Zubringerflug verfallen lassen - Eigenständiger Transfer - Oneway

ANZEIGE

razelpuff

Neues Mitglied
05.03.2022
7
0
Berlin
ANZEIGE
Heyho,
vornweg erstmal: ich bin neu hier, sehts mir also bitte nach falls ich im falschen Forum gelandet bin oder so 😅

So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich fliege am 12.04.2022 von Berlin (BER) via Milan (MXP) (Ryanair) & Dakar (DSS) nach Ziguinchor (ZIG) und habe meine Flüge über Kiwi.com gebucht (ja ich weiß, vielleicht nicht die beste Entscheidung, im nachhinein weiß mans ja immer besser😑).
Ich plane nur mit Handgepäck und persönlichem Gegenstand zu reisen, habe bei der Buchung aber irgendwie verpasst das zusätzliche Gepäck für Ryanair zu buchen🤦‍♂️... jetzt lässt Kiwi.com mich aber nur noch Aufgabegepäck hinzufügen (75€) (Kundensupport sagte Handgepäck hinzufügen wäre auch möglich, aber kostet halt auch 30€ Bearbeitungsgebühr + 25€ Aufpreis).

Meine Überlegung war jetzt, den Flug von BER nach MXP nochmal bei Ryanair direkt zu buchen (für 35€, diesmal mit ausreichen Gepäck) und den über Kiwi.com gebuchten Zubringerflug einfach nicht zu nehmen.

Was meint ihr? Würde das gehen? In MXP wechsle ich ja eh die Fluggesellschaft, also eigenständiger Transfer, das sollte doch dann eigentlich keine Auswirkungen auf die nachfolgenden Flüge haben oder🤔? Kann es zu Problemen kommen, weil Kiwi.com mich ja automatisch für den Flug eincheckt😬?

Danke schonmal für eure Antworten :)
- Nils

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Manchmal stellen die OTA's für solche Routings mehrere Einzeltickets aus. Ist das alles auf einem Ticket oder ist das 1. Leg (BER - MXP) ein separates Ticket?

• Like
Reaktionen: aldemar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Berlin (BER) via Milan (MXP) (Ryanair) & Dakar (DSS) nach Ziguinchor (ZIG)

Da Ryanair mit NIEMANDEM auf diesem Planeten (au0er mit sich selbst) irgendwelche Umsteigeverbindungen anbietet, ist das erste Leg BER-MXP ein separates Ticket, welches Du grundsätzlich ohne Gefahren für das Hauptticket von Air Senegal MXP-DSS-ZIG verfallen lassen könntest.

Was ich aber mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann: Fischt FR ähnlich wie LH Doppelbuchungen aus dem System? Reicht es, einen zweiten Vornamen (so denn vorhanden) einzubauen, um einer erkennbaren Doppelbuchung zu entgehen?

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann buchst Du einfach für die von Dir genannten 20 EUR mehr dass Handgepäck über Kiwi hinzu anstatt die 20 EUR zu sparen und eine mögliche Doppelbuchung zu haben.

• Like
Reaktionen: razelpuff

razelpuff

Neues Mitglied
05.03.2022
7
0
Berlin

razelpuff

Neues Mitglied
05.03.2022
7
0
Berlin
Manchmal stellen die OTA's für solche Routings mehrere Einzeltickets aus. Ist das alles auf einem Ticket oder ist das 1. Leg (BER - MXP) ein separates Ticket?
Wie kingair9 gesagt hat ist das erste Leg n einzel Ticket, sollte also eigentlich kein Problem sein.

Da Ryanair mit NIEMANDEM auf diesem Planeten (au0er mit sich selbst) irgendwelche Umsteigeverbindungen anbietet, ist das erste Leg BER-MXP ein separates Ticket, welches Du grundsätzlich ohne Gefahren für das Hauptticket von Air Senegal MXP-DSS-ZIG verfallen lassen könntest.

Was ich aber mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann: Fischt FR ähnlich wie LH Doppelbuchungen aus dem System? Reicht es, einen zweiten Vornamen (so denn vorhanden) einzubauen, um einer erkennbaren Doppelbuchung zu entgehen?

