ZRH Security: Geldbeutel und Handy jetzt in die Tasche...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
ANZEIGE
die Dame von der ZRH Security war penetrant: "sie müssen die Geldbörse und das Handy in die Tasche stecken" - ich sagt, daß es schon so passe, was soll hier passieren? Nein, nein.... ok dann auf meine Verantwortung.

Ist hier schon mal was vorgefallen oder wieso sind die so kleinlich? Da gibt's andere Airports z.B. FRA wo das Zeugs offen rum liegt und sich jeder frei bedienen kann solange man ggf. abgetastet wird:)

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Denke es ist hilfreich für die "aufgeregten" Einmalflieger, welche in aller Hast ihr Handy oder Geldbörse vergessen. Wenn man gleich sagt, sie sollen es in die Tasche packen spart das sicher einiges an Arbeit zu schauen wo die verlorenen Gegenstände gelandet sind. :0

• Like
Reaktionen: XT600

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
LHR. Meine Brille mit rein gelegt. Sie kam nie wieder. Weder im Scanner, noch drunter, noch daneben, noch sonst wo. Bleibt nur, dass sie ausversehen ein anderer mitnahm, aber wer nimmt eine Brille mit, wenn er merkt, dass es nicht seine ist?

Gruß
wf

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Schlechte Erfahrungen vom Personal?

Finde sowas nicht schlimm, besser als umgedreht. Ich stecke von mir selbst meine Wertsachen immer in Taschen meines Handgepaecks. Dauert zwar nen Tick laenger, aber dafuer kanns nicht einfach weggenommen werden und es bleibt uebersichtlicher.

PS: Brille habe ich noch nie abgelegt bei der Sicherheitskontrolle?

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.182
967
Ist hier schon mal was vorgefallen oder wieso sind die so kleinlich? Da gibt's andere Airports z.B. FRA wo das Zeugs offen rum liegt und sich jeder frei bedienen kann solange man ggf. abgetastet wird:)

Tatsaechlich gibt es an der Siko viele ähhmmh... 'Verwechslungen' bei Wertsachen; erst recht, wenn ein Pax zusaetzlich gescannt wird, sie/er sich umdrehen muss und die Aufmerksamkeit bestimmt nicht bei den offen rumliegenden Wertsachen ruht.

• Like

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
hab mal ne Sonnenbrille in CDG vergessen weil ich dachte es sei auf dem kopf....

nachfassen LH hat nicht geklappt, nachfassen Internet CDG Homepage fruchtlos...

aber als mein franz. kollege sich dessen annahm und dort paar telefonate machte dann hat man sie gefunden... unglaublich find ich das...

• Like

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
LHR. Meine Brille mit rein gelegt. Sie kam nie wieder. Weder im Scanner, noch drunter, noch daneben, noch sonst wo. Bleibt nur, dass sie ausversehen ein anderer mitnahm, aber wer nimmt eine Brille mit, wenn er merkt, dass es nicht seine ist?

Gruß
wf

War das so ein Hipster-Gestell, dass Du sie wegen der verarbeiteten Materialmenge ablegen musstest? :censored:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Brille habe ich noch nie bei der Siko ablegen müssen, obwohl das Gestell komplett aus Metall ist. Nichtmal für die Nacktscanner.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Sonnenbrillen schon ;) es kommt ja immer wieder vor das die Leute mit der tollen Sonnenbrille auf dem Kopf durchs Terminal tappern....

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Wobei mir das in ZRH auch schon passiert ist, ich lege meine Uhr immer neben die Jacke und der Siko-Mensch meinte diese Uhr sollte man lieber in die Jacke stecken....

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn ich mich der Siko nähere stecke ich alle kleinen Sachen in die Tasche die ich mitführe und während ich warte hole gleichzeitig mein Notebook raus.

Sobald ich an der Reihe bin fix alles aufs Band und durch. Dauert dann keine 5 Sekunden. Wenn ich durch bin nehme ich dann meine Tasche und laufe weiter... Uhr etc.. kann ich dann alles am Gate / Lounge wieder anziehen.

• Like
Reaktionen: MartinT und monens

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
Wenn ich mich der Siko nähere stecke ich alle kleinen Sachen in die Tasche die ich mitführe und während ich warte hole gleichzeitig mein Notebook raus.

