Wochenende Yellowstone oder Utah Parks ?

ANZEIGE

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
ANZEIGE
Hallo,
Ich bin Anfang Oktober kurz geschäftlich in Austin und könnte einige vorher anreisen. Städte in USA interessieren mich mittlerweile weniger, National Parks umso mehr. Konkret mag ich Yellowstone oder alternativ einige der Parks in Utah Arches, Canyonland, Bryce, Moab sehen.

Ich kann leider keine ganze Woche Urlaub machen, aber zb. Donnerstag abends in Austin ankommen und hätte dann bis Sonntag Abend frei. Klar ist mir dass es eigentlich zu wenig Zeit ist.

was meint Ihr? Freitag in der Früh los entweder Yellowstone oder Utah. Sonntag Nacht zurück.

hat jemand Ähnliches gemacht. Lohnt es sich oder zu schade für die kurze Zeit.

als Referenzpunkt. Ich war mal 48h in Yosemite inkl fahrt von SFO und es hat sich gelohnt. Wurde angefixt :)

freue mich über eure Ideen. Würde idealerweise gerne ins Zielgebiet fliegen und zb nicht nach Vegas. Bin alleine unterwegs, daher eher keine 1500km im Mietwagen

Danke!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.224
11.159
Dahoam
Aus meiner Sicht lohnen sich die Nationalparks in Süd-Utah immer. Würde Arches, Canyonlands usw. dem Yellowstone vorziehen, weil ich die karge Landschaft mit dem roten Gestein einfach grandios finde. Ob sich das für einen kurzen Ausflug wirklich lohnt musst du allerdings selber beurteilen. Die Wege sind überall recht lang, allein bis man in den jeweiligen Nationalparks ankommt. Wenn du einen Flug bis praktisch vor Ort findest und dort einen bezahlbaren Mietwagen bekommst.

Ansonsten kannst natürlich von Austin aus zum Big Bend Nationalpark fahren und dich dort umschauen. Zwar auch ein Stück zu fahren, aber du sparst dir noch einen halben An- und Abreisetag mit dem Flugzeug.

• Like
Reaktionen: globalonemanshow

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Kannst Du Deinen geschäftlichen Flug so buchen, dass Du auf dem Hinweg irgendwo in der Nähe der NPs ankommst (z.B. GJT, CNY)? Der Preis zu vielen Destinationen (außer LH Nonstop ggfs.) gibt sich normalerweise nicht viel. Ich hab im März folgendes gemacht und mir ein ganzes Stück zusätzliche Fliegerei gespart.

Musste nach CVG. Hinflug MUC-FRA-ORD-DAY; Rückflug nicht von CVG sondern von FAI: FAI-SEA-FRA-MUC. Hat glaub ich €20 mehr gekostet als von CVG zurückzufliegen, da hat mein AG nix dagegen gehabt. Den Rest der Strecke (CVG-SEA und SEA-FAI gingen dann auf meine Kappe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
Kannst Du Deinen geschäftlichen Flug so buchen, dass Du auf dem Hinweg irgendwo in der Nähe der NPs ankommst (z.B. GJT, CNY)? Der Preis zu vielen Destinationen (außer LH Nonstop ggfs.) gibt sich normalerweise nicht viel. Ich hab im März folgendes gemacht und mir ein ganzes Stück zusätzliche Fliegerei gespart.

Musste nach CVG. Hinflug MUC-FRA-ORD-DAY; Rückflug nicht von CVG sondern von FAI: FAI-SEA-FRA-MUC. Hat glaub ich €20 mehr gekostet als von CVG zurückzufliegen, da hat mein AG nix dagegen gehabt. Den Rest der Strecke (CVG-SEA und SEA-FAI gingen dann auf meine Kappe).H

Danke an alle fuer die Tipps!

@cas_de: hatte ich auch schon ueberlegt und sogar Verbindungen gepuzzelt. Werde es aber aus verschiedenen Gruenden diesmal nicht machen. Die Firma (US startup), ist gerade dazu uebergegangen Reisen nur noch unter bestimmten Umstaenden zu genehmigen. Das ist mir dann zuviel Diskussion, selbst wenn ich a) die Umstaende erfuelle und b) dem Laden noch Geld sparen wuerde durch eine andere Verbindung. Ball flachhalten und fliegen in dem Fall ;-)

Sonst bin ich immer Fan solcher Konstellationen habe dadurch SE Asien und Latam kennengelernt. Vielleicht kommen die Zeiten mal wieder. Ich werde hoffentlich 3 bis 4 Tripps pro Jahr in die USA schaffen und bei besserer Planung meinerseits dann auch Urlaub anhaengen koennen. Nur das geaenderte Routing mag ich gerade nicht diskutieren... Trotzdem Danke! Du warst in FAI?? klingt spannend :) oder war das nur zum Umsteigen?

Ansonsten kannst natürlich von Austin aus zum Big Bend Nationalpark fahren und dich dort umschauen. Zwar auch ein Stück zu fahren, aber du sparst dir noch einen halben An- und Abreisetag mit dem Flugzeug.

