Zeitbedarf Ankunft ORD -> Abfahrt AMTRAK

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Ich bin gerade am überlegen ob ich im Herbst eine Fahrt mit der AMTRAK ab Chicago nach Westen mache. Die Zeitplanung erlaubt leider nur eine Anreise ab EWR am gleichen morgen. Flug EWR->ORD wäre mit UA. Frage ist jetzt nur welcher Flug sinnvoll ist, die frühesten sind leider auch die teuersten...

Der Zug (California Zephyr) fährt um 14 Uhr an der Union Station ab. Der günstigste Flug kommt in ORD um 9:36 Uhr an. Werde wohl nur mit Handgepäck reisen. Reicht das zeitlich um sicher den Flug zu erwischen?
Oder ist es in Chicago ratsam weitere 60 EUR zu investieren um ca. 1,5 Stunden weitere Reserve durcheinen frühereren zu erkaufen?

Kann das überhaupt nicht einschätzen weil ich in ORD bisher nur umgestiegen bin und das schon eine Weile her ist. Ist das auch einer der Flughäfen wo alles notorisch verspätet ist?
Glückwunsch.
2 Dumme, ein Gedanke.
werde Anfang November von CHI nach Flagstaff mit dem Southwest Chief zurücklegen.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Den Farbstich kann man mittels Korrektur durch Weißabgleich der Kamera problemlos kompensieren wenn einmal eine "echte weiße Fläche" durch das Fenster fotografiert hat.

Das habe ich versucht, aber aus dem fahrenden Zug heraus mit sich ständig ändernden Lichtverhältnissen erwies sich das als nicht praktikabel. Na ja.

Und im unter Stock lässt sich das Fenster zur Eingangstür öffnen falls man gute Fotos ohne störende Scheibe machen will.

Danke, das probiere ich aus!

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Travel by Train!

Almost live from Denver, CO

26347195hk.jpg

26347200fl.jpg

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bei mir ist momentan die Abfahrt in CHI für den 31.10. geplant. Da verfehlen wir uns wohl ganz knapp. ;)
jep.
am 31.10. ist das Halloween Monday Night Game Bears vs Vikings hoffentlich mit Moritz Böhringer.
das ist überhaupt der Grund, warum ich in Chicago sein werde.

Der Amtrak wird daher meine Ehre erst am 1. oder 2.11. haben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.458
11.818
Dahoam
Hab jetzt alles fix gemacht und den Zug gebucht. Geht bei mir am 31.10. mit dem California Zephyr an die Westküste. :)

Zubringer und Abbringen sind auch gebucht. Ich hoffe einfach mal dass in Chicago alles klappt und 4 Stunden ausreichend Zeit zum Umsteigen sind.

Im Rückflug habe ich mir noch eine 787-900 von UA auf SFO-IAH "eingebaut". Wenn man dann das Ticket weiter über DFW nach EWR routet war sogar auf SFO-IAH-DFW die Business/First zu einem fairen Aufpreis möglich. Mein 125 USD-Verspätungsvoucher vom vergangenen Jahr konnte ich so auch sinnvoll verwerten. Bei allen anderen Kombinationen wurden da Mondpreise verlangt. So ist jetzt mein Rückflug SFO-IAH-DFW-EWR. Der Weg ist ja schließlich das Ziel... ;)

Freu mich jedenfalls schon mal auf den Trip.

exdds

Neues Mitglied
16.11.2015
20
0
Eventuell habe ich es nicht gesehen, aber was hätte denn gegen New York -> Chicago per Zug gesprochen? Soweit ich informiert bin, wartet der Zephyr auf manche der Zubringerzüge im Falle einer Verspätung.
Da aber wohl sowieso schon gebucht wurde: Viel Spaß. :) Ich werde die Strecke Ende September von Emeryville bis nach New York fahren, da werde ich hoffentlich ein paar Fotos machen können.

A

Anonym38428

Guest
Im Winter will man durch die Berge fahren, im Winter! ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.458
11.818
Dahoam
Eventuell habe ich es nicht gesehen, aber was hätte denn gegen New York -> Chicago per Zug gesprochen? Soweit ich informiert bin, wartet der Zephyr auf manche der Zubringerzüge im Falle einer Verspätung.
Da aber wohl sowieso schon gebucht wurde: Viel Spaß. :)

Eine Ankunft um 18 Uhr in EWR spricht dagegen. ;)

Ich werde die Strecke Ende September von Emeryville bis nach New York fahren, da werde ich hoffentlich ein paar Fotos machen können.

Dafür auch an dieser Stelle schon viel Spaß! Ich muss mich noch bis Anfang November gedulden.

• Like
Reaktionen: exdds

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Des Weiteren kann es in der Windy City auch ohne Hurrikan immer mal ziemlich windig sein. Und wenn das der Fall ist sind Abflugverspätungen auch Richtung ORD ganztätig von 100-180 Minuten normal.

Jein. In Chicago sind im Hochsommer nachmittags oft heftige Gewitter zu erwarten und im Winter kann es ganztägig zu heftigen Schneestürmen kommen. Der Frühling kann auch fies sein. September bis Mitte Oktober ist das Wetter hier allerdings in der Regel sehr milde (heute z.B eine ganz lasche Brise, 72 F und Sonnenschein - perfektes Wetter). Und ohnehin wirken sich wetterbedingte Verspätungen kumulativ am meisten auf spätere Flüge aus. Die morgendlichen Flüge gehen meist recht pünktlich raus. Und ab EWR mit UA hat man ja auch einige Möglichkeiten per Standby auf einen früheren Flug zu wechseln, wenn sich vorab abzeichnet, dass es zu Verspätungen kommen könnte und man die Gelegenheit hat, früh am Flughafen anzutanzen. Chicago-New York wird ja von den großen drei quasi wie ein stündlicher Busservice betrieben.

• Like
Reaktionen: MANAL