AB Top Bonus: Zu Hülf - Wo kann ich meine TB-Meilen einsetzen?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
Ich muss voraussetzen, dass ich nur "unfreiwillig" zu diesen TB-Meilen gekommen bin, durch die unselige "Melia-Aktion" im letzten Jahr.

Aber Schwamm drüber... jetzt sind sie halt da... derzeit ~93.000 TB-Meilen. Leicht aufstockbar bis 100 oder 110K.

Da ich mich bei TB nicht auskenne, hier mal eine Liste unserer nächsten, noch nicht gebuchten, Urlaubsplanungen:

1) Aug/Sep 2015: Alaska und Kanada.
Per M&M ist ANC zwar zu erreichen, aber nur schwierig.
Wenn man Pech hat bekommt man keine Verbindung nach ANC. => ??
Rückweg ANC-YYC müssten wir bezahlen. TB-Meilen einsetzbar?

2) Jan/Feb 2016: Neuseeland (+ggf. Abstecher)
Da ein Comp.-Award dahin nix nutzt, hätte ich das komplett über MM-Blue-Account gebucht (falls Verfügbar).
Sieht jemand da Optimierungsmöglichkeiten mit TB-Meilen?

3) Spätherbst 2016: u.a. Hawaii / Tahiti
Wie steht´s mit Buchungen LAX/SFO/YVR=>HNL oder anderen Hawaii Destinationen mit Topbonusmeilen? Geht da überhaupt was?

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
hi

also 2016 kannst du ja erst next year buchen.

die airberlin meilen kannst du eigentilch nur sinnvoll zum upgraden nutzen.
die steuern sind immer so hoch, dass oft das ticket kaufen guenstiger ist.

deshalb wenn du nach kanada willst, am besten nach nyc, und von dort ein aircanda ticket kaufen nach kanada.
den flug nach nyc dann auf business mit den meilen upgraden fuer 2 personen sind das je 50K pro strecke

hatte auch muehe meine meilen bei airberlin loszuwerden, und hatte dann geupgraded damals, und sammel keine airberlin meilen mehr, genauso wie BA, man findet einfach keine
premien fluege in C/F.

dp

• Like
Reaktionen: Detlev

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
die airberlin meilen kannst du eigentilch nur sinnvoll zum upgraden nutzen.
die steuern sind immer so hoch, dass oft das ticket kaufen guenstiger ist.
Du kannst die Meilen auch für Oneworld-Partner einsetzen, da sind dann die Steuern und Gebühren äußerst gering. Beispielsweise habe ich einen Flug mit AA/US nach MSY gebucht mit Stopover in JFK, fällig wurden 60 EUR Steuern und Gebühren für die gesamte Strecke. Verfügbarkeit für Oneworld-Partner habe ich über BAEC gesucht. Ich denke so kommst du gut und günstig mit AA über ORD oder JFK nach Kanada.

• Like
Reaktionen: derpelikan und Detlev

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Prämienflug-Verfügbarkeiten bei Fremdairlines musst du über die Hotline erfragen. Online geht das (noch?) nicht.

Bei AB ist die beste Meilenverwendung tatsächlich entweder europäisch inkl. Tax (17500 Meilen pro Strecke) oder Upgrade auf Langstrecken (wenig Streckenauswahl, aber dafür die gleiche Verfügbarkeit wie bei C-Awards).

Also Kanaren wäre dann 35.000 Meilen hin/rück ohne einen Euro Zuzahlung. Finde ich nicht schlecht.

• Like

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.264
PIT, ORD
@gkl
Wie findet man eigentlich Verfügbarkeiten bei AA/US?

Kommt auf die Reiseklasse an - Direkt bei TB Eco-Verfügbarkeiten auch online, C ausschließlich über die Hotline, F kannst du mit TB-Meilen gar nicht buchen.

