ZRH, neues System zur Vorfahrt bei Ankunft und Abflug

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
ANZEIGE
Nun gibt es seit einiger Zeit am Flughafen Zürich für die Vorfahrt ein Schrankensystem, 5min frei, ab dann jeweils 1CHF/min. Was auf dem ersten Blick das zeitweilig herrschende Chaos eindämmen soll, sorgt auf der anderen Seite, nämlich an den Schranken der Ausfahrt für Chaos.

Gestern schnell meinen Bruder am Flughafen entsorgt, ins Parkhaus wollte er nicht wegen des vielen Gepäcks, wieder ins Auto und schnell durch zu den Schranken. Und da fing das Chaos an. Die 2 Schranken waren blockiert durch Parkzeitüberzieher und diese mussten erstmal bezahlen, bei den Auto dahinter lief die Zeit ab und so sollte ich, als ich endlich durch den Schrankenstau an der Reihe war auch bezahlen. Das Chaos hätte sich ja so bis Betriebsschluss fortgesetzt.

Eine „tolle“ Idee vom Flughafen ZRH.

• Like
Reaktionen: Robina McA

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Ne, aber das Forum hier geht gar nicht mehr mit meinen Rechnern: Kein Enter möglich, also vorschreiben mit Word, nach den Einfügen keine Möglichkeit die Schriftgrösse zu editieren, das markierte verschwindet wieder. Kann aber auch nicht auf andere Browser ausweichen, Firmenrechner.

• Like

masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0
Ich bin überrascht, dass da nur 10 min. frei sind. Im Bezug auf die gefühlte Geschwindigkeit der Eidgenossen ist das maximal ein Wimpernschlag und somit absolut nicht machbar! :D

Im Ernst: Das System ist doch nicht unüblich.... Offensichtlich sind (bzw. waren zumindest als du da warst) die Leute einfach zu blöd.... :rolleyes:

In MUC gibt es solche Schranken auch seit einiger Zeit am T1. Und dort hat es wirklich geholfen, dass Verkehrs- und Parkplatzchaos effektiv zu bekämpfen.

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.819
2.369
MUC
Ich bin überrascht, dass da nur 10 min. frei sind. Im Bezug auf die gefühlte Geschwindigkeit der Eidgenossen ist das maximal ein Wimpernschlag und somit absolut nicht machbar! :D

Im OP steht allerdings etwas von 5 Minuten ;) Und ich glaube gerne, dass diese 5 Minuten weniger als bspw. in MUC dazu führen, dass an der Schranke einige die Zeit überschritten haben. Der Puffer nach dem Stehenbleiben, Ausladen und Verabschieden ist dann doch etwas gering.

• Like

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Offiziell angeschrieben sind überall 5 Minuten (gratis).
Ob es genau nochmals 5 Minuten "Grace Time" sind, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch nirgendwo im Bereich der Vorfahrt veröffentlicht.
Mist ist das System dennoch!

• Like
F

feb

Guest
Viel ehrlicher wäre die Auspreisung:

30 Minuten Parken für CHF 25,00
24 Stunden Parken für CHF 1.435,00*

*Das schreckt die Kurzzeitparküberzieher vielleicht ab.

• Like
Reaktionen: Robina McA und MANAL

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Viel ehrlicher wäre die Auspreisung:

30 Minuten Parken für CHF 25,00
24 Stunden Parken für CHF 1.435,00*

*Das schreckt die Kurzzeitparküberzieher vielleicht ab.

Als ob das einen Schweizer auch nur ansatzweise jucken würde.
Reichtum ist hier keine Schande - Armut hingegen schon... :doh:

E

embraer

Guest
5 Minuten sind schon sehr knapp:
- Einfahren 1 Minute
- Parken 1 Minute
- Koffer rausnehmen 1 Minute
- Verabschieden 1 Minute
- zur Schranke fahren 1 Minute
dann noch 10 Sekunden an der Schranke warten und die Zeit ist überschritten, nach 5 Minuten ist fertig und die Schranke öffnet sich nicht mehr.
TIP: Man sollte immer das Ticket an einer Kasse "entwerten", auch wenn man innerhalb der kostenlosen Zeit (5 Minuten!) ist, weil dann gibt es einen Zeitpuffer für die Zeit bis zur Schranke (ich glaube ca. 3 Minuten).