Ob es sich um Rail&Fly oder Expressrail handelt ist für mich nicht ersichtlich.
Dazu darfst du die linke Seite des Bildes nicht abschneiden.
Steht da QYG (Railway Germany) ist es Rail & Fly, steht da QDU, QKL, ZBR oder ein anderer
IATA Bahnhofs-Code, ist es Express Rail.
Ich vermute es ist Express Rail.
Die Bahnfahrt gibt es quasi "umsonst" dazu.
Das ist fast schon der Spezialfall
Es kann im Einzelfall auch durchaus > €1000 mehr oder €1800 weniger (mein bisher krassester Fall) kosten.
Andererseitz müsste bei einer Verspätung die Fluggesellschaft für einen Ersatztrnsport sorgen, da alles zusammen gebucht wurde.
Dazu gibt es leider noch keine einheitliche Rechtssprechung... Bisher hat da so jeder Richter seine eigne Vorstellung zu.
Interpretiert man den Zug als Flug, liegt ja keine "verbundene Reiseleistung" vor, dafür greift dann EU261 und ungekehrt.
Rein theoretisch gibt die LH eine "Umsteigegarantie" von der aber formal kaum mehr als das Wort existiert, die AGB schweigen sich darüber aus, was sie bedeutet, weshalb sie vermutlich auch nicht einklagbar ist.
Sollte sich da was verschieben dürfte die Zugbindung eh aufgehoben sein.
Bei Express Rail bucht dich LH dann proaktiv um, du bekommst dann mehr oder weniger kurz nach der Fahrplanumstellung eine neue Zeit mitgeteilt und die (formale) Zugbindung bleibt bestehen.
Würde bei der Zuverlässigkeit der halt gerne am Vortag nach Frankfurt fahren.
Benutze doch lieber die Zuverlässigkeit der Bahn zu deinem Vorteil. Wenn der Zug ziemlich sicher verspätet sein wird, wird ja die Zugbindung ohnehin aufgehoben werden und alles ist gut. Die DB verkauft dir doch mit einer 40% Chance ein vollflexibles Ticket, wenn formal Zugbindung dransteht...
Bei Distanzen wie Hannover-Franbkfurt rechnet sich Rail & Fly eigentlich immer (€30 pro Richtung), aber OK, €2 sind natürlich kein Vergleich.
Ich würde es einfach buchen, am Abfahrtstag für einen Zug früher planen, den Zugverlauf im Netz verfolgen (kommt der aus Berlin?) und sobald sich eine Verspätung abzeichnet einfach den früheren nehmen. Mit dem Hinweis "der geplante Zug ist laut Navigator verspätet" ist der Schaffner für gewöhnlich glücklich, und fragt nicht mal um wieviel der verspätet ist. Wenn er deine Fahrkarte überhaupt scannt, oft gucken sie nur mit Abstand mal drauf und gehen weiter.
Wie viel Puffer hast du denn in FRA? Mehr als 1h Verspätung bringt die Bahn ja seltenst zusammen (da dann ja Alternativen existieren, aus Hannover ja via Kassel oder via Köln). Welcher Zug ist dein Flug, von wo kommt der? Hat er viel Vorlauf, kannst du Verspätungen rechtzeitig sehen.
"Mein" Zug QKL-FRA kommt z.B. oft aus Amsterdam, damit habe ich 3 Stunden vor Abfahrt schon Informationen. Sehe ich, dass der in Dortmund schon 20 Minuten Verspätung hat, nehme ich in Köln den nächst früheren. Ist er in Dortmund noch pünktlich, wird er wohl auch in Frankfurt halbwegs pünktlich sein.
Oder Du versuchst einen früheren "Zugzubringer" zu buchen.
Wird oft nicht angeboten oder ist signifikant (gerne mal vierstellig...) teurer.
Aber ja, eine Buchung mit 2h Puffer sollte normalerweise immer funktionieren. Noch größere Störungen kündigen sich für gewöhnlich an, und damit ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst volllegal einen früheren Zug nehmen. Bei Rail&Fly müsstest du ja auch (laut AGB und einschlägigen Urteilen) einen Zug wählen, der spätestens 3h vor dem Abflug ankommt.
Buch halt nicht ganz Spitz auf Knopf und dann probiers einfach mal. Such dir vorher schon Alternativen und persönliche Deadlines raus, guck rechtzeitig was dein Zug so macht und nimm im Zweifelsfall dann einfach den nächst früheren Zug.
Solange du in PUJ nicht auf eine Hochzeit oder Beerdigung willst, wird der Strand auch noch einen Tag später da sein, falls wirklich alles schief läuft.