Auf der AA Homepage gibt es ebenfalls die Möglichkeit Prämienflüge zu suchen (analog zu united) und auch hier wird unterschieden zwischen einem Saver und einem Standard-Award. AFAIK gilt auch hier (wieder analog zu united) das für Fremd-Prämienbuchungen, also z.B. TB auf AA), die Saver-Kategorie verfügbar sein muss.

Für Flüge nach Alaska: Auf der AA-HP werden dir häufig Routings mit Alaska Airlines ausgegeben, da diese Partner von AA sind. Soweit ich weiß kannst du diese aber nicht mit TB buchen, sondern ausschließlich Flüge von US & AA. Und mit denen ist der Umweg Recht groß - Entweder via Dallas oder via Phoenix.

In Richtung Australien / Neuseeland bietet sich sicherlich BA und Qantas an, ggf. noch Qatar und Cathay - Aber hier kann ich dir bzgl. Verfügbarkeiten leider nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ich denke der Vorschlag von bk512 dürfte mir am meisten liegen.

Account auf 105K aufstocken und dann 3 Leute (sprich meine +1 und ihre Eltern) auf die Kanaren verfrachten zum Geburtstag. Ich denke that´s it. :)

Und anschliessend vergessen wir TB ganz schnell wieder :D

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Richtig. Der Companion Award gibt 50% für die zweite Person. (Auf alle AB Y)
Ausgenommen sind die Steuern und Gebühren welche mit 7.500 innerhalb Europas oder sogar nach Nordafrika für einen etwas höheren Betrag eingelöst werden können.
(Ich erwähne es weil es das einzige europäische Vielfliegerprogramm ist welches das nach Nordafrika anbietet)

Die Taxen von Schnäppchentickets (reduzierte Meilenwerte) sind übrigens nicht mit Steuern bezahlbar.

Ich habe dieses Jahr bereits zwei mal 2 Personen nach Gran Canaria auf Meilen fliegen lassen.
1x Abflug August 7-10Tage vorher gebucht
1x Abflug September, 1 Monat vorher gebucht.
Verfügbarkeit auf VIE LPA war gut.

Nächstes Jahr plane ich die Meilen auf seltene und teure Ziele wie zB nach Lesbos, Zakynthos einzulösen. Auch die sich darbietende Option von Gabelflügen (2x OneWays) finde ich im Falle des Inselhoppings sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Wenn ich Euren Tipp richtig rechne, wären dass dann 35000+35000+17500+7500=95000 TB-Meilen für 3 Leute. Richtig?

Das würde ja passen wie die Faust auf´s Auge ;) :D

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Kommt auf die Reiseklasse an - Direkt bei TB Eco-Verfügbarkeiten auch online, C ausschließlich über die Hotline, F kannst du mit TB-Meilen gar nicht buchen.

Auf der AA Homepage gibt es ebenfalls die Möglichkeit Prämienflüge zu suchen (analog zu united) und auch hier wird unterschieden zwischen einem Saver und einem Standard-Award. AFAIK gilt auch hier (wieder analog zu united) das für Fremd-Prämienbuchungen, also z.B. TB auf AA), die Saver-Kategorie verfügbar sein muss.

Für Flüge nach Alaska: Auf der AA-HP werden dir häufig Routings mit Alaska Airlines ausgegeben, da diese Partner von AA sind. Soweit ich weiß kannst du diese aber nicht mit TB buchen, sondern ausschließlich Flüge von US & AA. Und mit denen ist der Umweg Recht groß - Entweder via Dallas oder via Phoenix.

In Richtung Australien / Neuseeland bietet sich sicherlich BA und Qantas an, ggf. noch Qatar und Cathay - Aber hier kann ich dir bzgl. Verfügbarkeiten leider nichts sagen...