Big Bend klingt genau wonach ich gesucht hatte! Auch wenn ich das schon einige Jahre lang sage, aber fuer Yellowstone und Utah gibt es auch mal eine andere Gelegenheit, und dann nehme ich mir auch ein paar Tage laenger Zeit. Mit den roten Felsen stimme ich Dir zu 100% zu! Genau das macht den Unterschied. Mag auch von meiner Australien Lebensphase kommen. Momentan wuerde ich eher Utah als Yellowstone anpeilen.

Wie Meister MANAL schon vorschlug...Big Bend NP und dazu ein Kurzabstecher nach Mexiko über Boquillas Crossing

Big Bend it is!

@Ein Klavierspieler @MANAL, habt Ihr dort gecampt? viele noch buchbare Lodges oder sonstige Uebernachtungsmoeglichkeiten gibt es ja nicht gerade. Eine Nacht koennte ich zur Not auch im Auto pennen wenn ich alleine unterwegs bin, obwohl ich dafuer eigentlich zu gross bin und das kein Spass ist. Ich denke darueber nach mir ein guenstiges Zelt und einen Schlafsack fuer 2 Naechte zuzulegen und mich neben das Auto zu legen...

Wenn ich dann kommendes Jahr wieder A3 Gold bin, kann ich das Backpacking Zeugs wieder einfliegen :).

cheers!

edit: ganz so übel schaut es mit Unterkünften doch nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.224
11.159
Dahoam
@Ein Klavierspieler @MANAL, habt Ihr dort gecampt? viele noch buchbare Lodges oder sonstige Uebernachtungsmoeglichkeiten gibt es ja nicht gerade. Eine Nacht koennte ich zur Not auch im Auto pennen wenn ich alleine unterwegs bin, obwohl ich dafuer eigentlich zu gross bin und das kein Spass ist. Ich denke darueber nach mir ein guenstiges Zelt und einen Schlafsack fuer 2 Naechte zuzulegen und mich neben das Auto zu legen...

Leider kann ich dir zum Big Bend NP keine persönlichen Erfahrungen geben. Ungefähr einen Monat bevor ich dort sein wollte hat mir Corona im März 2020 die komplette schön durchorganisierte Reise zerschossen. 😭

Meine Übernachtung hatte ich hier geplant und gebucht (und das Geld sogar zurückbekommen obwohl es eine nichtstornierbare Rate war):

Eine weitere Nacht hatte ich im HI Express in Alpine. Danach wäre ich ein Stück nach Norden mit Übernachtungen in Pecos und Carlsbad weitergefahren.

Damals habe ich auch bzgl. der Ecke ein paar Fragen gehabt und diesen Thread gestartet:

Irgendwann muss ich die Reise jedenfalls noch nachholen...

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Du warst in FAI?? klingt spannend :) oder war das nur zum Umsteigen?

(leicht OT)

Ich wollte das eigentlich schon länger mal zusammenschreiben, bin aber noch nicht wirklich aus den Startlöchern gekommen. Ich war ein wenig Milch holen:

CVG-SEA
1 Tag SEA u.a. mit Boeing Museum of Flight, dann

SEA-KTN-WRG-PSG-JNU-YAK-CDV-ANC-FAI-SEA

War echt der Hammer, FAI mit -29C am Morgen des Heimflugs (war im März dort).

• Like

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
663
244
Du schreibst,du willst keine 1500km im Mietwagen sitzen,aber Austin Big Bend sind ca 1000 Meilen retour
Oktober ist die beste Reisezeit für das südliche Texas,BB NP braucht sich vor den bekannten NP's absolut nicht verstecken,
es ist nur weit weniger los uns falls du wirklich mit Zelt reise willst kann ich dir folgende 2 Campgrounds ans Herz legen

1. Chisos Basin
2.Camp Chilicotal

War mit einem kleinen Wohnmobil unterwegs habe aber viele Zeltcamper getroffen
Wunderschöner Nationalpark mit allem was man sich unter grandioser Natur vorstellen kann

Und denk dran,so einfach und doch abenteuerlich kommst du nicht nochmal nach Mexiko
Viel Spass bei der Planung

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.478
2.001
"unweit" des BB wären dann noch der Guadalupe Mountain NP (falls man in die Höhe wandern will) und der Carlsbad Caverns NP.
Haben mir beide sehr gut gefallen, evt. das eine oder das andere für den Rückweg mitnehmen? Für mich wärs es das wert gewesen (war für mich damals nur kein Umweg).

im BB hab ich in einer Cabin im Chisos Basin genächtigt. Ich glaube, das war die einzige Unterkunft direkt im BB. Nicht günstig, aber Camping ist nicht mehr so meins.

• Like

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
Aus meiner Sicht lohnen sich die Nationalparks in Süd-Utah immer. Würde Arches, Canyonlands usw. dem Yellowstone vorziehen, weil ich die karge Landschaft mit dem roten Gestein einfach grandios finde. Ob sich das für einen kurzen Ausflug wirklich lohnt musst du allerdings selber beurteilen. Die Wege sind überall recht lang, allein bis man in den jeweiligen Nationalparks ankommt. Wenn du einen Flug bis praktisch vor Ort findest und dort einen bezahlbaren Mietwagen bekommst.

Update zu Big Bend. So cool: https://www.reddit.com/r/BigBendTX/...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
scheint echt den Trip wert zu sein!