur noch kaum Meilen gibt… durch den Ticketpreis würden es wohl auch keine 44k Prämienmeilen geben, sondern nur knapp 12k.

Also würde ich wohl auch nur für den Status sammeln. Hat denn jemand Erfahrung mit Sheba? Mit A3 wird es mangels Griechenlandflügen nichts.

Eigentlich bin ich eher in D und Europa unterwegs, mit dem ein oder anderen Abstecher nach USA, Asien oder dann noch mal NZ, wobei ich hier demnächst einige Trans-tasmanische Flüge zwischen NZ und OZ habe, weswegen hier Airpoints nicht uninteressant wäre…

Danke euch noch einmal!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.171
873
Also würde ich wohl auch nur für den Status sammeln.
Dann beantwortet sich ja Deine Frage fast von selbst. Schau Dir an, in welchen FFP Deine bevorzugten Buchungsklassen kreditiert werden und wie hoch. Dann musst Du nur noch abschaetzen, ob das fuer den Goldstatus wahrscheinlich reichen wird.
Ferner noch, wie lange der Status gueltig ist und wie hoch die Requali-Anforderungen sind.