In Richtung Australien / Neuseeland bietet sich auch Etihad an, Verfügbarkeit kann man ohne Konto direkt bei Etihad prüfen.

http://www.etihad.com/en/plan-and-book/book-redemption-flights/

BA nach Australien kann man vergessen, Qantas, Qatar und Cathay kann man über BAExec prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
@Cogito
Danke. Aber da fehlt es denn bei mir weiter an Meilen für eine sinnvolle Verwendung, da ich immer 2 Tickets brauche.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.449
88
In Richtung Australien / Neuseeland bietet sich auch Etihad an, Verfügbarkeit kann man ohne Konte direkt bei Etihad prüfen.

Book flights with Etihad Guest Miles

Ich stelle mal hierzu noch eine Zwischfrage, weil es grad zum Thema passt.

In der hier verlinkten Awardflugsuche von Etihad werden z. B. für Business Flüge 4 verschiedene "Klassen" (Guest Business, Business Saver, Business Value, Business Freedom) mit unterschiedlichen Verfügbarkeiten und unterschiedlichen Meilenpreisen angezeigt.

1.) Ich gehe davon aus, dass bei Buchung über TopBonus die Meilentabelle von TB gilt, aber in welcher der 4 "Awardklassen" von Etihad muss Verfügbarkeit gegeben sein, damit das über TB gebucht werden kann?

2.) Die auf der Etihad Seite angezeigten Steuern&Gebühren sind im Vergleich zu TB noch relativ human. Gelten diese auch bei Buchung über TB oder sind da eher Gebühren in der Höhe zu erwarten, die TB für eigene FLüge verlangt?

Edit: Die Gebühren auf der Etihad Seite sind garnicht so niedrig wie ich dachte, da sie für Oneway angezeigt werden :-(

Zuletzt bearbeitet:

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Ich stelle mal hierzu noch eine Zwischfrage, weil es grad zum Thema passt.

In der hier verlinkten Awardflugsuche von Etihad werden z. B. für Business Flüge 4 verschiedene "Klassen" (Guest Business, Business Saver, Business Value, Business Freedom) mit unterschiedlichen Verfügbarkeiten und unterschiedlichen Meilenpreisen angezeigt.

1.) Ich gehe davon aus, dass bei Buchung über TopBonus die Meilentabelle von TB gilt, aber in welcher der 4 "Awardklassen" von Etihad muss Verfügbarkeit gegeben sein, damit das über TB gebucht werden kann?

2.) Die auf der Etihad Seite angezeigten Steuern&Gebühren sind im Vergleich zu TB noch relativ human. Gelten diese auch bei Buchung über TB oder sind da eher Gebühren in der Höhe zu erwarten, die TB für eigene FLüge verlangt?

Edit: Die Gebühren auf der Etihad Seite sind garnicht so niedrig wie ich dachte, da sie für Oneway angezeigt werden :-(

Natürlich die günstigste Award-Klasse (Guest-Seat). Zu den Gebühren : Starte deine Reise mal von ZRH statt aus Deutschland.....

• Like

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Noch eine Hinweis:

Wurde zwar so nicht gefragt, und so recht rentabel ist es auch nur, wenn man ganz kurzfristig bucht. Inner deutsch kann man auf Meilen auch völlig kostenlos buchen. Also wenn man echt gleich morgen nach Berlin muss, und dann die Preise ja völlig abgehoben sind, dann kann es plötzlich auf Meilen eine gute Sache sein. Die Verfügbarkeit ist meist auch recht gut. Nur als Idee und Info.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Danke für den Tipp. Ist für uns allerdings irrelevant, da wir innerdeutsch kaum fliegen und wenn dann ist das meine Frau dienstlich oder ich alle Jubeljahre mal, wenn ich mal wieder ein Auto irgendwo abhole (und da ist derzeit kein Bedarf ;)).

• Like
Reaktionen: mglast

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.612
108
MUC
Wenn Dich SOA interessiert, günstigen Zubringer (um 200€) in die VAE buchen und dann mit Etihad weiter (z.B. Manila für 40k R/T und ca 20€ Gebühren).

• Like