Wöchentlich Berufspendler zwischen Frankfurt und Zürich

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
ANZEIGE
Ja klar, wenn du kurzfristig buchst kann das schon teuer werden. Hier geht es aber um weitestgehend planbare Reisen und da bist du in ziemlich normalen Preisgefilden unterwegs, auch zu den gewünschten Flugzeiten.

Ich fliege seit vielen Jahren MUC-ZRH oder MUC-BSL als Wochenendpendler und wenn ich da mal 150€ bezahlen musste, habe ich mich schon massiv über mich selbst geärgert. Alles eine Frage der Organisation.
Naja, es könnte schon durchaus sein, dass ich ganz gerne ab und an meilenoptimiert gebucht habe 😅
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich bin gelinde gesagt etwas erstaunt über so eine Aussage in einem Forum, in dem eigentlich alle mehr oder weniger Flugerfahrene sind. Solche Milchmädchenrechnungen kenne ich eigentlich nur aus der allgemeinen Presse.

Mal abgesehen von der Anfahrtszeit Zürich HB - ZRH, welche bekanntlich bei etwa 10 Minuten liegt (und der HB zählt hier ja, OP müsste da ja auch hin, wenn er mit dem Zug fährt) habe ich zwar bei den zeitlichen Einschätzungen der Flugreise gar nicht so viel zu monieren, aber es ist doch Unsinn beim Flug die Anfahrtszeiten zum Flughafen einzukalkulieren, die zum Bahnhof bei der Bahnfahrt aber nicht. Es ist ja ebenfalls nicht so, dass man da keinen Puffer bräuchte, Unregelmäßigkeiten gibt es ja auch bei S/U-Bahn, Tram und Bus. Auch hechtet ja keiner freiwillig und grundsätzlich durch die sich schließende Zugtüre, oder? Aus den vier Stunden Nettofahrzeit mit dem Zug werden dann von Tür zu Tür auch ganz schnell Fünf. Letztendlich sprechen wir hier von einer Reisezeit von Innenstadt zu Innenstadt mit dem Flugzeug von in etwa drei Stunden... hier geht es definitiv nicht um 30 Minuten.

Auch preislich sind die Unterschiede nicht so riesig, wie manche hier glauben machen wollen: ja, man kann durchaus Geld mit der Bahn sparen, da kommt man in der 1. Klasse bestenfalls auf 95€ (2. Klasse 70€) jeweils zzgl. der Kosten für eine BahnCard 25. Ob das jemandem nun die 50-70€ Preisunterschied wert ist, sei dahingestellt (für mich wäre das durchaus ein Argument für die Bahn, das aber nur nebenbei) aber das sind nun wahrlich nicht diese Phantasiepreise, wie sie hier manche kolportierten.
ZRH nach City geht im Normalfall ca 25-30min, weil auch hier reine Fahrzeit S-Bahn nicht ausreicht.
Unregelmässigkeiten bei der Bahn sind natürlich ebenso möglich wie beim Flug. Anreise per Autobahn zum Flughafen in Zürich - mach das doch mal morgens um 06/06.30... wie gut planbar das ist, weiss ich ja nicht. Dort kommt dann ja das Parken auch noch dazu - ausser Du bist per Valet unterwegs.
Zürich funltioniert mit einer zügigen Anfaht per Bahn ja super, Städte wie PAR, AMS,VIE uvm sind da doch deutlich aufwendiger. Entsprechend meine persönliche Erfahrung und konsequente Entscheidung, hier dem Zug Vorrang zu geben.
Und kostenmässig sehe ich das ab ZRH ausser bei langfristig geplanten Reisen komplett anders, Zug ist da immer günstiger - auch, weil ja die Kosten vom/zum Flughafen dazu kommen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Danke, genau das! Ich verstehe auch nicht so ganz warum in der Argumentation immer pauschal angenommen wird jeder hat als Endziel/Start einer Reise den Hauptbahnhof der jeweiligen Stadt. Wenn man von außerhalb kommt (sei es eine andere Stadt in der Umgebung oder auch nur ein Vorort oder anderer Stadtteil) ist die Anreise zum Hauptbahnhof oft sogar noch schwerer zu kalkulieren als die Anreise zum Flughafen, da Verkehr in der Stadt nach meiner Erfahrung meist schwerer zu kalkulieren ist als die Autobahn zum Flughafen. Im Endeffekt sind diese Rechnungen immer vom Einzelfall abhängig und sollten auch entsprechend gemacht werden. Das heißt ja nicht, dass die Bahn nicht in vielen Fällen die bessere Option ist.
Sorry, aber wo wohnt ihr denn alle?
In Zürich wöre es dann Dübendorf vs Goldküste oder Zug?
Hier ging es um den Vergleich für den Wochenpendler, ich gehe dann von jemanden aus, der recht zentral arbeitet - in Zürich ist da alles sehrf gut erschlossen. Und wenn man dann nach Frankfurt will, bin ich auch mal von einem zentralen Ort ausgegangen. Klar, Kelsterbach schneidet dann wohl auch besser ab als irgendein Kaff...