Zugstrecken mit hoher Verspätung

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.472
20.419
FRA
ANZEIGE
Dieser Thread soll dazu dienen, Zugstrecken mit hoher Verspätung aufzuzeigen, damit wir diese meiden können, um nicht einen Fahrgastrechtefall oder eine Aufhebung der Zugbindung zu erleiden.

Aus Westen (Essen, Düsseldorf, Köln) kommend haben die ICE‘s oft ~10 bis 30min Verspätung. Ein Umstieg in Aschaffenburg mit nur 4min auf den RE nach Wertheim ist schwer zu schaffen und sollte in der Reiseplanung unbedingt vermieden werden:

F5F20B70-B701-4F2D-999E-D827F8B855B9.jpeg

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.369
985
Na ja, man könnte das Thema auch Banhpreisoptimierung nennen. Auf welchen Verbindungen bekommt man am ehesten sein Geld zurück?
Ich finds gut, kann das Thema grad nich mit Input füllen...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
Klassiker sind ICE mit einer Endhaltestelle in der Provinz – z.B. München-Lübeck. Da nutzt die Bahn auf der Strecke Richtung Norden häufig die "Pofalla-Wende" in Hamburg, wenn der Zug verspätet ist. Weiterfahrt nach Lübeck fällt dann einfach aus. Mehr dazu weiß David Kriesel – sehr sehenswert!

Ebenso verpasst man bei Zügen aus NRW in Hannover regelmäßig den Anschluss Richtung Norden, vorgesehene Umstiegszeit liegt hier bei acht Minuten.

• Like

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Wenn Züge der Relation Ostsee - Süd-/Westdeutschland sehr stark verspätet sind, wird hin und wieder Hamburg Hbf einfach ausgelassen und direkt von Harburg nach Bergedorf (manchmal mit außerplanmäßigem Halt dort) gefahren. Daraus wird dann schnell ein Zugausfall gemäß Fahrgastrechte, wenn der Zub "vergisst" die Tickets zu kontrollieren und es die Bahn hinbekommen hat, die Statusmeldung rechtzeitig zu senden :)

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.917
13.353
FRA/QKL
Also ich bin sowohl am Boden als auch in der Luft aktuell schon fast mit 1h zufrieden.
Das bedingt aber dass potentielle Umstige klappen.Und hier liegt ja das Problem. Zug 1 hat 20 Minuten Verspätung, Zug 2 am Umstieg mit 12 Minuten Differenz ist leider pünktlich und somit schon weg. Und schon ist die Stunde meist überschritten und der gebuchte Sitzplatz in Zug 2 ist weg.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Klassiker sind ICE mit einer Endhaltestelle in der Provinz – z.B. München-Lübeck. Da nutzt die Bahn auf der Strecke Richtung Norden häufig die "Pofalla-Wende" in Hamburg, wenn der Zug verspätet ist. Weiterfahrt nach Lübeck fällt dann einfach aus. Mehr dazu weiß David Kriesel – sehr sehenswert!

Ebenso verpasst man bei Zügen aus NRW in Hannover regelmäßig den Anschluss Richtung Norden, vorgesehene Umstiegszeit liegt hier bei acht Minuten.

Nicht nur nach Norden, mit den ICE aus NRW nach Berlin verpasst du mit hinreichender Sicherheit den IC gen Osten (Leipzig / Dresden) in Hannover.
Und da die nächste Verbindung genau 60min später verkehrt, ein ziemlich sicherer Fall.

Ans. mein Liebling, den ich manchmal auf Teilstrecke als Pendler nutze: IC2012

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
Nicht nur nach Norden, mit den ICE aus NRW nach Berlin verpasst du mit hinreichender Sicherheit den IC gen Osten (Leipzig / Dresden) in Hannover.
Und da die nächste Verbindung genau 60min später verkehrt, ein ziemlich sicherer Fall.

Ans. mein Liebling, den ich manchmal auf Teilstrecke als Pendler nutze: IC2012
Gilt wohl allgemein für Anschlüsse von NRW-Zügen in Hannover HBF – ich nutze im Zweifelsfall ohnehin lieber die Verbindungen mit IC über HB, auch wenn's manchmal etwas länger dauert...

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.720
Dahoam
Wem die knappen Verbindungen nicht zusagen kann im Reiseplaner von bahn.de die Umsteigezeiten entweder pauschal schon mal erhöhen oder für bestimmte Umsteigebahnhöfe auf einen gewünschten Wert angeben. Damit kann man sich die Verbindungen auch realistischer darstellen bzw. an Erfahrungswerte anpassen lassen.

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
Aber schneller wird's dadurch auch nicht! ;)

Und die Chance, dass man den früheren Zug doch mal erwischt, ist damit (zumindest bei zuggebundenen Tickets) futsch. Ebenso eine mögliche Kompensation...

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.355
565
was ist dran so schwer???

Man bucht eben eine 4 Stunden Fahrt kalkuliert aber in seinem Zeitplan 6,5 ein und man hat keine Probleme.

• Like