Sobald ich an der Reihe bin fix alles aufs Band und durch. Dauert dann keine 5 Sekunden. Wenn ich durch bin nehme ich dann meine Tasche und laufe weiter... Uhr etc.. kann ich dann alles am Gate / Lounge wieder anziehen.

Genauso dachte ich auch, wenn du aber durch den Zufallsgenerator zusätzlich untersucht wirst, kann es sein, daß sich die Ware auf dem Band staut und einer vor oder nach dir Zugriff auf deine Sachen hat - ich erinnere mich an ein Land in Asien (Thailand?) oder war es USA? Wo man Nummer zu den Waren legt und dann kann der Security Mann sehen ob du dich vom richtigen Tray bedienst?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.028
10.638
Dahoam

Ich mache es so ähnlich, einzig wenn ich eine Jacke dabei habe die ich eh ablegen muss kommen meine Wertsachen in dessen (verschließbare) Taschen.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Genauso dachte ich auch, wenn du aber durch den Zufallsgenerator zusätzlich untersucht wirst, kann es sein, daß sich die Ware auf dem Band staut und einer vor oder nach dir Zugriff auf deine Sachen hat - ich erinnere mich an ein Land in Asien (Thailand?) oder war es USA? Wo man Nummer zu den Waren legt und dann kann der Security Mann sehen ob du dich vom richtigen Tray bedienst?

Wei gesagt ich stopfe ja auch alles vorher in verschliessbare Taschen. Ich denke die Versuchung sich gerade eine Uhr / Handy / you name it / aus dem Tray zu nehmen und in die eigene Tasche zu packen ist viel groesser und einfacher zu machen, als einfach ne komplette andere Tasche mitzunehmen oder gar da was in den Taschen zu machen. Daher verstehe ich den Einwand nicht ganz.
Ich versuche immer moeglichst ein Auge drauf zu haben, gut wenn man sich umdrehen muss geht das kurz leider nicht ... Das ist das Risiko :(

Abgesehen davon finde ich aber dein letzten Satz gut. Aber an so Nummern kann ich mich nicht erinnern in Asien bei meinen Kontrollen in BKK (Transit intrnational) PEK (Transit domestic, also normale Kontrolle) und HFE.
In den USA hatte ich das noch nie.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Gebt ihr etwa euer Zeug nicht in den Rucksack :eek::eek::eek:

Dachte das unterscheidet den professionellen Vielflieger vom Stümper, eine effiziente SiKo.
Sagt bloß ihr tragt auch noch Gürtel?
Das hab ich mir schon längst angewöhnt, auch jetzt wenn gar keine Flüge anstehen.

Allein schon damit das Handy welches für meine Reiseplanung, Reiseplanungsausführung und Orientierung unentbehrlich ist, nicht runterfallen kann.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103

Blöd wenn kein Rucksack dabei ist.... es gibt einfach Tage da stört so ein Ding.
Und klar trage ich Gürtel, Hose mit Gürtelschlaufen ohne Gürtel... igitt. Aber den nehme ich nie raus da hochwertigste Plasteschnalle :D

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ich hab immer ne PA dabei. Die macht das für mich. Ich stelle mich nur hin, sie zieht mich aus, schiebt mich durch den Scanner und zieht mich wieder an. Zudem bringe ich immer meine eigene Kiste für die Siko mit, in die ich kleine Mulden für die jeweiligen Objekte gefräst habe. So fällt immer gleich auf, wenn was fehlt.

Sagt bloß, ihr macht das nicht so?

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE

nö, da drinn is eh schon soviel, dass sie immer meckern beim scannen

Ja, glaub mir das würd dort kaum jemanden gefallen wenn ich mit der Hose bei den Knöcheln rumlaufen würde :LOL:

Wobei mein Gürtel bei 80% der Scanner eh nicht anschlägt trotz Metall-Schnalle - die anderen 20% sind wohl eher der Zufallsgenerator.

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ich finde es auch nervig, wenn man aufgefordert durch die Kontrolle zu gehen, während die eigenen Sachen noch auf das Röntgen warten. Kann sich auch jeder bedienen...