Zuverlässigkeit einer Verspätungsangabe Flightradar24 - oder LH Flugstatus korrekt?

ANZEIGE

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
102
249
ANZEIGE
Hallo,

ich weiß grade leider nicht in welchen Bereich meine Frage gehört, es kann also gerne verschoben werden, wenn es hier nicht passt. Laut Flightradar24 wird mein Flug LH2166 morgen mit einer Verspätung von über 4 Stunden angezeigt ( Estimated Departure 15:13 Uhr statt 11:00 Uhr), beim Flugstatus von Lufthansa.com wird der Flug als pünktlich mitsamt Gateangabe angezeigt, laut den Internetseiten des Münchner und Leipziger Flughafens wird auch keine Verspätung angezeigt. Da ich ungern mehrere Stunden am Münchner Flughafen (auch nicht in der LH Lounge) verbringen möchte würde ich gerne wissen, wie zuverlässig die Angaben von Flightradar24 sind. Die vorgesehene Maschine D-ACNX wird laut der morgigen Flugverlaufsangaben auf FR24 auch für einen Mittagsflug von MUC nach LJU aufgelistet, hier stellt sich natürlich die Frage, warum so eine Planung erfolgen sollte. Wenn das tatsächlich vorgesehen wäre, würde es die massive Verspätung des Fluges nach LEJ erklären, würde aber von der generellen Flugplanung wenig Sinn machen, es sei denn eine CRJ900 fällt aus irgendeinen Grunde aus und deswegen verschiebt sich der Flug nach Leipzig. Ich hoffe einfach mal, das FR24 hier herumspinnt.....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.276
13.587
IAH & HAM
En Ende ist Lufthansa massgeblich. Es kann immer sein, dass sie die Flugzeuge noch mal tauschen und wenn Du dann zum Abflug nicht da bist gibst Du als "no show".

• Like
Reaktionen: Münsterländer

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
61
160
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Daten von FR24 meist zutreffen. Es gilt halt aber leider immer die info von LH. Wenn die am Ende doch noch die Flugzeuge tauschen und der Flug pünktlich ist, wärst du in den Arsch gekniffen, wenn du nicht zur geplanten Zeit am Flughafen warst.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
102
249
Ich hoffe auch, dass der lufthansa.com Flugstatus der aktuellste Status ist, ich frage mich ja auch auf welche Quellen FR24 zurückgreift. Am früheren Abend war der Flug auf FR24 auch noch pünktlich und mit D-ACKH eingeplant, erst am späteren Abend kam die Verspätungsmeldung und der Wechsel auf D-ACNX....
Dann werde ich zur ursprünglich vorgesehen Zeit in München erscheinen und hoffe dort nicht den halben Tag verbringen zu müssen....

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ich hoffe auch, dass der lufthansa.com Flugstatus der aktuellste Status ist, ich frage mich ja auch auf welche Quellen FR24 zurückgreift. Am früheren Abend war der Flug auf FR24 auch noch pünktlich und mit D-ACKH eingeplant, erst am späteren Abend kam die Verspätungsmeldung und der Wechsel auf D-ACNX....
Dann werde ich zur ursprünglich vorgesehen Zeit in München erscheinen und hoffe dort nicht den halben Tag verbringen zu müssen....
Gemütliches Weißwurstfrühstück beim Airbräu und dann gemütlich in die Lounge flanieren - could be worse.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.881
6.571
An den Rotationen der Maschinen wird eh noch rumgespielt; da kann sich bis morgen noch viel ändern.

Fehlerhafte Anzeigen am Vorabend (verspätet oder gar annulliert) hatte ich sowohl schon bei FR24 als auch in der LH/LX App. 🫣 Am Morgen sah es dann anders aus und der Flug ging dann doch pünktlich.

• Like
Reaktionen: dermatti

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
102
249
Von LH selbst habe ich noch keine Verspätungsbenachrichtigung, obwohl ich hier auch schwer einschätzen kann, wie schnell bzw. ob überhaupt hier an einem Freitagabend noch Infos rausgehen, falls sowas nicht automatisch versendet wird. Dann hoffe ich mal auf den Einsatz der Jungs und Mädels der LH Flightops morgen, ansonsten hat Senfgnu schon einen guten Vorschlag zur Zeitüberbrückung gemacht ;-)
Euch allen ein schönes Wochenende!

HolgerBr

Neues Mitglied
17.07.2023
23
50
Aus meiner Erfahrung sollte man sicher nicht auf die LH-App verlassen, da dort die Daten häufig erst sehr spät eingespielt werden. Google und FR24 sind oft besser informiert. Aber natürlich kann man sich auch nicht zu 100% darauf verlassen. Bei der SEN-Hotline kommt’s auf die Kompetenz des Mitarbeiters an; manchmal ist das eine gute Hilfe. Im Zweifel besser am Airport sein, da - wie schon beschrieben - nur die LH weiß, was tatsächlich passiert.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.555
4.363
Aus meiner Erfahrung sollte man sicher nicht auf die LH-App verlassen, da dort die Daten häufig erst sehr spät eingespielt werden. Google und FR24 sind oft besser informiert. Aber natürlich kann man sich auch nicht zu 100% darauf verlassen. Bei der SEN-Hotline kommt’s auf die Kompetenz des Mitarbeiters an; manchmal ist das eine gute Hilfe. Im Zweifel besser am Airport sein, da - wie schon beschrieben - nur die LH weiß, was tatsächlich passiert.

Zu Informationszwecken kann man sicher an google oder FR24 wenden - nur danach handeln kann man schwer.
Denn wenn man den Flug verpasst, weil eine andere Quelle eine Verspätung anzeigt, die Airline aber nicht und die Airline Maßnahmen ergriffen hat, die Verspätung zu vermeiden/ minimieren - dann ist man gekniffen --> noshow
Auch wird eine Airline keine Umbuchung auf deren Kosten autorisieren, solange die Verspätung nicht von denen selbst kommuniziert wird.
Wenn man ein flexibles Ticket hat, kann man natürlich auf eigenes Betreiben umbuchen (oder solange man die Kosten trägt).

Somit mag man zwar mit FR24 und google einen Informationsvorsprung haben - nur viel machen kann man damit nicht...

Klassischer Fall von Informationen, die einem keine Handlungsoptionen eröffnen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer