Wo und wann Übergepäck buchen

ANZEIGE

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
ANZEIGE
Hallo liebes Kollektivwissen,

folgende Frage beschäftigt mich brennend und die Suchfunktion munkelte mir, dass es hier noch nicht klar angesprochen wurde:

Wie funktioniert das bei TK mit dem Übergepäck. Ich habe eine kinderleicht zu lesende Tabelle mit Preisangaben gefunden ( Übergepäck - Turkish Airlines - TK - Germany ) aber viele Fragen bleiben offen:

1) gelten diese Preise nun beim Check in am Flughafen?
2) Gibt es eine Möglichkeit Übergepäck vorab online zu buchen? (was ja meistens günstiger ist)
3) Wie hoch ist das absolute Maximalgewicht bei maximal wie viel Gepäckstücken?

Hintergrund ist folgender: Ich möchte aus der Türkei nach Deutschland fliegen und werde insgesamt um die 50 Kilo transportieren müssen.

Bin für jeden Tipp und Erfahrungen zutiefst dankbar.

Viele Grüße

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Hallo liebes Kollektivwissen,

folgende Frage beschäftigt mich brennend und die Suchfunktion munkelte mir, dass es hier noch nicht klar angesprochen wurde:

Wie funktioniert das bei TK mit dem Übergepäck. Ich habe eine kinderleicht zu lesende Tabelle mit Preisangaben gefunden ( Übergepäck - Turkish Airlines - TK - Germany ) aber viele Fragen bleiben offen:

1) gelten diese Preise nun beim Check in am Flughafen?
2) Gibt es eine Möglichkeit Übergepäck vorab online zu buchen? (was ja meistens günstiger ist)
3) Wie hoch ist das absolute Maximalgewicht bei maximal wie viel Gepäckstücken?

Hintergrund ist folgender: Ich möchte aus der Türkei nach Deutschland fliegen und werde insgesamt um die 50 Kilo transportieren müssen.

Bin für jeden Tipp und Erfahrungen zutiefst dankbar.

Viele Grüße

1) soweit mir bekannt, gelten die Preise generell nicht nur Check-In (der tatsächliche Preis kann aber auch höher sein, da die online Preise manchmal nicht aktuell sind)
2) online soweit mir bekannt nicht, kannst aber in IST in den zahlreichen Ticket Sales Centern unter Angabe deiner PNR (Reservationscorde) Übergepäck buchen. Günstiger als am Check in wirds eh nicht (TK ist eine Liniengesellschaft, kein Low cost da gibts keine Vorab-Buchungsrabatte bei Übergepäck).
3) 50kg dürften kein Problem sein, je nach gebuchtem Tarif hast Du bei Y Flügen nach Deutschland eh 30kg Freigepäck (einfach vor Buchung telefonisch nachfragen oder bei der online Buchung darauf achten 30K statt 20K).

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Hallo FlyTK,

vielen Dank für Deine Antwort. Was mich zu Beginn irritierte war, dass weder bei der Buchung (ebookers) - noch bei der Bestätigung ansich - Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht gemacht wurden; es gab weder eine Info wie viel ich nun mitführen darf, noch die Option direkt Mehrgepäck auszuwählen. Da ich ein Einzelticket gebucht habe war ich mir sehr unsicher ob ich nun 20 oder 30 Kg kostenlos mitführen darf.

Ich habe mein Gepäck auf einen Koffer und Handgepäck reduziert und das Gewicht bis auf das Äußerste ausgereizt. Also 33,5KG der Koffer und 12KG das Handgepäck. Ich war darauf eingestellt am Check-In nun 7€ pro Kilo Übergepäck zuzuzahlen (also ca. 100€).

Das Ergebnis: Der Mann am Schalter hat mir ohne Anstalten mein Ticket gegeben und mir einen guten Flug gewünscht. Er hat dann noch einen roten "Heavy-Weight" Aufkleber an dem Koffer befestigt und dann ging der Koffer auf seine Reise.

Fand ich super!