Zeitlicher Ablauf des Fluges (Essensausgabe, Getränkeausgabe etc.)

ANZEIGE

MP2019

Neues Mitglied
22.10.2019
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich in der Vergangenheit schon mal nachsehen konnte wie mein Flug ablaufen wird zeitlich, also z.B. wann Essen ausgegeben wird und solche Dinge.

Ich fliege nächste Woche mit der Lufthansa (LH498) von Frankfurt nach Mexiko City und würde mir gerne vorher den Ablauf des Fluges ansehen. Leider konnte ich nach vielem googln nichts brauchbares finden. Kann man das bei Lufthansa nicht nachlesen? Habt ihr eine Idee wie ich das in Erfahrung bringen könnte?

Viele Grüße,
MP2019

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Für was ist dir denn der genaue Ablauf so wichtig.

Grob gesagt:
Starten
Bei erreichter Flughöhe Getränke und Essens Service
Irgendwann zwischendrin mehrmals Getränke
Kurz vor der Landung gibt es nochmal was zu essen
Landung

MP2019

Neues Mitglied
22.10.2019
3
0
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Mcflyham der Ablauf wird bei mir zwar etwas anders aussehen, aber ich verstehe was du sagen willst.

@Nightwish80 Dank, das hilft mir schon mal ein bisschen. Ich hatte schon mal bei einer asiatischen Fluggesellschaft einen detaillierten Ablauf gesehen und hatte gehofft es gäbe sowas auch beid er Lufthansa.

Gibt es Unterschiede wenn ein Flug 6 Stunden, 9 Stunden, 12 Stunden oder noch länger dauert und wenn es ein Tages bzw. Nachtflug ist?
Ich weiß, dass bei Nachtflügen die Kabine verdunkelt wird. Wie ist es wenn der Flug nachmittags startet und in die Nacht (nach deutscher Zeit) hinein reicht. Wann wird es da abgedunkelt?

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
LH498

Start: 13:30 CEST
Abflug: 14:00 CEST
Getränkeservice: 14:20 CEST
Mitagessen: 14:35 CEST

Getränkeservice: 16:55 CDT
Abendessen: 17:25 CDT
Landung: 18:25 CDT

M

Mcflyham

Guest
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Mcflyham der Ablauf wird bei mir zwar etwas anders aussehen, aber ich verstehe was du sagen willst.

...

Das interessiert mich aber, was bei dir an dem Ablauf anders ist.

Ich frage mich zwar, wozu man so minutiöse Angaben braucht...
Das kommt auf viele Faktoren an, wann z.B. abgedunkelt wird, pauschal kann man das nicht sagen. Hängt von Flug, der Jahreszeit, der Dauer des Services ab...

MP2019

Neues Mitglied
22.10.2019
3
0
@poeter vielen Dank das hilft mir! Woher hast du diese Informationen?

@Mcflyham mein Ablauf wird: Auto einsteigen, Auto aussteigen, Bahn einsteigen, Bahn aussteigen, Bahn einsteigen, Bahn aussteigen, Check-in, Flugzeug einsteigen, Flugzeug aussteigen, Bus einsteigen, Bus aussteigen, Taxi/ Uber einsteigen, Taxi/ Uber aussteigen sein.

Ich rechne mit einer über 24-stündigen Anreise vom Zeitpunkt den ich meine Wohnung (auf dem Dorf im Niemandsland) verlasse bis wir unsere Airbnb Unterkunft in Mexiko erreiche. Ich plane also zu schlafen und grade im Flugzeug schlafe ich sehr schlecht vor allem am Gang sitzend, wenn dort ausgeliefert wird, das Licht an ist etc. Ich bin aber sehr schlecht darin über 24 Stunden wach zu bleiben. Daher plane ich Schlaftabletten zu nehmen, so dass ich trotzdem einige Stunden im Flieger schlafe. Dafür würde ich gerne in etwa den Ablauf wissen.

Außerdem wüsste ich das gerne weil ich ein Organisations-/ Planungsfreak bin und es mich interessiert bzw. beruhigt sowas zu wissen.

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
Die Tabletten nimmst du am besten direkt beim ersten Essen ein, bzw. wenn das abgeräumt wird. Dann schaust du lieb in deine Reihe und fragst die dort sitzenden Personen ob noch jemand auf die Toilette muss. Dann wirfst du dir die Tabletten rein.
Von da an hast du dann ein paar Stunden vor dir in denen du gut schlafen kannst. In der Regel wird auch verdunkelt.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Lass es einfach auf dich zukommen!
Du kannst eh nix dran ändern.
Was vor dem Flug ist, ist doch für viele ähnlich....
Was ändert es für dich, wenn du es weißt?

Ich kenne viele Planungsfreaks aber das interessiert sie nicht.

