Yellowstone im Sommer

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.086
465
VIE
ANZEIGE
Hallo Forum,
ich habe gerade damit angefangen paar Tage in Yellowstone zu planen. Angekommen wird in SLC und dann dort eine Nacht übernachtet. Auf Punkte. Anschließend mit dem Mietwagen zum Park. Da der Sommer naturgemäß nicht die günstigste Jahreszeit ist dort, einige Fragen:

* In welchem Ort möglichst preisgünstig übernachten, aber dennoch nicht zu weit weg sein vom Park?

* Welche Parkeinfahrt für zwei vier Nächte und zwei ganze Tage für den Park?

* Welches Eck anpeilen für die besten Tiersichtungen?

* Was in SLC sehen/essen/fotografieren/erleben?

* Sonstige Dinge die man nicht verpassen sollte dort?

Danke

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Guten Morgen allerseits....
Ich drösel das mal zu den Punkten einzeln auf.....

1. Faustregel: je weiter weg desto billiger. Muss man wissen, ob man jeden Tag 2 Stunden Anfahrt und 2 Stunden Abfahrt braucht bis nach riverton, idaho falls oder Cody. Bei 4 Tagen aufenthalt spart man durch das weglassen der fahrerei eine Übernachtung......Für mich machen daher nur Übernachtungen im Park Sinn. Ist auch kaum teurer als in west yellowstone oder Jackson. Als Übernachtungsorte im park eignen sich am besten old faithful, danach grant und danach lake lodge. mammoth springs ist abgelegen von den top sehenswürdigkeiten. Problem 2022: der park wird 150 jahre alt und einige Straßen werden erneuert..... Verkehrschaos garantiert.
2. Die Frage verstehe ich nicht. Man ist eh unterwegs im park. Aus versorgungssicht ist natürlich Jackson oder Cody zu bevorzugen, kann aber auch mit etwas planung vermieden werden.
3. Lamar Valley im Nordosten und alles was um die geysire ist, da das gras dort besser wächst.. Wobei es egal ist, denn die Bisons sind sind eh immer überall am grasen, auch gerne zwischen den Cabins am Lake (ist schon toll wenn man morgens die tür aufmacht und erstmal in 2 treue Augen glotzt,o_O ). die deer sind ja wie in deutschland eher dämmerungsaktiv, bei 2 Stunden Anfahrt erledigen sich da die sichtungen........ Bärensichtungen sind eher zufall.....

4. Wenn du dich für die Mormonenkultur interessierst, dann ist SLC ein interessanter Ort. Ansonsten bitte weiterfahren!
z.b. mal den tempel besuchen.....sehr speziell....man spricht alle Sprachen.....die junge deutsche guide war sehr nett....aber 1 Jahr als missionarin auf Kommunikation zu den Eltern und teufelszeug wie handy und internet verzichten....:rolleyes: und das alles für den großen führer???????? bei weiterem mormonen-interesse kann man noch das this-is-the-place-monument besuchen.....oder einen ausflug zu bringham-young-uni machen....

Essen? da gibt das, was es auch in allen anderen US-Großstädten gibt....
Erleben? die Mormonen sind konservativ ..abgesehen von den paar hipstern.....deshalb fahren viele am wochenende nach vegas zu Glücksspiel und leichtbekleideten damen....

kleiner Tipp:
Ich würde den Walmart in SLC besuchen und micht für die Reise eindecken, denn die Versorgungslage im Park ist teuer und kaum vorhanden. In Jackson gibt es nur den Wholefoods und einen Safeway.......in west yellowstone und gardiner nur einen Krämerladen zu mondpreisen....und cody wiederum alles....

5. vieles am wegesrand z.b. golden spike nhs.... Grand Teton NP....usw.

• Like
Reaktionen: sibi und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.374
1.240
@1: WIrklich nah dran ist nur West Yellostone und das ist quasi genauso teuer wie im Park, Jackson ist (da hinter dem teton Park) schon einiges weg, nach Norden und Osten ist der nächste "Ort" mindestens 1 h weg. Und im Park gibt es überwiegend sehr strenge Tempolmits....

Daher ganz klar, es ist nurr sinnvoll im Park zu übernachten, wenns eben günstig sein soll mit dem Zelt, ansonsten wäre das Old Faithful Inn meine erste Wahl, sowohl vom Hotel, wie von der Lage. Wir hatten dort eine Zimmer ohne Bad, das war preislich noch ok und die Bäder waren sauber. Aber sehr rechtzeitig buchen.

@2: SLC ist eh nicht ideal, da weit weg, laut Google Maps sind es 5,xh nach West Yellowstone und ca. 7h zum Südeingang, wobei ihr da in Jackson einkaufen könntet. Im Teton Park gibt es am See auch noch einen Supermarkt.
Ansonsten ist das Essen im Park meist auf Fastfoodniveau aber recht teuer.

@3: Tier sind man am Meisten im Nordosten der Schleife.

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
81
54
Zu 1:
Wenn man im Park übernachtet, dann spart man sich Stunden für An- und Rückfahrten und hat zudem den Vorteil, dass man die Highlights relativ alleine genießen kann, bevor die vielen Busse und Autos der "Außerhalbschläfer" und Tagestouristen ihre Insassen entleeren und auch dann wieder, wenn sich die Busse und Autos wieder füllen und den Park verlassen.
Bei meinem ersten Besuch habe ich außerhalb in West Yellowstone übernachtet, wo die Unterkunft nur unerherblich weniger gekostet hat und die Fahrzeiten zusammen gerechnet einen Urlaubstag verbraucht haben; in der Summe wars dadurch auch kostenmäßig ohne Vorteile.
Zu 2:
Die Frage verstehe ich auch nicht
Zu 3:
Lamar Valley besonders aber auch überall sonst im Park. Wo plötzlich Autos, Menschen und Rangers am Straßenrand stehen, sind oft Tiere zu sehen. Wichtig ist, dass das Wildtiere und keine Steicheltiere sind. Auch Bisons und Hirsche nicht; Bären und Wölfe schon gar nicht. Ein gutes Fernglas kann gute Dienste leisten.
Zu 4:
sehen/fotografieren/erleben - Mormonentempel, Utah State Capitol, den Großen Salzsee, der SLC den Namen gegeben hat. Ich habe eine Probe des Mormonen Tabernakel Chor angehört; war ganz nett und kostenlos
essen - nix anderes als sonst in den USA
Zu 5:
Je nachdem, wo man in den Park rein- und rausfährt und welche Richtung man einschlägt: Grand Teton Nationalpark, Jackson, Cody, usw.

• Like
Reaktionen: peter42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.224
11.159
Dahoam
3. Lamar Valley im Nordosten und alles was um die geysire ist, da das gras dort besser wächst.. Wobei es egal ist, denn die Bisons sind sind eh immer überall am grasen, auch gerne zwischen den Cabins am Lake (ist schon toll wenn man morgens die tür aufmacht und erstmal in 2 treue Augen glotzt,o_O ). die deer sind ja wie in deutschland eher dämmerungsaktiv, bei 2 Stunden Anfahrt erledigen sich da die sichtungen........ Bärensichtungen sind eher zufall.....
Wenn man das erste Mal so einem Bison Auge in Auge gegenübersteht läuft es einem schon kalt den Buckel runter. Uns passiert am Campground wo mitten durch das Gelände so ein Tier gegangen ist. Zuerst wirken sie schon ziemlich furchteinflößend von ihrer Statur. Aber wenn man ihnen in die Augen schaut merkt man dass sie auch sehr sanfte Tiere sein können. Nur sollte der Respektsabstand immer eingehalten werden, wenn so ein Tier in Fahrt kommt will ich nicht vor die Hörner kommen. Auf jedem Fall ein beeindruckendes Erlebnis so ein unerwartetes Aufeinandertreffen ohne Blechkarosse um einen herum.

• Like

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.086
465
VIE
Aktuell habe ich in West Yellowstone die Übernachtungen gebucht. Da ich einen Booking Gutschein gefunden hab. Als Alternative hatte ich Jackson Hole im Kopf und dort was auch immer ich über Corporate Benefits finde. Solange es kein Zelt ist, ist es uns recht egal was es ist. Eindecken werden wir uns sowieso in einem der Wallmarts auf dem Weg von SLC zum Park.

2 war so gedacht, ob es sich eher auszahlt in Jackson Hole zu übernachten und wegen der Scenery über den Teton nach Yellowstone zu fahren und ob das zu weit ist, oder ob ich in West Yellowstone bleiben soll und dort die Einfahrt direkt vor der Tür zu haben.

