Wohin mit der ganzen Kohle? CrowdFunding & CrowdLending.

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.298
2.580
ANZEIGE
Mir fehlt da irgendwie noch eine quantitative Definition von “Was ist eine Crowd“ (quantitativ) und um welche Beträge geht es da pro Crowd-Beteiligter und auch insgesamt.
Ich spreche von Immobilien Investments mit Neubau Projekten in ganz Deutschland.

Das waren sicherlich keine Start-ups, es wurden 3stellige Millionensummen ge crowd funded.

Und alle sind sie insolvent und das Geld ist weg, Anleger erhalten keinen Cent und die Plattformen weisen jede Haftung ab.
Kassieren aber schön Provision für jede Vermittlung...

• Like
Reaktionen: wassup

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.408
2.302
Ich spreche von Immobilien Investments mit Neubau Projekten in ganz Deutschland.

Das waren sicherlich keine Start-ups, es wurden 3stellige Millionensummen ge crowd funded.

Und alle sind sie insolvent und das Geld ist weg, Anleger erhalten keinen Cent und die Plattformen weisen jede Haftung ab.
Hast du da mal konkrete Beispiele?

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
51
73
Kennen wir ja auch aus dem Crypto-Bereich. Die Börsen bieten Derivate mit hohem Hebel auf ohnehin riskante Cryptowährungen an. Wenn Kleinanleger dann Pleite gehen oder herbe Verluste machen, sind die Crypto-Börsen aus dem Schneider. Eine Riesenplattform wie Binance gibt noch nicht einmal ihren Hauptsitz bekannt!

Auch die Crowdfunding-Plattformen sind recht schwach reguliert und müssen im Wesentlichen beachten, dass gewisse Formalien wie ein Basisinformationsblatt eingehalten werden und das auch nur bei Crowdinvesting. Bei Support a la Kickstarter muss man Regulierung mit der Lupe suchen.
Hast du da mal konkrete Beispiele?
GIYF. EstateGuru oder Exporo (Portfolio Marburg, Cottage Garden u.a.) sind Beispiele mit EU-Bezug. Weltweit durch die Finanzpresse ging der Fall DAO an der Schnittstelle zwischen Crowdfunding und Crypto - den Pfeifen wurden kurz nach dem Einsammeln von 150 Mio. ein Drittel davon gestohlen, so dass das Projekt nicht weiterlaufen konnte.

Google findet auch den Coolest Cooler, wo 13 Mio. eingesammelt wurden, aufgrund grober Fehlkalkulationen kein Unterstützer den versprochenen Kühlschrank erhielt.

Ergänzung zur Klarstellung: In dem Gros der Fälle ging es nicht um dreistellige, sondern um hohe einstellige bis mittlere zweistellige Millionenbeträge. Dreistelliger Millionenbetrag bei DAO, dort aber kein Immobilienbezug o.ä.

---------------------

Ich ergänze noch ein persönliches Beispiel. Ich kaufe seit ein paar Jahren gelegentlich Spezial-Tools für den Smart Home Bereich. Kleine Spezialbauteile, die es von etablierten Unternehmen wie Philips, Bosch, AVM, Sonoff, Aqara, Nous usw. nicht gibt und selbst auf Aliexpress nicht als Endprodukt verfügbar sind.

Da kaufe ich von einem Ein-Mann-Shop aus Polen, den Unternehmer kenne ich auch von Discord und spezielleren Foren seit langen. Der verkauft also irgendwelche Teilchen, die auf einem kleinen Controller basieren, über Seiten wie Tindie und co. Letztes Jahr hat er angefangen, für neue Gerätschaften Crowdinvesting zu betreiben.

Die geplanten Geräte sind m.E. nicht komplexer als die bisherigen (die er in Eigenfinanzierung entwickelt und vertrieben hat). Warum setzt er jetzt auf die Crowd? Vermutlich, weil er kann! Warum selbst ein Risiko eingehen und wertvolle eigene Kohle einzusetzen, wenn er genug Follower hat, die ihm einen 50er zahlen für ein Gerät, das er noch gar nicht entwickelt hat!

Fakten:

Wer auf Kickstarter 30% des Fundings in den ersten Tagen reinholt, schafft typischerweise den Rest. Der Hauptgrund: Herdenverhalten in sozialen Medien und FOMO!

Social Media Präsenz, die Qualität der für das Projekt produzierten Videos und die Fotos des Projektinitiators haben starke Prognosekraft in Hinblick auf die Chance eines Fundings.

Crowdfunding ist eine soziale (Medien) Geschichte als etwas, was viel mit kreativem Unternehmertun zu tun hat. Das ist viel Quacksalberei. Ich brauche Hype, Follower, Social Engineering!

Zuletzt bearbeitet: