AF: Wundersames Freigepäck?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Hallo,

nächste Woche habe ich einen Flug mit AF nach STR. Ich hatte den Light-Tarif gewählt, der ja normalerweise kein Aufgabegepäck beinhaltet. So steht auch auf dem Ticket "No Baggage". Als ich eben in meine Buchung hineinschaute, um meine Passdaten nachzutragen, erscheint hier auf einmal:

1x Accessory, 1x Hand Baggage, 1x Total Checked Baggage

Bedeutet das, dass ich auf wundersame Weise zu einem Gratis-Aufgabegepäckstück gekommen bin, oder ist das ein Fehler?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ok, hatte deshalb gefragt, da Freigepäck über Status in der E-Mail "Ticket für Ihre Reise am ..." bei KLM nicht korrekt dargestellt wird (bei AF dürfte dann kein anderes Ergebnis zu erwarten sein).

Da du keinen Status hast, handelt es sich bei der Anzeige in deiner Buchung vermutlich um einen IT-Fehler. Wenn du einen Koffer aufgeben möchtest, könntest du das versuchen. Dazu solltest du dann vorsorglich einen Ausdruck der Buchung mitnehmen, in dem "1 x Checked Baggage" aufgeführt ist. Kann durchgehen, kann aber auch in der Ansage "Handgepäck oder Aufgabe gegen Cash" münden.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Was steht denn in der App? Die App zeigt ziemlich zeitnah die „Wahrheit“ über das im Backend-System hinterlegte Gepäck. Die Synchronisation kann einige Stunden dauern, erfahrungsgemäß geht es aber I.d.R. in Minuten. Wenn du das Gepäck nicht hinzugekauft hast kann es ggf. auch genauso schnell wieder aus dem System rausgenommen werden, wie es reingekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Was steht denn in der App? Die App zeigt ziemlich zeitnah die „Wahrheit“ über das im Backend-System hinterlegte Gepäck. Die Synchronisation kann einige Stunden dauern, erfahrungsgemäß geht es aber I.d.R. in Minuten. Wenn du das Gepäck nicht hinzugekauft hast kann es ggf. auch genauso schnell wieder aus dem System rausgenommen werden, wie es reingekommen ist.
In der App steht:
1x zusätzliche Gegenstände
1x Handgepäck
1x Reisegepäck

Das sollte eigentlich eindeutig sein. Ich werde morgen den Check-In machen und mal schauen, was auf der Bordkarte steht. Leider habe ich mit AF schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Flug kam eine SMS, dass ich das Handgepäck kostenlos einchecken könnte. Am Flughafen wollte man davon nichts mehr wissen.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
In der App steht:
1x zusätzliche Gegenstände
1x Handgepäck
1x Reisegepäck

Das sollte eigentlich eindeutig sein. Ich werde morgen den Check-In machen und mal schauen, was auf der Bordkarte steht. Leider habe ich mit AF schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Flug kam eine SMS, dass ich das Handgepäck kostenlos einchecken könnte. Am Flughafen wollte man davon nichts mehr wissen.
Das ist ja wirklich kurios… Ich dachte, Airlines wünschen sich allgemein, dass Leute ihr Handgepäck möglichst (kostenlos) einchecken und die Leute wollen es lieber mit in die Kabine nehmen, dann geht es wenigstens sicher nicht verloren oder kaputt?

Ich bin nur selten mit AF geflogen aber kürzlich war es wirklich hervorragend. Sogar die 4jährige durfte vor, während und nach dem Flug ins Cockpit, sowas bin ich seit 9/11 nicht mehr gewohnt und als Kind habe ich selbst trotz sehr vieler „Cockpitbesuche“ auch nie auf dem Copilotenplatz gesessen und dort auch noch an der Steuerung rumfummeln dürfen… Und der Rest der Crews sowie das Bodenpersonal waren auch toll.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Das ist ja wirklich kurios… Ich dachte, Airlines wünschen sich allgemein, dass Leute ihr Handgepäck möglichst (kostenlos) einchecken und die Leute wollen es lieber mit in die Kabine nehmen, dann geht es wenigstens sicher nicht verloren oder kaputt?
Das Problem war, dass es nur ein begrenztes Kontigent für den freien Checkin gab, andere waren schneller als ich und haben das Kontigent ausgeschöpft. In der SMS wurde das leider nicht kommuniziert.
Das Problem mit dem Freigepäck hat sich auch geklärt, ich war gestern im AF-Büro und man hat mir die Richtigkeit bestätigt. Tatsächlich konnte ich den Koffer heute früh problemlos einchecken. Das war wohl irgendeine Werbeaktion für treue Kunden.
Schöne Grüße aus CDG