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann buchst Du einfach für die von Dir genannten 20 EUR mehr dass Handgepäck über Kiwi hinzu anstatt die 20 EUR zu sparen und eine mögliche Doppelbuchung zu haben.
Ich hätte es bei der Buchung mit anderem Vornamen versucht, sollte also möglich sein da durchzurutschen. Meine eigentliche Besorgnis ist, dass der Flug irgendwie verzögert wird weil ich ja bei beiden Tickets eingecheckt bin, aber nur mit einem Ticket ins Flugzeug steige, könnte das zu Problemen führen? Oder wäre es vielleicht sinnvoll am Boardingschalter darauf hinzuweisen um sowas zu vermeiden?

razelpuff

Neues Mitglied
05.03.2022
7
0
Berlin
Lese ich das richtig? Wegen 20,- Differenzbetrag so ein Aufriss?? Bei einer Langstreckenreise irgendwo nach Afrika??
Holy Shit. Ich werde wohl zu alt für sowas…
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber für mich sind 20€ durchaus viel Geld, nur weil ich auf Reisen gehe muss ich ja nicht gleich anfangen mit Geld um mich zu werfen.
Außerdem summiert sich das ganz schnell, ich plane die nächsten 2 Jahre zu Reisen, allerdings ohne Einkommen, da ist es schwer sowas auszugleichen. Ich mein ich bin Student, ich hab keine riesigen Reserven, wenn ich später mal Job und gutes Einkommen hab is das was anderes, aber jetzt heißts halt erstmal sparen ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.610
11.854
CPT / DTM
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber für mich sind 20€ durchaus viel Geld, nur weil ich auf Reisen gehe muss ich ja nicht gleich anfangen mit Geld um mich zu werfen.
Außerdem summiert sich das ganz schnell, ich plane die nächsten 2 Jahre zu Reisen, allerdings ohne Einkommen, da ist es schwer sowas auszugleichen. Ich mein ich bin Student, ich hab keine riesigen Reserven, wenn ich später mal Job und gutes Einkommen hab is das was anderes, aber jetzt heißts halt erstmal sparen ;)

Der Ansatz zu sparen ist gut und löblich!

Aber man sollte immer abwägen, welche Auswirkungen es haben kann, zu sparsam zu sein.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Mach dir nichts aus dem Kommentar, diesen User kennt man nicht anders. Du bist auch mit kleiner Geldbörse hier willkommen.

Schreib mal dem Ryanair Chat mit den Flugdaten und sag du hast die Buchungsnummer vergessen ;)

• Like
Reaktionen: flynue und Oliigel

razelpuff

Neues Mitglied
05.03.2022
7
0
Berlin
Mach dir nichts aus dem Kommentar, diesen User kennt man nicht anders. Du bist auch mit kleiner Geldbörse hier willkommen.

Schreib mal dem Ryanair Chat mit den Flugdaten und sag du hast die Buchungsnummer vergessen ;)
Die Buchungsnummer hab ich ja, nur die Email nicht und zu sagen "Ich hab meine Emailadresse vergessen" kommt mir irgendwie dämlich vor... Ich habs trotzdem grad mal versucht, bin aber gar nicht erst zum Support durchgekommen, da der Chatbot mir mehrere Male mitgeteilt hat "Alle Servicemitarbeiter sind momentan beschäftigt, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Tecto

Reguläres Mitglied
28.06.2018
43
0
[...] Meine eigentliche Besorgnis ist, dass der Flug irgendwie verzögert wird weil ich ja bei beiden Tickets eingecheckt bin, aber nur mit einem Ticket ins Flugzeug steige, könnte das zu Problemen führen? Oder wäre es vielleicht sinnvoll am Boardingschalter darauf hinzuweisen um sowas zu vermeiden?

Ich hab zwar keine Ahnung wie das ist wenn du 2x eingecheckt bist.

Aber worauf du ja eigentlich hinaus willst:

Verzögert sich der Flug wenn ein eingecheckter Passagier nicht am Gate erscheint?

Nein, sogenannte "no-shows" sind relativ normal. Wenn der Passagier kein Gepäck eingecheckt hat, wird dies nicht zu Verzögerung führen, da das Gate dann einfach schließt zur angegebenen Zeit.

Gerade Ryanair ist wohl die letzte Airline die da kulanterweise noch Durchsagen macht oder wartet :D

razelpuff

Neues Mitglied
05.03.2022
7
0
Berlin
Ich hab zwar keine Ahnung wie das ist wenn du 2x eingecheckt bist.

Aber worauf du ja eigentlich hinaus willst:

Verzögert sich der Flug wenn ein eingecheckter Passagier nicht am Gate erscheint?

Nein, sogenannte "no-shows" sind relativ normal. Wenn der Passagier kein Gepäck eingecheckt hat, wird dies nicht zu Verzögerung führen, da das Gate dann einfach schließt zur angegebenen Zeit.

Gerade Ryanair ist wohl die letzte Airline die da kulanterweise noch Durchsagen macht oder wartet :D
Alles klar, das war mir wichtig. Danke für die Info, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen irgendwem den Urlaub zu vermiesen :)