XL Seat geht (eingeschränkt) auch für Rollstuhlnutzer

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
ANZEIGE
Habe eben eine vielleicht auch für andere (nicht alle) Rollstuhlfahrer interessante Info aufgetan.

Bisher dachte ich, dass das die XL Seats, erste Reihe oder am Notausgang niemals mit irgend wie mobilitätseingeschränkten Personen belegt werden können. Sprich wenn man als z.B. AB Gold freien XL Seat oder die eh nur für Status erreichbare erste Reihe hat, kann man das als Behinderter niemals genießen weil nicht machbar.

Das ist nur teilweise richtig, denn (jedenfalls bei AB) das darf man als WCHR und WCHS sehr wohl z.B. auf der 1A sitzen. Der Computer lässt nur WCHC nicht auf XL Sitzen zu. Sprich wer noch die letzten Schritte laufen kann darf XL sitzen, (y)wenn dies nicht geht …(n). naja wir kennen das ja.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
Das heisst, dass bei AB zwischen 1A und dem Notausgang (Exit 1L) eine Trennwand ist. Richtig?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Ich vermute mal ja. Hängt natürlich vom Baumuster ab, aber habe es bisher immer so gesehen. Wobei das alles nicht wirklich logisch ist. Denn wenn vor 1 eine Trennwand ist, vor der wiederum dann erst der (Not)Ausgang ist, dann frage ich mich a) welchen unterschied macht dann ob der Rollstuhlfahrer auf 1A und 2A. Sprich wieso darf dann ein gehunfähiger nicht in 1 sitzen? b) Läßt das Systhem WCHS oder WCHC vor den Notausgängen XL Sitzen über den Flügeln zu?