Zusätzliche (!) Nacht bei Buchung hinzufügen geht nicht

ANZEIGE

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
ANZEIGE
Ich habe eine ibis Styles-Buchung, zu der ich gerne eine zusätzliche Nacht hinzufügen möchte. Doch das Hotel meint, ich müsse entweder ganz neu buchen oder die eine Nacht separat buchen. Das dünkt mich seltsam. Habt ihr Erfahrungen? Nützt allenfalls der Gold-Status bei einem Kundendienst?
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Sinnvoll wäre es dann beim ersten CheckIn auch gleich die Reservierungsbestätigung der zusätzlichen Nacht anzugeben - dann gibt es auch keine Schwierigkeiten oder Zimmerwechsel wenn die erste Buchung "abgeschlafen" ist.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Natürlich kann das klappen. Ich fürchte einfach, dass das Probleme gibt, da wäre mir eine einzige Buchung schon lieber...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.686
10.187
www.red-travels.com
ist ganz unproblematisch, selbst wenn du erst während des Aufenthalts dieselbe Kategorie als Anschluss buchst, gehst du gleich zum Check-In und sagst, dass du noch eine Folgebuchung hast und bitte im Zimmer bleiben möchtest.

Das hatten wir zuletzt im März im Novotel Christchurch gemacht. Gab sogar nochmal Getränkevoucher + kleine Aufmerksamkeit auf's Zimmer
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.304
8.766
IAH & HAM
Ich habe das auch gefühlt hundert mal gemacht, inklusive Nächte gebucht als ich schon im Hotel war, Aufenthalte gekürzt, etc. Alles kein Problem. Ein Problem kann es eher sein eine bestehende Buchung noch einmal anzufassen, da dies zu einem anderen Pries der bereits gebuchten Nächte führen kann.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das Hotel wird keine Probleme machen, sie sparen sich dadurch eine Zimmerendreinigung.
Aber ich würde die Anschlussnacht rechtzeitig buchen, damit Du noch die gleiche Zimmerkategorie buchen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Für das ibis budget in der Nähe von LHR hatte ich auch zwei Buchungen und habe das beim Checkin erwähnt. War überhaupt kein Problem.
Nach dem Ablauf des ersten Aufenthalts ging die Zimmerkarte nicht mehr, das war jedoch schnell gefixt.

Das Checkin bei ibis Styles ist i.d.R. rund um die Uhr besetzt, aber bei ibis budget könnte das ein Problem sein, wenn man erst spätabends zurückkommt. Daher lässt man das am Besten morgens schon prüfen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Natürlich kann das klappen. Ich fürchte einfach, dass das Probleme gibt, da wäre mir eine einzige Buchung schon lieber...
Natürlich kann das Probleme geben. So wie bei mir in einem Ibis in London (zugegeben ist das schon ein paar Jahre her). Mitarbeiter zu blöd aus den zwei Reservierungen eine zu machen. Ich musste also aus meinem Zimmer bis 12h raus und habe dann um 15h ein anderes Zimmer bekommen.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Das ist aber jetzt so ein wenig typisch deutsche Angst.
das ist umso erstaunlicher, als dass ich gar nicht Deutscher bin :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kann das Probleme geben. So wie bei mir in einem Ibis in London (zugegeben ist das schon ein paar Jahre her). Mitarbeiter zu blöd aus den zwei Reservierungen eine zu machen. Ich musste also aus meinem Zimmer bis 12h raus und habe dann um 15h ein anderes Zimmer bekommen.
Dann hoffe ich einfach mal, dass mir das nicht passiert :S
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Dann buche doch einfach neu inkl. der zusätzlichen Nacht und storniere dann die alte Buchung
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Dann buche doch einfach neu inkl. der zusätzlichen Nacht und storniere dann die alte Buchung
So einfach ist das nicht immer. Ich buche über verschiedene Wege:
  • Regulär über Accor mit Gold-Status/ALL PLUS ibis
  • Über Accor mit STAR-Rate
  • Über Hotelopia/Corporate Benefits
  • Über booking.com
Meistens sind die STAR-Rates die günstigste, manchmal aber auch eine der anderen Möglichkeiten.
In letzter Zeit war das z.B. der Fall beim ibis budget Osnabrück City (über booking.com gebucht) und beim ibis Styles London Heathrow Airport (über Hotelopia im März gebucht für Mitte September mit kostenloser Stornomöglichkeit bis zwei Tage vorher). Später hätte ich im Londoner Hotel für den gleichen Preis nur eine statt zwei Nächte haben können. Manche Hotels sind kurzfristig günstig zu buchen (insbesondere bei den STAR-Rates), andere eher nur längerfristig.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
So einfach ist das nicht immer. Ich buche über verschiedene Wege:
  • Regulär über Accor mit Gold-Status/ALL PLUS ibis
  • Über Accor mit STAR-Rate
  • Über Hotelopia/Corporate Benefits
  • Über booking.com
Meistens sind die STAR-Rates die günstigste, manchmal aber auch eine der anderen Möglichkeiten.
In letzter Zeit war das z.B. der Fall beim ibis budget Osnabrück City (über booking.com gebucht) und beim ibis Styles London Heathrow Airport (über Hotelopia im März gebucht für Mitte September mit kostenloser Stornomöglichkeit bis zwei Tage vorher). Später hätte ich im Londoner Hotel für den gleichen Preis nur eine statt zwei Nächte haben können. Manche Hotels sind kurzfristig günstig zu buchen (insbesondere bei den STAR-Rates), andere eher nur längerfristig.
Was ist daran nicht einfach? Solange die erste Buchung stornierbar ist? Wenn die neue Buchung deutlich teuerer ist muss man ja nicht neu buchen, sondern einfach die Zusatznacht buchen.

Man kann sich die Probleme aber auch selber machen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Im Kern ist es immer möglich vor Ort eine Zusatznacht zu buchen.
Man sollte nur darauf achten, am Morgen der Zusatznacht nochmals die Rezeption aufzusuchen.

Diese Art der Buchug ist bei mir oft der Fall. Die ersten zwei Nächte buchen und wenn das Hotel gut ist, Zusatznächte vor Ort buchen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Meist sind diese Zusatznächte sogar günstiger, wenn vorher über eine "Buchungsseite" gebucht wurde und ja, zweimal mußte ich das Zimmer wechseln.

Aber das wurde fast alles schon irgendwie durch die Mitforisten beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
So einfach ist das nicht immer. Ich buche über verschiedene Wege:
  • Regulär über Accor mit Gold-Status/ALL PLUS ibis
  • Über Accor mit STAR-Rate
  • Über Hotelopia/Corporate Benefits
  • Über booking.com
Meistens sind die STAR-Rates die günstigste, manchmal aber auch eine der anderen Möglichkeiten.
In letzter Zeit war das z.B. der Fall beim ibis budget Osnabrück City (über booking.com gebucht) und beim ibis Styles London Heathrow Airport (über Hotelopia im März gebucht für Mitte September mit kostenloser Stornomöglichkeit bis zwei Tage vorher). Später hätte ich im Londoner Hotel für den gleichen Preis nur eine statt zwei Nächte haben können. Manche Hotels sind kurzfristig günstig zu buchen (insbesondere bei den STAR-Rates), andere eher nur längerfristig.
Mmh, und wo siehst du nun das Problem? STAR sind doch eh kurzfristig stornierter. Ich würde dann eben mal die unterschiedlichen Wege einfach mal durchprobieren und wenn nix günstigeres da ist, beim Kundendienst anrufen
 
  • Like
Reaktionen: KvR

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Es wird ja jetzt preislich bei einem Ibis styles keine großen Differenz geben. Einfach über All eine neue Buchung für die zusätzliche Nacht vornehmen und im Kommentarfeld den Verweis auf die bestehende Buchung mit Buchungs Nummer machen. Hat bei mir immer funktioniert, egal ob es sich um ein zusätzliches Zimmer oder eine Verlängerung handelte. Letzte Woche im Mövenpick CNX brauchte ich beim CI noch ein zusätzliches Zimmer (Kommunikationsproblem in der Familie 🇹🇭). Bekam sogar den deutlich günstigeren Preis der vorabgebuchten Zimmer auch für das Zusätzliche. Hatte ich auf der Fahrt dahin mal in der App geprüft, wäre sonst bei 3 Nächten ca. 100 Euro teurer gewesen.
Wird also schon werden. 👍