Zunehmende Gewalt?

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.543
451
ARN
ANZEIGE
Am helllichten Tag wurde hier in einem Ort am Niederrhein neulich eine Frau überfallen. In dem 25.000 Seelenort, in dem sonst kaum was zu berichten ist. Ein Auto überholte die fahrende Frau, bremste Sie aus. Die zwei Männer rannten zur Fahrertür, schlugen die Frau, klauten die Geldbörse und fuhren davon.

Einige Wochen zuvor, ebenfalls in einem kleinen Seelenkaff, klingelte zur Mittagszeit zwei Herren. Der Rentner machte auf. Er wurde zu Boden gestoßen, gefesselt und ausgeraubt. Nur durch eine aufmerksame Nachbarin, die sich wunderte wo der Rentner sei, konnte er verletzt nach Stunden gefunden werden. Von solchen Fällen habe ich am Niederrhein bereits mehrfach gelesen. Ich gehöre nicht zu denen die sagen "früher war alles besser", aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass es solch ein Verhalten einigen Jahren hier nicht in der Häufigkeit gab. Von den Wohnungsüberfällen am helllichten Tag kann ich mit Gewissheit sagen, dass es die hier am Niederrhein nicht gab. Einbrüche und Diebstähle gab es schon immer, aber eine solche Zunahme verrohter Gewalt gegen Frauen oder Rentner gab es in der Form noch nicht.

Erschreckend kommt für mich dazu, dass ein mir befreundeter Polizist sagte, dass in manchen Kommunen (also in der oben genannten Größenordnung) pro Tag max. 2 Streifenwagen stationiert sind, nachts häufig nur ein einziger für mehrere Kommunen in der Größenordnung.

Sieht es in eurer Region ähnlich aus?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.486
DUS, HAJ, PAD
Ich kann keine Zunahme feststellen und denke es wird evtl. nur mehr bzw. anders darüber berichtet heutzutage.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Jo, endlose Artikel von vor x Jahren. Wo ist die Zunahme einen Monat vor der Wahl?

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.486
DUS, HAJ, PAD
Geh mal ins Archiv deiner lokalen Zeitung und lies bei einem Jahrgang aus den 80ern komplett den Lokalteil für 1 Jahr. Fahraddiebstähle, Gewalt gegen Rentner, Vandalismus, Alkoholstraftaten an jeder Ecke. Danach denkst du vielleicht anders.
Eine online Suche über frühere Gewalt ist recht sinnlos, da die meisten Zeitungen Artikel aus den 60ern, 70ern und 80ern wohl kaum online haben und du durch die Natur der Sache natürlich mehr aktuelle Sachen findest.

Eine wissenschaftlich korrekte Auswertung findest du mit Sicherheit nicht über google oder hier im Forum.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, hat meiner Meinung nach nicht zugenommen. Man hat auch schon vor 10 Jahren von ähnlichen Vorfällen gelesen. z.B. wurden vor 6 Jahren in meinem kleinen 5000 Einwohner Dorf 7 Leute erschossen und es hat auch mal ein Renter um sich geschossen und dabei jemanden getötet. Hier gibt es keine kriminelle Szene, solche Sachen passieren einfach immer mal wieder irgendwo in Deutschland.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Am helllichten Tag wurde hier in einem Ort am Niederrhein neulich eine Frau überfallen. In dem 25.000 Seelenort, in dem sonst kaum was zu berichten ist. Ein Auto überholte die fahrende Frau, bremste Sie aus. Die zwei Männer rannten zur Fahrertür, schlugen die Frau, klauten die Geldbörse und fuhren davon.

Gewaltverbrechen sind in D seit Jahren relativ konstant. Wenn es jedoch vor der eigenen Haustür geschieht hat man ein anderes Gefühl.

Siehe auch hier

• Fälle von Gewaltkriminalität in Deutschland bis 2012 | Statistik

Es sind in den letzten Jahren sogar weniger Taten geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
So blöd das jetzt klingt. Aber statistisch ist das nicht relevant(bei der Anzahl an Fallzahlen).

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Daher sollte man es, wenn vorhanden, im Auto so einstellen, dass die Türen bei der Anfahrt automatisch verriegelt werden.

Das ist doch ab der Kompaktklasse bereits seit 10 Jahren Standard, oder? Selbst der Seat Leon Bj. 2003 verriegelt automatisch die Türen.

Simsat

Neues Mitglied
30.08.2013
6
0
Daher sollte man es, wenn vorhanden, im Auto so einstellen, dass die Türen bei der Anfahrt automatisch verriegelt werden.

Naja, wer ins Auto will, de kommt auch ins Auto. Ein Seitenfenster lässt sich beispielweise mehr als leicht einschlagen, wenn man sich auskennt.
Auch wenn die Statistik kein Anstieg der Kriminalität vermuten lässt, ist es doch immer wieder erstaunlich, wieviel kaputte Leute frei herumlaufen..

M

Mr.Burns

Guest
Hamburg - In der Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) mehren sich Stimmen, der Bundesvorstand müsse noch vor der Wahl entschiedener gegen rechte Umtriebe in den eigenen Reihen vorgehen. Der Hamburger AfD-Sprecher Jörn Kruse sagte dem SPIEGEL: "Es lässt sich leider nicht leugnen, dass sich in mehreren Ländern systematisch rechte Gruppen formieren, die auf Inhalte und Image unserer Partei Einfluss nehmen wollen."

AfD-Landesverbände fürchten rechte Unterwanderung - SPIEGEL ONLINE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Erschreckend kommt für mich dazu, dass ein mir befreundeter Polizist sagte, dass in manchen Kommunen (also in der oben genannten Größenordnung) pro Tag max. 2 Streifenwagen stationiert sind, nachts häufig nur ein einziger für mehrere Kommunen in der Größenordnung.

Sieht es in eurer Region ähnlich aus?

Das ist noch gut bedient. In meiner Heimatstadt (ca. 30.000 EW, auch am Niederrhein) gibt es schon seit langem keine zumindest tagsüber besetzte Polizeistation mehr, sondern lediglich Bezirksbeamte. Die örtlich zuständige Polizeistation befindet sich in einer ca. 10 km entfernten Nachbarstadt (bis Mitte der 90er Jahre kam auch der Notarzt aus der Nachbarstadt :eek:, bis die Stadt dann ein eigenes Notarzteinsatzfahrzeug erhalten hat).