AY Finnair Plus: Zubringer Problematik Prämienflug- Lösungen?

ANZEIGE

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
211
208
ANZEIGE
Hallo,

ich denke die meisten hier, die schon Prämienflüge über AY gebucht haben, kennen die Problematik, das das Tool uns gerne 1 Nacht in HEL lassen möchte ;)

Wir möchten im Herbst gerne nach Disneyworld und auf dem Rückweg MIA-HEL-ZRH als C-Award buchen. Platz auf MIA-HEL hat es, nur für HEL-ZRH bietet mir das Tool nur den Flug am nächsten morgen an, obwohl am Anschluss-Abendflug 5+ Plätze als Business-Award frei sind.

Hotline sagt, sie können den Award auch nur so anbieten, wie das Tool es vorgibt.
Jetzt hat mir aber die Hotline folgende Lösungen angeboten:

1. So nehmen wie angeboten, was wir aber blöd finden, weil wir einen Tag in Florida verlieren und in Helsinki bringt die Nacht ja auch nicht viel bei Ankunft um 15 Uhr und Weiterflug um 7uhr morgens.

2. Sie könne eine Anfrage an die zuständige Abteilung machen, nur wenn wir Pech haben, sind bis zur Antwort die Awardplätze auf MIA-HEL weg.

3. Wir buchen erstmal nur MIA-HEL als Award und lassen dann im Nachgang gegen 50.-Euro Gebühr das Ticket auf HEL-ZRH erweitern. So könne sie nämlich das Segment einzeln Anfragen und ergänzen. Buchen wir nämlich MIA-HEL-ZRH und wollen nur das HEL-ZRH Segment ändern, müsste sie das ganze Ticket neu anfragen und wenn dann keine Awardplätze auf MIA-HEL verfügbar sind, geht es nicht!??

Variante 3 hört sich ja erstmal nicht schlecht an, aber geht das wirklich? Nur einen Teil buchen und dann einfach ein Segment dranhängen? Bei 1h Umsteigezeit will man ja auch nicht mit 2 Tickets dastehen….

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und Gruss
Sandra
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Kenne mich bei AY nicht aus, buche die wenn erforderlich immer über AAdvantage oder Alaska

Aber bei anderen Vielfliegerprogrammen geht das mit dem Hinzubuchen eines Segments meistens nur,
wenn das erste Segment wieder storniert und dann alles zusammen neu eingebucht wird.
Wäre mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
211
208
Kenne mich bei AY nicht aus, buche die wenn erforderlich immer über AAdvantage oder Alaska

Aber bei anderen Vielfliegerprogrammen geht das mit dem Hinzubuchen eines Segments meistens nur,
wenn das erste Segment wieder storniert und dann alles zusammen neu eingebucht wird.
Wäre mir zu riskant.
genau so kenne ich das auch und deshalb war ich ja so überrascht, als sie meinte, ich solle es so machen. Hab sogar 2 mal gefragt, um sicher zu sein, das ich es richtig verstanden habe.

Anyway, wir haben die Kröte geschluckt und Online gebucht, mit einer Nacht in HEL.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Wir möchten im Herbst gerne nach Disneyworld und auf dem Rückweg MIA-HEL-ZRH als C-Award buchen.

Die Übernachtung in HEL lässt sich sicherlich verschmerzen.
Viel größere Sorgen würde ich mir machen, ob AY in ca. 10 Monaten an den gebuchten Tagen auch wirklich von/nach MIA fliegt.
Und ein Gerichtsstand Deutschland lässt sich hier wohl nicht begründen.
Als Einzelreisender mag so ein Abenteuer sicherlich akzeptabel sein. Mit einer Familie würde ich von so einer Buchung abraten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
ich würde den Abendflug nach HEL nehmen und für ca. 120-150 EUR das Airport Hilton buchen. Kommt günstiger und angenehmer als wenn Du für jedes Ticket 50,- EUR bezahlst. Kannst am nächsten Tag auch ausgiebig die Platinum Lounge nutzen.
Bei Abflug um 7Uhr morgens?

Eher würde ich mich auf Warteliste setzen lassen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Hallo,

ich denke die meisten hier, die schon Prämienflüge über AY gebucht haben, kennen die Problematik, das das Tool uns gerne 1 Nacht in HEL lassen möchte ;)
Daas gleiche Problem gibt es auch wenn du günstige Businessflüge buchen möchtest, wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist bucht man einfach eine anderen Tag. Bei Awards, auf Warteliste setzen lassen, mit Platin Status hat man eine gute Chance das die auf durchgeht. UND wenn du heute buchst hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit das es Zeiten Änderungen gibnt, gibt es diese kannst du in der Regel auf genau die Flüge umbuchen die dir passen. Da muss dann auch nicht die richtige Buchungsklasse frei sein.

Ansonsten, im Hilton am Flughafen ein Zimmer mit Sauna buchen, oder versuchen nicht den 7:00 Uhr zu buchen, sondern einen späteren und dann einen netten Abend in HEL verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
211
208
Daas gleiche Problem gibt es auch wenn du günstige Businessflüge buchen möchtest, wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist bucht man einfach eine anderen Tag. Bei Awards, auf Warteliste setzen lassen, mit Platin Status hat man eine gute Chance das die auf durchgeht. UND wenn du heute buchst hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit das es Zeiten Änderungen gibnt, gibt es diese kannst du in der Regel auf genau die Flüge umbuchen die dir passen. Da muss dann auch nicht die richtige Buchungsklasse frei sein.

Ansonsten, im Hilton am Flughafen ein Zimmer mit Sauna buchen, oder versuchen nicht den 7:00 Uhr zu buchen, sondern einen späteren und dann einen netten Abend in HEL verbringen.
das Problem ist ja auch, das sie die 2 ZRH-Rotationen nicht täglich fliegen. Mal gibt es beide, dann aber auch Tage, wo es nur den Morgen- oder nur den Abendumlauf nach ZRH hed.

Das macht die Suche auch nicht einfacher :rolleyes:

Aber wie gesagt, wir haben es jetzt so gebucht, das wir Dienstags mit AY8 MIA-HEL fliegen, die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Hilton HEL verbringen und am Donnerstagmorgen mit AY1511 von HEL nach ZRH fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
das Problem ist ja auch, das sie die 2 ZRH-Rotationen nicht täglich fliegen. Mal gibt es beide, dann aber auch Tage, wo es nur den Morgen- oder nur den Abendumlauf nach ZRH hed.

Das macht die Suche auch nicht einfacher :rolleyes:

Aber wie gesagt, wir haben es jetzt so gebucht, das wir Dienstags mit AY8 MIA-HEL fliegen, die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Hilton HEL verbringen und am Donnerstagmorgen mit AY1511 von HEL nach ZRH fliegen.
Habt ihr Status bei AY? Man kommt in HEL bei Weiterflug auch nach der Landung in die Lounge, und der Platin Wing ist schon recht nett, Gepäck kann man durchchecken wenn Aufenthalt <24Std. Aber wie gesagt, das die Flüge wirklich so gehen wie geplant steht in den Sternen, bei AY ist viel Bewegung im Flugplan da viel vom russischen Luftraum abhängt, sollte der im Herbst wieder offen sein wird AY vieles umplanen.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
211
208
Ja, ich habe gerade meinen Plat verlängert und mein Mann hat den gesponserten Gold ;)

Wir haben das Hilton Flex gebucht und lassen uns überraschen was kommt. Zumindest sind wir dieses Mal in der besseren Situation, wenn AY wieder etwas ändert und nicht so abhängig wie das letzte mal mit den LH-Vouchern…