Zubringerflug gestrichen - welche Rechte habe ich ?

ANZEIGE

BlondieAOE

Neues Mitglied
25.01.2020
14
0
ANZEIGE
Hallo, uns wurde im November letzten Jahres der Zubringerflug 4 Wochen vor Abflug von Lufthansa gestrichen, es handelt sich um die Flüge NUE-FRA, weiter nach TFS fand statt und zurück von TFS nach FRA fand statt, aber weiter nach NUE wurde gestrichen. Da wir exakt diesen Flug (NUE-FRA-TFS und zurück) erneut im November gebucht haben und ich immer noch mit der Lufthansa um die Benzinkosten und Parkgebühren streite, hätte ich gerne gewusst, wie es rechtlich aussieht. Ist die Lufthansa nicht verpflichtet mir eine Ersatz Beförderung zu stellen bzw. Entschädigung zu zahlen ? Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Andrea

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ersatzbeförderung = ja, Entschädigung nach EU Verordnung = nein.

BlondieAOE

Neues Mitglied
25.01.2020
14
0
Ersatzbeförderung = ja, Entschädigung nach EU Verordnung = nein.
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt, die müssten mir die Bahnfahrkarte bezahlen ? bzw. wie ist es wenn ich mit dem Auto fahre ?
weil der Flug nach TFS geht um 9:15 Uhr und ich müsste dann bereits mit der Bahn um 1:41 morgens abfahren, Ankunft 3:56 in FRA, die nächste Verbindung kommt erst um 7:56 an, was zu spät wäre. Zurück kommt der TFS Flug um 22:15 Uhr erst an und ich wäre erst um 3:56 Uhr in NUE. Aus diesem Grund würden wir lieber wieder mit dem Auto fahren ...

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt, die müssten mir die Bahnfahrkarte bezahlen ? bzw. wie ist es wenn ich mit dem Auto fahre ?
D.h. die müssen für deinen Transport sorgen, und wie sie das tun ist erst mal ihre Sache. Wenn du ohne Rücksprache mit LH irgendetwas unternimmst hast du di Kosten an der Backe. Im Normalfall läuft es aber ja so das man mit LH bespricht wie der Weitertransport erfolgt, und die Kosten werden auch übernommen. Natürlich gibt es dann wieder aussergewöhnliche Kombinationen, aber da müsste man Details kennen um die Sache zu beurteilen. In der Regel lässt dich LH nicht in FRA stehen und sagt "Sieh zu wie du nachhause kommst = dein Problem". (und klar gibt es da Ausnahmen).

BlondieAOE

Neues Mitglied
25.01.2020
14
0
D.h. die müssen für deinen Transport sorgen, und wie sie das tun ist erst mal ihre Sache. Wenn du ohne Rücksprache mit LH irgendetwas unternimmst hast du di Kosten an der Backe. Im Normalfall läuft es aber ja so das man mit LH bespricht wie der Weitertransport erfolgt, und die Kosten werden auch übernommen. Natürlich gibt es dann wieder aussergewöhnliche Kombinationen, aber da müsste man Details kennen um die Sache zu beurteilen. In der Regel lässt dich LH nicht in FRA stehen und sagt "Sieh zu wie du nachhause kommst = dein Problem". (und klar gibt es da Ausnahmen).
naja, beim letzten Mal haben die den Hin und Rück Zubringer gestrichen, uns zwar die Übernahme der Benzin und Parkkosten (leider nur telefonisch) zugesagt, aber auf die warte ich bis heute ... deshalb wollte ich für das nächste Mal gewappnet sein ... ich weiß, wenn die kurzfristig den Weiterflug streichen, da haben wir in FRA schon die Bahnkarte bekommen. Aber in diesem Fall ... ich bin mir nämlich auch dieses Mal nicht sicher, ob die NUE-FRA fliegen ... aber Danke schon mal für die Hilfe und Auskunft

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.029
6.777
Warum hast du nicht auf eine Express Rail-Verbindung umgebucht? Es gibt Verbindungen zwischen FRA und N-Hbf mit LH-Flugnummer, damit wäre die ganze Rennerei für die Kostenerstattung erledigt.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
naja, beim letzten Mal haben die den Hin und Rück Zubringer gestrichen, uns zwar die Übernahme der Benzin und Parkkosten (leider nur telefonisch) zugesagt, aber auf die warte ich bis heute
Na dann wirst du das Geld auch irgendwann bekommen, vielleicht. Ich mache es in solchen Fällen nach Möglichkeit so das ich nicht in Vorleistung treten muss, den dem eigenem Geld hinter her zu rennen nervt, da reise ich auch mal ein wenig unbequemer.

• Like
Reaktionen: BlondieAOE

BlondieAOE

Neues Mitglied
25.01.2020
14
0
Warum hast du nicht auf eine Express Rail-Verbindung umgebucht? Es gibt Verbindungen zwischen FRA und N-Hbf mit LH-Flugnummer, damit wäre die ganze Rennerei für die Kostenerstattung erledigt.
aber es gibt um die Uhrzeit keine vernünftige, ich hätte hinwärts um 1 Uhr los gemusst und zurück wäre ich um 3 Uhr gekommen, deshalb sind wir aufs Auto ausgewichen und das wäre dann keine LH Verbindung, sondern nur die normale Bahn gewesen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.623
10.830
LEJ
aber es gibt um die Uhrzeit keine vernünftige, ich hätte hinwärts um 1 Uhr los gemusst und zurück wäre ich um 3 Uhr gekommen, deshalb sind wir aufs Auto ausgewichen und das wäre dann keine LH Verbindung, sondern nur die normale Bahn gewesen.
Naja, es fahren/fuhren auch spätere Züge mit Ankunft am FRA gegen 08:20Uhr. Abfahrt wischen 4 und 5 Uhr.
Es hätte sicher eine Umbuchungsmöglichkeit ab MUC gegeben.
Bei der LH anrufen und um eine andere Verbindung suchen funktioniert eigentlich, wenn man geduldig ist.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.015
Naja, es fahren/fuhren auch spätere Züge mit Ankunft am FRA gegen 08:20Uhr. Abfahrt wischen 4 und 5 Uhr.
Es hätte sicher eine Umbuchungsmöglichkeit ab MUC gegeben.
Bei der LH anrufen und um eine andere Verbindung suchen funktioniert eigentlich, wenn man geduldig ist.
Sportliche Planung, wenn die Flüge letzten November auch um 10:00h Frankfurt verlassen haben. Ich sehe schon den alternativ Thread. Habe den Zug um 5 Uhr genommen und bin wegen einer Verspätung zuspät beim Check.in gewesen. Kann die DB dafür haftbar gemacht werden? Und die darauffolgenden Belehrungen, dass man mit Reserve und .. und .... und planen soll. Anreise allerspätestens am Vorabend.

MUC ist jetzt auch nicht wesentlich schneller mit den öffentlichen zu erreichen. Und zwischen NUE und MUC verkehren im Moment auch keine Flüge. Bei ungüstigen Zeiten ist eine Anreise mit den öffentlich am selben Tag praktisch unmöglich.

BlondieAOE

Neues Mitglied
25.01.2020
14
0
Sportliche Planung, wenn die Flüge letzten November auch um 10:00h Frankfurt verlassen haben. Ich sehe schon den alternativ Thread. Habe den Zug um 5 Uhr genommen und bin wegen einer Verspätung zuspät beim Check.in gewesen. Kann die DB dafür haftbar gemacht werden? Und die darauffolgenden Belehrungen, dass man mit Reserve und .. und .... und planen soll. Anreise allerspätestens am Vorabend.

MUC ist jetzt auch nicht wesentlich schneller mit den öffentlichen zu erreichen. Und zwischen NUE und MUC verkehren im Moment auch keine Flüge. Bei ungüstigen Zeiten ist eine Anreise mit den öffentlich am selben Tag praktisch unmöglich.
genau so ist es leider momentan, eine Anreise mit Zug ist schier unmöglich ... aber sollte mir der Zubringerflug erneut storniert werden, verlange ich eine schriftlich Zusage der Kostenübernahme oder einen Alternativflug ...

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
588
108
In der Theorie einfach, in der Praxis mühselig.
Hast du die Airline aufgefordert dich auf die nächst mögliche Verbindung umzubuchen? Falls ja, wurde dies dir verweigert / konnten Sie dir keine anbieten?
Dann durftest du Alternativbeförderung auf eigene Kosten buchen.
Die Kosten dafür bei LH mit Nachweis (Einschreiben, email mit cc / bcc an Freund / Bekannten / Partner) mit Fristsetzung, danach an user kexbox (Forenanwalt) übergeben, der auch der Autor von https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/ ist

• Like
Reaktionen: Alex6

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Ich mache es in solchen Fällen nach Möglichkeit so das ich nicht in Vorleistung treten muss, den dem eigenem Geld hinter her zu rennen nervt, da reise ich auch mal ein wenig unbequemer.
Das ist exakt eine Frage der eigenen Prioritäten. Der Kunde hat das Recht auf die Ersatzbeförderung, die ihm die geringste Verspätung / Mehraufwand liefert.

Die teureren Varianten erhöhen natürlich das Risiko, dem Geld länger hinterher zu laufen, sparen aber oft Zeit. Das muß jeder selber wissen, was ihm seine Zeit wert ist.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.406
MUC, BSL
Ich habe diesbezüglich recht gute Erfahrungen gemacht. Im letzten Jahr habe ich für Buchungen von München nach Basel gut 20 Bahntickets für Zürich-Flughafen-Basel SBB und zurück eingereicht, weil mir immer nur Flüge von/ab Zürich angeboten werden konnten. Bisher wurde alles anstandslos erstattet, auch ohne vorherige Absprache.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Das ist exakt eine Frage der eigenen Prioritäten. Der Kunde hat das Recht auf die Ersatzbeförderung, die ihm die geringste Verspätung / Mehraufwand liefert.

Die teureren Varianten erhöhen natürlich das Risiko, dem Geld länger hinterher zu laufen, sparen aber oft Zeit. Das muß jeder selber wissen, was ihm seine Zeit wert ist.
Klar, aber es ist doch egal ob ich meine Zeit wegen einer längeren Verbindung verschwende oder in dem ich meinem Geld hinterher renne, und gerade wenn es um die schnellstmögliche Ersatzbeförderung geht stehen, wenn man zu zweit reist schon mal Beträge im 5 stelligen Bereich im Raum. Der letzte Satz ist einfach nur dämlich, den Wert seiner Zeit kennt jeder genau, aber wenn es um meine Zeit geht ist mir die Qualität deutlich wichtiger. Geld hinterher rennen und im Zweifelsfall Anwälte beschäftigen zu müssen gehören nicht zu den Dingen im Leben die ich wirklich gerne mache. Auf´s Meer schauen und ein Glas Wein trinken ist mir lieber. Den Wert meiner Zeit kann niemand bezahlen, das funktioniert nur wenn dein Massstab im Leben Geld ist, diesen Punkt habe ich schon vor langer Zeit hinter mir gelassen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Klar, aber es ist doch egal ob ich meine Zeit wegen einer längeren Verbindung verschwende oder in dem ich meinem Geld hinterher renne
Dem Geld hinterher rennen läßt sich outsourcen und das kostet mit etwas Routine in der Tat erstaunlich wenig Zeit dann. Und wie du selbst sagst, bemisst sich der Wert eigener Freizeit nicht nur nach den finanziellen Gesichtspunkten und ist individuell sehr verschieden. Drum muß das auch jeder selber wissen und für sich abwegen.

Letztendlich hab ich da dieselbe Erfahrung gemacht wie nach unverschuldeten Autounfällen: Es gibt Leute, die Diskutieren da ewig mit der Versicherung rum, bevor sie sich mit einem mäßigen Resultat zufrieden geben. Das kostet Zeit und Nerven.
Wenn man das Ganze hingegen sofort, nachdem man merkt, daß die Versicherung rumzickt, an nen Anwalt abgibt, ist der Zeitaufwand ab dem Moment fast null. Und das Netto-Endresultat in der Regel auch besser. Eine rumzickende Airline bei grundsätzlich eindeutiger Forderung ist prinzipiell eine sehr ähnliche Lage.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Dem Geld hinterher rennen läßt sich outsourcen und das kostet mit etwas Routine in der Tat erstaunlich wenig Zeit dann. Und wie du selbst sagst, bemisst sich der Wert eigener Freizeit nicht nur nach den finanziellen Gesichtspunkten und ist individuell sehr verschieden. Drum muß das auch jeder selber wissen und für sich abwegen.

Letztendlich hab ich da dieselbe Erfahrung gemacht wie nach unverschuldeten Autounfällen: Es gibt Leute, die Diskutieren da ewig mit der Versicherung rum, bevor sie sich mit einem mäßigen Resultat zufrieden geben. Das kostet Zeit und Nerven.
Wenn man das Ganze hingegen sofort, nachdem man merkt, daß die Versicherung rumzickt, an nen Anwalt abgibt, ist der Zeitaufwand ab dem Moment fast null. Und das Netto-Endresultat in der Regel auch besser. Eine rumzickende Airline bei grundsätzlich eindeutiger Forderung ist prinzipiell eine sehr ähnliche Lage.
Kann man ja aktuell hier im Forum gut nachlesen welcher Aufwand damit verbunden ist und wie die Airlines rumzicken. Im Zweifelsfall musst du vor Gericht aussagen, das lässt sich dann nicht mehr outsourcen.

Ich bin zudem ein Freund von abgeschlossenen Sachen, das darf auch gerne etwas kosten. Probleme mit den Airlines zu lösen bevor ein Flug stattfindet kostet auch kaum Zeit, selbst in der Pandemie konnte ich alle Flüge trotz etlicher Verschiebungen usw. so umbuchen das es am Ende gepasst hat, wenn ich jeweils Ersatzflüge gebucht hätte wären jetzt Forderungen in Höhe von ca. 15.000€ offen - teilweise dann bei Airlines einklagbar die in DE/der EU noch nicht einmal eine zustellfähige Adresse haben. Es kommt eben ganz darauf an was man so im Leben vor hat.

Bei einem unverschuldeten Unfall versuche ich gar nix mit der Versicherung zu klären, das source ich direkt aus