ZRH / "Heidibahn"

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Den einen gefällt es mehr und den anderen weniger, aber was nun bleibt ist eine langweilige Terminalverbindungsbahn wie es sie an zig Flughäfen rund um den Globus gibt. Ist nicht "Alleinstellungsmerkmal" der Geist der Zeit? ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ZRH / "Heidibahn"

Harry Hasler hat Ostschweizer Dialekt, wenn d'wäisch wani mein (wenn Du weisst was ich meine).

Wenn dann frei nach Fredi Hinz "häsch mer en Stutz?" (hast Du mir einen Franken?).

Ohne jetzt eine Diskussion über die diversen Charaktere Victor Giaccobos vom Zaun brechen zu wollen, aber auch wenn Harry Hasler "gebürtiger" Thurgauer ist hat er sich (aus durchaus ernstzunehmender dialektologischer Sicht) über die Jahre ein, wenn auch veraltetes aber durchaus korrektes, Zürideutsch angeeignet - gelegentlich brichts halt noch heraus. Man lernt halt selbst in Schwamendingen über die Jahre noch etwas.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Man lernt halt selbst in Schwamendingen über die Jahre noch etwas.

Ja, wobei selbst sein wichtigstes Wort "Schnorrä" (Maul) wirklich nur östlich von Winterthur angesiedelt werden kann. Viktor Giacobbo - 2 "b" und 1 "c" - redet als er selbst astreinen Winterthurer Dialekt, der sich von der "Züri-Schnurrä" ziemlich stark unterscheidet. Wer waschechtes, etwas veraltetes Züridütsch hören will, muss sich die Kasperli-Hörspiele von Jörg Schneider anhören (z.B. auf Youtube). Oder eine Talkshow mit Roger Schawinski, der kann es auch gut...

Da kann ich mit meinem Bahnhofbuffet-Olten-Dialekt mit Welschem Einschlag höchstens die wichtigsten Worte parodieren, ou verbrännt namal...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
und Kuckusuhren, bei denen die ganze Welt glaubt sie stammen aus der Schweiz.
Solche Kuckucksuhren sind der absolute Renner bei unseren Gästen aus den USA. Zum Glück gibt es ein paar gute Läden im Rhein-Main Gebiet inklusive "We Ship - No Vat to pay" wo ich die dann immer hinschicke. Wäre ich auch im Leben nicht drauf gekommen dass man ausgerechnet so etwas als Souvenir aus Deutschland mit nach Hause bringen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Doch, doch, diesen Unsinn muss man anbieten. ;) Gibt's in Wiesbaden nicht diese Riesenuhr? Ist immerhin ein Hinkuckucker ... Auch in Düsseldorf, noch weiter weg vom Schwarzwald, kann man so'n Gedöns erwerben, wenn's denn sein muss - s. Anhang.

Was Heidi und die Kuhglocken in ZRH angeht - eigentlich finde ich's schade, wenn das weg wäre. Aber ich kann nachvollziehen, dass das regelmäßige Benutzer nervt.
 

Anhänge

  • Souvenir.jpg
    Souvenir.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 156

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.091
Ernst gemeinte Frage: warum sind Abflüge aus der Schweiz (Basel, Zürich) so günstig? Wenn ich traveldealz und Co. lese ist jeder zweite "Deal" in der Schweiz. Zürich-Hong Kong 400€ und so weiter. Das kann doch nicht alleine die 20€-Flugsteuer sein, die es in Deutschland gibt? Die Schweiz ist doch sonst eher teuer bei Dienstleistungen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ernst gemeinte Frage: warum sind Abflüge aus der Schweiz (Basel, Zürich) so günstig? Wenn ich traveldealz und Co. lese ist jeder zweite "Deal" in der Schweiz. Zürich-Hong Kong 400€ und so weiter. Das kann doch nicht alleine die 20€-Flugsteuer sein, die es in Deutschland gibt? Die Schweiz ist doch sonst eher teuer bei Dienstleistungen.

Ich habe verstärkt den Eindruck, dass man Passagiere von STR und MUC abziehen will um die Kurzstreckenzubringer zu entlasten. Mir ist das nur recht. Weniger Stopps bedeutet weniger Stress und weniger Chance, dass was schief geht.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ernst gemeinte Frage: warum sind Abflüge aus der Schweiz (Basel, Zürich) so günstig? Wenn ich traveldealz und Co. lese ist jeder zweite "Deal" in der Schweiz. Zürich-Hong Kong 400€ und so weiter. Das kann doch nicht alleine die 20€-Flugsteuer sein, die es in Deutschland gibt? Die Schweiz ist doch sonst eher teuer bei Dienstleistungen.

Aber nicht in C und F. Vielleicht weil Schweizer weniger Y und mehr C und F fliegen? Keine Ahnung.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das kann doch nicht alleine die 20€-Flugsteuer sein, die es in Deutschland gibt?
Sind übrigens 45€.... Das wird es allerdings auch nicht alleine sein, obwohl natürlich 45€ im Vergleich zu den genannten 400€ eine Ansage ist. Ist ja auch nicht nur eine Frage des Preises, sondern wichtiger noch der entsprechenden Verfügbarkeit.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ernst gemeinte Frage: warum sind Abflüge aus der Schweiz (Basel, Zürich) so günstig? Wenn ich traveldealz und Co. lese ist jeder zweite "Deal" in der Schweiz. Zürich-Hong Kong 400€ und so weiter. Das kann doch nicht alleine die 20€-Flugsteuer sein, die es in Deutschland gibt? Die Schweiz ist doch sonst eher teuer bei Dienstleistungen.

Ich denke, dass Zürich einfach sehr hohe Kapazitäten im Verhältnis zur Grösse des Einzugsgebiets hat. Wo sonst schickt Emirates 2x pro Tag eine A380 in eine Stadt, in der gerade mal 400000 Leute leben und mit Agglomeration man je nach Berechnung so auf ca. 1.6Mio Einwohner kommt.
Hamburg ist da ca. 3x so gross. D.h. Emirates müsste dort 6x einen A380 nach Dubai füllen... :)