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
je näher, desto besser!
Nur mal zur Info: von jackson bis zum midway oder upper geysir basin braucht man ca. 2 Stunden mit dem auto one-way!

bie der Anreise fährt man eh die 89 von SLC nach norden, da kann man den teton und Jackson hole gleich auf dem weg erschlagen.

• Like
Reaktionen: peter42 und un_lustig

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.374
1.240
Aktuell habe ich in West Yellowstone die Übernachtungen gebucht. Da ich einen Booking Gutschein gefunden hab. Als Alternative hatte ich Jackson Hole im Kopf und dort was auch immer ich über Corporate Benefits finde. Solange es kein Zelt ist, ist es uns recht egal was es ist. Eindecken werden wir uns sowieso in einem der Wallmarts auf dem Weg von SLC zum Park.

2 war so gedacht, ob es sich eher auszahlt in Jackson Hole zu übernachten und wegen der Scenery über den Teton nach Yellowstone zu fahren und ob das zu weit ist, oder ob ich in West Yellowstone bleiben soll und dort die Einfahrt direkt vor der Tür zu haben.
West Yellowstone ist kaum billiger als im Park.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.086
465
VIE
Naja, es kostet direkt mehr als das Doppelte im Vergleich zu dem was ich vor dem Park gebucht habe. Außerdem ist der Park in den relevanten gebieten bereits ausgebucht. Außer man will ne Hütte ohne Klima mitten im Sommer.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.478
2.001
Außer man will ne Hütte ohne Klima mitten im Sommer.
Klima brauchst Du dort nicht. Hütte wäre mir lieber als Anfahrt mit entsprechendem Stau und Wartezeiten. Aber jeder hat seine Präferenzen.

Im Park hast Du halt quasi kein Mobilfunk-Empfang, es sei denn, das hätte sich zwischenzeitlich geändert.

Aus meiner Sicht lohnt sich eine Anfahrt aus Jackson Hole sehr - mir hat die wirklich gut gefallen. Aber einmalig, sicher nicht mehrmals wärend dem Stay.

• Like
Reaktionen: Xray und peter42

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.406
8.323
Ich fand West Yellowstone ganz OK, von der Entfernung und auch preislich; war allerdings off-season dort (im Stagecoach Inn).
SLC: Kapitol und Mormentempel. Kann man übrigens alles locker zu Fuß machen, die Stadt ist nicht groß. Ein halber Tag reicht, wenn man nicht besonderes Interesse hat an der Mormonenkultur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: un_lustig

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.374
1.240
Naja, es kostet direkt mehr als das Doppelte im Vergleich zu dem was ich vor dem Park gebucht habe. Außerdem ist der Park in den relevanten gebieten bereits ausgebucht. Außer man will ne Hütte ohne Klima mitten im Sommer.
Du bist im Hochgebirge, da wird es nachts kühl.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.374
1.240
Klima brauchst Du dort nicht. Hütte wäre mir lieber als Anfahrt mit entsprechendem Stau und Wartezeiten. Aber jeder hat seine Präferenzen.

Im Park hast Du halt quasi kein Mobilfunk-Empfang, es sei denn, das hätte sich zwischenzeitlich geändert.

Aus meiner Sicht lohnt sich eine Anfahrt aus Jackson Hole sehr - mir hat die wirklich gut gefallen. Aber einmalig, sicher nicht mehrmals wärend dem Stay.
Mobilfunk gibt es im Wesentlichen an den Hotelstandorten, aber außer frühmorgens wirst du eher keine mobilen Daten bekommen, telefonieren geht dort natürlich. Wenn du dort übernachtest gibt es zudem WLAN.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.374
1.240
Also im Old Faithful Inn sehe ich eigentlich den ganzen Sommer noch Zimmer, oft auch die einfachen für um die 200$. Habe da auch schon in den Cabins übernachtet, war urig.

Ich fand es abends dort sehr relaxed auf des Veranda der OFI mit Blick auf den Old Faithful mein Bier zu trinken, nachdem die Busse etc weg waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: falco1st

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.086
465
VIE
Da kann ich mir dann gleich ein Loch draußen graben und drin schlafen. Ich brauch wirklich nicht viel, aber ein eigenes Klo und Bad müssen schon sein.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.250
119
SHE
Meine letzte Reise in den Yellowstone NP 2017 hatte ich mit 2-3 Wochen Vorlauf geplant, entsprechend waren im Park gar keine Zimmer mehr verfügbar. Da eh immer Fahrerei angesagt war, habe ich mich nicht für ein Hotel als Basis entschieden, sondern habe immer den Ort gewechselt. Hat zwar den Nachteil des täglichen Auscheckens, dafür fährt man nicht dauernd die selbe Strecke in den Park. Ich bin damals von Idaho Falls im Süden kommend nach Cody, dann Red Lodge und später über Bozeman weiter nach Seattle. Damit konnte ich die Hauptattraktionen im Park gut anschauen und auf den Wegen vom/zum Hotel auch immer mal anhalten wenn´s was zu sehen gab.

