*A programmübergreifend: Wo LH Buchungsklasse P gutschreiben?

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
744
1.132
ANZEIGE
Wir fliegen nächste Woche nach Almaty in P. Ich sammle bei Star Alliance derzeit bei M&M und bei Turkish, wo ich auch Gold bin.
Allerdings gibt es bei Miles & Smiles wohl keine Meilen für die Buchungsklasse und bei Miles & More habe ich genug Meilen bzw. sehe irgendwie nicht, wie ich die effizient einsetzen könnte.

Macht es irgendwie Sinn, noch woanders zu sammeln für solche BK? Singapore gibt 125%, SAS, United oder Air Canada 100%.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
356
408
NUE
Wir fliegen nächste Woche nach Almaty in P. Ich sammle bei Star Alliance derzeit bei M&M und bei Turkish, wo ich auch Gold bin.
Allerdings gibt es bei Miles & Smiles wohl keine Meilen für die Buchungsklasse und bei Miles & More habe ich genug Meilen bzw. sehe irgendwie nicht, wie ich die effizient einsetzen könnte.

Macht es irgendwie Sinn, noch woanders zu sammeln für solche BK? Singapore gibt 125%, SAS, United oder Air Canada 100%.
Eigentlich nicht, außer du willst eh dorthin wechseln. Klar, sind vielleicht 5000 Gummipunkte mehr, aber was machst mit denen? Erstmal nix und bevor du schaust, sind sie verfallen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
744
1.132
Eigentlich nicht, außer du willst eh dorthin wechseln. Klar, sind vielleicht 5000 Gummipunkte mehr, aber was machst mit denen? Erstmal nix und bevor du schaust, sind sie verfallen.
Ja, dachte halt gibts ja öfter dass man Meilen noch irgendwoanders kreditieren muss/möchte. Vielleicht macht es ja sogar mehr Sinn, bei einem der anderen Programme Richtung SA Gold zu sammeln statt bei TK und dann dort Sweetspots zu nutzen.
Bei SAS würde es zusammen mit meinem J/F Flug nach HKG nächstes Jahr für Gold reichen. Bei TK allerdings auch, gäbe nur halt weniger Meilen :unsure: Dafür dann aber 2 Jahre...
SAS könnte aber auch insolvent gehen bzw. das Programm austauschen (oder Umsatzbasiert machen als Sanierungsmaßnahme). Krisflyer scheint mir in der Hinsicht das geringste Risiko aufzuweisen. Bei Air Canada gibts keine Treibstoffzuschläge, aber bei nordamerikanischen Programmen bin ich immer etwas skeptisch bezüglich Änderungen (aka Devaluierungen).
Ich glaube es wird Krisflyer :p

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Vergiss die paar Meilen und freu dich lieber auf Almaty. Meine absolute Lieblingsstadt. Sehr angenehme Stimmung dort und landschaftlich traumhaft mit dem Tienshan next door. Werde dort dieses Jahr mal wieder überwintern.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
744
1.132
Vergiss die paar Meilen und freu dich lieber auf Almaty. Meine absolute Lieblingsstadt. Sehr angenehme Stimmung dort und landschaftlich traumhaft mit dem Tienshan next door. Werde dort dieses Jahr mal wieder überwintern.
Oh wow, das hätten wir nicht gedacht. Unser Plan sieht vor, dass wir direkt losfahren und eigentlich null Zeit in der Stadt haben :-/

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Oh wow, das hätten wir nicht gedacht. Unser Plan sieht vor, dass wir direkt losfahren und eigentlich null Zeit in der Stadt haben :-/

Wahrscheinlich alles Geschmackssache: Aber die Restaurantszene ist ganz gut, dazu auch einiges an netten Bars, auch Weinbars. Flaniermöglichkeiten gibts ebenfalls genug, wenn die abendliche Kühle kommt, z.B. den Boulevard vom Operntheater runter. Die Umgebung ist aber ganz nett, wenn man Zeit hat. Gerade gen Osten die Kolsayseen oder Nationalpark Altyn Emel. Fulminante Landschaften. Gerade dieses Frühjahr mit relativ viel Regen hat da sogar die Wüste geblüht. Jetzt ist natürlich viel verbrannt von der Sonne, dafür ist Hochsaison für Früchte und v.a. für Wassermelonen. Ärgert mich, dass ich die fast verpasse diesen Sommer.

Falls du Tipps brauchst, sag Bescheid!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.853
12.253
CPT / DTM
Langstreckenflüge in C und F sind gut verfuegbar.

Dieser Aussage wage ich nicht zu widersprechen....

Da auch ich noch viele Meilen loswerden möchte, habe ich die reichlich verfügbaren Awardflüge nach Südafrika gebucht, mit abgegoltenen Gebühren, damit die Meilen weg kommen. Und darauf gefreut, bald endlich wieder in Südafrika zu sein...

"Wir konnten Sie leider nicht erreichen, bitte rufen Sie......"

Diese Mail hat dann die Träume zerstört. Sowohl separat gebuchter Hin- als auch der Rückflug LX gestrichen.

.... Nein, wir sind keine Fluggesellschaft, wir vermitteln nur Flüge...... Antwort von M&M auf geforderte Ersatzbeförderung

.... Nein, an den von Ihnen gewünschten Terminen gibt es keine Plätze für Freiflüge....... Antwort von M&M auf Umbuchung

.....Ja, sie dürfen kostenlos Stornieren......

Jetz sind die Meilen wieder auf dem vollen Konto und darben ihrer Verwendung entgegen.

So viel zu den reichlich verfügbaren Awardflügen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.094
14.366
IAH & HAM

Da auch ich noch viele Meilen loswerden möchte, habe ich die reichlich verfügbaren Awardflüge nach Südafrika gebucht, mit abgegoltenen Gebühren, damit die Meilen weg kommen. Und darauf gefreut, bald endlich wieder in Südafrika zu sein...

Diese Mail hat dann die Träume zerstört. Sowohl separat gebuchter Hin- als auch der Rückflug LX gestrichen.

.... Nein, wir sind keine Fluggesellschaft, wir vermitteln nur Flüge...... Antwort von M&M auf geforderte Ersatzbeförderung

.... Nein, an den von Ihnen gewünschten Terminen gibt es keine Plätze für Freiflüge....... Antwort von M&M auf Umbuchung

Jetz sind die Meilen wieder auf dem vollen Konto und darben ihrer Verwendung entgegen.

Das ist unerfreulich, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH

Huaca hilft, zudem würde ich direkt bei der Hotline der Fluggesellschaft anrufen (sofern überhaupt unterschiedlich, M&M Tel. Nr für die CH landet bei der SEN Hotline).
Manchmal muss man den Agents am Tel nochmals verklickern, dass bei einer Streichung des Awards auch auf LHG Metall ohne Awardverfügbarkeit umgebucht werden kann. Manche scheinen das nicht zu wissen bzw. erkennen diese Option nicht.
Geht natürlich nicht, wenn die entsprechende Kabine schon voll ist.

Aber es ist manchmal tatsächlich zum weinen, welchen Wissensstand die Leute an der Hotline haben.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
769
701
Und notfalls ginge natürlich auch das eigenständige Buchen einer Ersatzbeförderung mit anschließender Geltendmachung (nach Setzen einer angemessenen Frist etc.)

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Vergiss die Meilen....😳😳😳 Das ist ein Satz den man nieeemals in einem Forum für Meilenjunkies sagen darf.

• Haha
Reaktionen: abundzu

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.031
1.508
Bayern & Tirol
Das ist unerfreulich, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen.

Leider deckt es sich mit meinen Erfahrungen - egal ob Meilen/Voucherupgrde oder Meilenflüge.
Wenn man was kriegt, darf man sich freuen. Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, ist man verloren.
Schlimm ist es bei LH, Unterirdisch bei Awards auf anderen *-A Airlines.

"Sie haben einen Freiflug, da gelten die Regeln nicht."
"Wir haben keine Verfügbarkeit in den Award-Buchungsklassen"
"Wir buchen grundsätzlich nicht auf andere Airlines um."
"Wir bieten Ihnen ein kostenloses Storno an."
"Wenn Sie einen anderen Flug haben wolle, müssen sie ihn selbst buchen"

Zur Frage des OP:
Schau mal auf Wheretocredit.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
744
1.132

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.031
1.508
Bayern & Tirol
Das habe ich getan und ja in meinem Eingangspost auch die Ergebnisse dieser Recherche geschrieben.
Und die waren für mich jetzt eher unbefriedigend wodurch sich dann eben die Fragen ergeben hatten :)

Das liegt aber daran, dass P etwas mit "Punishment" zu tun hat. Die Frage ob Du ein 2. Programm aufmachen möchtest (für Status) oder generell wechseln willst musst Du Dir selbst beantworten.

Oder: Du wartest auf einen Unregelmäßigkeit und dann kommt man oft in eine höhere Buchungsklasse...

Oder: Du schreibst es mit M&M gut. Eventuell geht ja auch mit den 50%+Statuspromos noch was Status-Mäßig...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.031
1.508
Bayern & Tirol
Manchmal ist das halt mal so ein Ding mit Miles Smiles.
Döner macht schöner.

Im Ernst: Normalerweise sollte es im eigenen Programm immer am besten gehen und es sollte die meisten Vorteile bringen.
Leider trifft das auf Miles&More nicht immer zu, da in manchen Konstellationen der Status (*G) in anderen Programmen deutlich einfacher zu erreichen ist.