Bist du Schlaftabletten gewohnt?
Die können einen am nächsten Tag ganz schön groggy machen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
@poeter vielen Dank das hilft mir!
Nein, tut es nicht, denn Poeter wollte Dich ver*schen. So genau kann das nämlich niemand sagen. Es kommt auf die Crew an, es kommt darauf an, wo Du sitzt, wie serviert wird usw. Typischerweise vorne nach hinten, also hintere Plätze bekommen eben später etwas zu essen. Typischerweise beginnt der Service mit dem Erreichen der Reiseflughöhe, dazwischen gibt es Getränke, dann eben vor der Landung noch einen Snack.

Daher plane ich Schlaftabletten zu nehmen, so dass ich trotzdem einige Stunden im Flieger schlafe. Dafür würde ich gerne in etwa den Ablauf wissen.
Jeder, wie er mag, aber ich würd's lassen. Richtung Westen empfehle ich, wach zu bleiben, solange es geht, um dann vor Ort ins Hotel zu fallen und durch zu schlafen.

Außerdem wüsste ich das gerne weil ich ein Organisations-/ Planungsfreak bin und es mich interessiert bzw. beruhigt sowas zu wissen.
Beim Fliegen passieren meist unvorhergesehene Dinge. Wie im Leben. Lerne damit umzugehen. Streik, schlechtes Wetter, Luftraum überfüllt. Du wirst ankommen, aber nicht notwendigerweise genau zur geplanten Zeit.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.450
562
Bei meinem letzten Flug mit AY in einem A350 gab's im IFE einen Zeitstrahl, auf dem Essen, Verdunkeln etc. eingetragen war (und was auch grob gepasst hat). Hilft dir zwar vorher nicht, aber wenn du Glück hast und dir das IFE das anzeigt, kannst du wenigstens im Flug etwas planen. Wobei ja schon erwähnt wurde, dass es im Prinzip immer der gleiche Ablauf ist.

Mal davon abgesehen, würde ich dir fast raten, beim Flug Richtung Westen im Flugzeug eher wenig zu schlafen und das auf vorher/nachher verlegen, um so den Jetlag besser im Griff zu haben. Sonst hast du nicht nur in den 24h Reisezeit einen scheiß Tag, sondern auch während des restlichen Urlaubs/Arbeitsaufenthalts.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.656
5.321
Z´Sdugärd
Daher plane ich Schlaftabletten zu nehmen, so dass ich trotzdem einige Stunden im Flieger schlafe. Dafür würde ich gerne in etwa den Ablauf wissen.
WAS hällt dich davon ab dies nach dem betreten des FLiegers zu tun und die ganze Zeit zu pennen? Weil dir ein 4 Gänge Menü entgeht? Ausserhalb der Först würde ich das Essen (mal egal ob LH oder nicht) eher mit einem Bundeswehr EPA vergleichen. Wobei der EPA da besser weg kommt. Insoweit ist die Frage nach dem warum durchaus berechtigt...

M

Mcflyham

Guest
...

@Mcflyham mein Ablauf wird: Auto einsteigen, Auto aussteigen, Bahn einsteigen, Bahn aussteigen, Bahn einsteigen, Bahn aussteigen, Check-in, Flugzeug einsteigen, Flugzeug aussteigen, Bus einsteigen, Bus aussteigen, Taxi/ Uber einsteigen, Taxi/ Uber aussteigen sein.
....

[Klugscheißermodus an]
Du hast nach dem Ablauf des Flugs und nicht dem Ablauf deiner Reise gefragt. Und was den Flug angeht, ist meine Angabe richtig und auch bei dir nicht anders.
[Klugscheißermodus aus]

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
175
216
MUC
Dafür würde ich gerne in etwa den Ablauf wissen.

Jetzt kommen schlechte Nachrichten für dich: Teilweise hängt sowas auch einfach von der individuellen Crew (Purser, Kapiän, PU2) ab als auch von der tagesaktuellen Wetter- und Anflugssituation.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Nichtsdestotrotz: wenn ein Sondermenü bestellst (DBML oder so was) bekommst du es meistens (!) bevor das normale Essen verteilt wird (zumindest in Y, wovon ich einfach mal ausgehe bei der Ausgangsfrage).

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.588
Mir gefällt die Einstellung von MP2019.
Denn eines ist gewiss, je detaillierter die Planung, desto härter wird man von Zufall überrascht.

• Like
Reaktionen: negros und Wuff

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
Mein Tipp: Einfach Upgrade auf Föööööööööörst und dann den FBs minutiös ansagen wann was auf den Tisch und Teller kommt, wann das Bett gemacht wird und wann Du geweckt werden willst.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.169
771
ANZEIGE
300x250
[Klugscheißermodus an]
Du hast nach dem Ablauf des Flugs und nicht dem Ablauf deiner Reise gefragt. Und was den Flug angeht, ist meine Angabe richtig und auch bei dir nicht anders.
[Klugscheißermodus aus]

Ich glaube dein Taaxi-Out Taxi-In hat ihn verwirrt.
@MP2019 mit Taxi ist hier die Fahrt des Flugzeuges zwischen dem Gate (Einsteigefahrgastbrücke/Aussenposition) und der runway (Startbahn/landebahn) gemeint und nicht das Ein/Aussteigen aus einem Taxi ;)