Mein Tipp für Red Lodge, falls es mal jemanden dorthin verschlagen sollte: The Pollard, ein Hotel mit Charme und leckerem Essen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.224
11.159
Dahoam
Oder gleich mit dem Wohnmobil anrücken. Gab zumindest vor 10 Jahren noch Stellplätze nach dem "first-come-first-serve"-Prinzip bei den Nationalpark-Campgrounds. Wir haben dann am Norris Campground am späten Nachmittag noch was bekommen und sind einige Tage da geblieben und haben von dort aus den Park erkundet.
Der Campground liegt praktischerweise neben dem Norris Geyser Basin, so dass man da zu Fuß rüberlaufen kann.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.582
832
STR
Wir waren damals mit Wohmobilen im Park. das ist zum Übernachten topp. Muss aber auch ausreichend früh gebucht werden. für die fahrten im Park haben wir uns bei Avis am Parkeingang für die paar Tage einen Van geholt. Mit dem Wohnmobil wären wir im Park nicht glücklich geworden - es gibt praktisch kaum geeignete Parkplätze.

Ansonsten würde ich nur im Park übernachten. Die Pendelei in und aus dem Park wäre mir zu viel verschenkte Zeit.

• Like

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.036
1.134
Eigentlich sind sich ja fast alle einig hier, dass man im Park übernachten sollte. Wollte ich nur grundsätzlich unterstützen.

Die Anreise von SLC ist im Prinzip eine Tagesreise. Ist ja nicht weiter schlimm, sollte einem nur bewusst sein.
Wir sind 2019 nach Jackson Hole geflogen. Das ist 1. ein niedlicher Flughafen, den man einfach in seinem Logbuch haben muss IMHO und 2. für Grand Teton / Yellowstone der perfekte Ausgangsort. Wir haben dann zwei Nächte in Jackson verbracht und sind etwas durch den Grand Teton gewandert, was wirklich sehr schön ist. Da gibt es sehr schöne Trails so halb hoch in die Tetons. Bear-Spray mitnehmen, unsere dichteste Bären-Sichtung, ein Schwarzbär nur ein kleines Stückchen unterhalb unseres trails, war dort....
Dann weiter nach Yellowstone und drei Nächte in der Lake Lodge (Western Cabin), was wirklich super war. Der Park ist riesig, wenn man ihn wirklich halbwegs komplett erkunden will sind selbst drei Nächte im Park eigentlich zu wenig IMHO.

Allerdings erfolgte natürlich die Planung für August 2019 schon im November 2018. Dass man jetzt im April für den Sommer Probleme hat, was in den Parks zu bekommen ,ist klar. Gebucht wurde damals über einen allgemein bekanntes Reisebüro, dass die Namen der beiden Hauptzielländer Kanada und USA recht einprägsam im Namen trägt. Selbst zusammenstoppeln der insgesamt 19 Übernachtungen plus Mietwagen wäre teurer gekommen, obwohl es letztlich auch nichts anderes war als eine selbst zusammengestellte Mietwagen-Rundreise. Flug war übrigens FRA-JAC, PHX-FRA aus dem 2018er *A Black-Friday sale 1600 Euro Business, das waren noch Zeiten....

Die Lodges in den Parks lohnen sich meines Erachtens wirklich. Highlight war übrigens die Grand-Canyon North-Rim Lodge. Wirklich sehr schön die Cabins und der North-Rim hat seinen ganz eigenen Charakter und ist nicht so überlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sibi und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.374
1.240
Da kann ich mir dann gleich ein Loch draußen graben und drin schlafen. Ich brauch wirklich nicht viel, aber ein eigenes Klo und Bad müssen schon sein.
Das klang oben noch anders, es ist einfach mega urig. Ich zitiere mal:“ Solange es kein Zelt ist, ist es uns recht egal was es ist. “ Solange deine Wünsche ein moving target sind, wird es ziemlich schwieirig mit den Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet: